Beiträge von Christian-Halbauer

    umtopfen am Besten im Winter! Hat nach meiner Erfahrung keinen negativen Einfluss auf das Blühverhalten.

    Kindel am Besten im zeitigen Frühjahr nachdem sich die Pflanzen wieder gefüllt haben abnehmen, da sie nicht so einfach/schnell Wurzeln bilden wie z.B. Echinopsen.

    Pfropfen in der Wachstumszeit (Kindel, Kopfstücke, Areolen usw.) ...auch nicht anders als bei Eh..

    Dehydriertes Material (weich aus Wassermangel) lässt sich für gewöhnlich nicht erfolgreich pfropfen!

    vielleicht könnte man ja einen 'Farbatlas'

    im Journal abdrucken...

    Wenn man den dann in Streifen schneidet, ev. laminiert, hätten alle die gleichen Farben für die Bestimmung zur Verfügung.


    Nur so ein Gedanke...

    ich habe dieses Jahr die Rote Königin vor Blütenöffnung bestäubt und auch eine, verglichen mit den Versuchen vergangener Jahre, recht ansehnliche Frucht gehabt, bis ein ungelenker Besucher diese abgebrochen hat. Die Samen waren leider noch nicht weit genug entwickelten um im Fruchtfleisch Notzureifen...also nächstes Jahr wieder...


    Mh. X Pink Jusbertii ,

    Und Lh. X Leuchtenbergia habe ich gestern Ausgesät. Bleibt abzuwarten, ob das induzierte Selbstbestäubungen waren! Die Sämlinge sollten das aber relativ frühzeitig zeigen.

    Meine Sämlinge (z.T. schon 20+ cm hoch) von Th. X Epi haben leider noch keine Anstalten gemacht zu Blühen...also weiter abwarten.

    Echinocereus coccinneus x Chamaecereus sollten nächstes Jahr zeigen, ob das funktioniert hat.

    Vielleicht finde ich nächstes Jahr mehr Zeit für solch "verrückte" Experimente...

    Hallo Bernhard!

    Gratuliere!

    Wir warten auch auf Enkel Nr.4 , welcher sich ein paar Tage extra ausgebeten hat...

    Aber die Ärztin hat ihm wohl ein Ultimatum gestellt...entweder er kommt bis Montag freiwillig raus, oder er wird geholt 😅(eingeleitete Geburt)...

    Ich hoffe, deine Mädels haben sich auch über ihr Brüderchen gefreut!

    ich habe die Pfropfungen von Regensburg ebenfalls nach dem Abnehmen der Fixierungen in den Aussaatkasten gestellt.

    (Vorher 1 Woche auf Fussbodenheizung).

    Keine Ausfälle und etliches wächst schon aktiv bzw. treibt aus.

    Um Weihnachten herum müssen sie aber ins Südfenster umziehen...das ist mein Aussaattermin wir jedes Jahr...

    So späte Pfropfungen kultiviere ich durch

    ich gebe den Inhalt der Frucht auf eines von 'Opas' Stofftaschentücher oder ein Geschirrtrocknetuch. Raffen das Ganze wie einen Beutel zusammen und wringe den Klumpen unter fließenden Wasser 5 bis 10 x aus, bis keine Schleim mehr beim Auswringen erscheint. Dann sind nur noch Samen und ein paar Fasern im Tuch. Auf Zeitungspapier trocknen. Fertig.

    hallo Hartmut!

    Die 'Photoshop' und die 'Gratitude' wurden mir von Morgan Marusteri je 1x für dich und Willi übergeben.

    Ich habe sie zum letzten Herbsttreffen Willi überreicht, mit der Bitte die zwei Pflanzen weiterzugeben!

    Hier noch ein Foto von der Gratitude!

    20190519_104650.jpg

    sehr schön!

    In dieser Richtung habe ich dieses Jahr mindestens schon 30 Kreuzungen gemacht....ich hoffe dass sich der dunkle Schlund bei einem Großteil davon durchsetzt, zumal oft 2 solcher Pflanzen gekreuzt wurden.

    Ich drücke dir die Daumen!

    Honigbienen habe ich hier noch nie viel gesehen, aber sehr viele verschiedene Wildbienen und Hummeln.

    Schwebfliegen sind dieses Jahr keine da, aber gerade diese vermisse ich nicht wirklich!

    Dafür immer neue Sorten Schmetterlinge, die ich hier vorher noch nie gesehen habe.

    bei mir hat eine von den bedornten

    Herkules X? geblüht.

    Davon habe ich an die 6 Kindel in Fulda (letztes Treffen dort) verteilt...die Belgischen Mitglieder haben alle eins genommen, wer Glück hat eins von den anderen.


    Herkules x, HAL.1

    17 cm von Gelb über orange bis violett sind alle Farben irgendwie enthalten.

    ich habe schon 2x die Rote Königin mit einem Pollenmix Th/eh bestäubt (sie selbst hat keinen Pollen), und auch Früchte und Samen erzielt. Jedoch waren diese beige und enthielten nur den Keim, aber nicht das übrige 'Gewebe' welches notwendig ist...Ich werde dieses Jahr den Versuch nach der A.Mordhorst-Methode wiederholen. Vielleicht klappt es ja dieses mal...

    Versuche mit Cereus Peruvianus u. Monvillea Haageana brachten große Früchte mir schwarzen Samen, wovon jedoch keiner gekeimt hat. Hier ging es mir um neue interessante Pfropfunterlagen und diese Kreuzungen werde ich ebenfalls nach der Mordhorst-methode wiederholen.

    Ebenso den Versuch Heliocereus Spec. X Eh/Th....

    Th. X Epiphyllum hat ja 'funktioniert ', mit etwa 10 Sämlingen (aus ? 2000? Samen)...

    Ich hoffe das sich dieses Jahr mal die erste Blüte zeigt!

    Wichtig: Geduld mitbringen...die Früchte brauchen gefühlte Ewigkeiten zum Reifen....bei normaler Reifezeit (ca.12 Wochen), kann man meist von einer Selbstbestäubung ausgehen.

    Wenn die Früchte unübliche Größe/Form oder Farbe haben, ist das schon mal ein gutes Zeichen!

    Hallo Alessandra!
    Leider nicht...sie hatte vor 2 Jahren Wurzelprobleme und musste neu verwurzelt werden. Alte Pl. tun sich da oft schwer...aber wenn sie dieses Jahr wieder blüht, zeige ich ein Foto davon.