Beiträge von Christian-Halbauer

    Da ich fast 2 Jahre nichts einstellen konnte, hier mal ein paar Sachen aus dieser Blütensaison.

    Z.T. , so vorhanden, waren davon Ableger in RB in Verteilung bzw. auf dem Wühltisch zu finden.

    In einigen Fällen waren Geschwisterpflanzen davon unter den überschüssigen Sämlingen, welche ich seit 2020 in RB zur Selbstbedienung zu Verfügung gestellt habe.

    Leider habe ich meist nur die Kreuzungsnummer eingeben können, da oftmals zu viel auf einmal geblüht hat .

    Rückmeldung waren bisher leider eher spärlich, aber vielleicht nächstes Jahr...

    ich habe die Schnittflächen schon mit Schwefelpuder bestäubt, und dann in Frischhaltefilie gewickelt. Sollten in dem Zustand jedoch immer unbedingt schattig und kühl gelagert werden, bis zur Pfropfung.

    Auf diese Weise habe ich im Winter/Frühjahr schon des öfteren Reste von Fäulnisopfern etliche Wochen bis zur möglichen Pfropfung zwischenlagern können.

    Wenn sich die Schnittflächen kleinerer Stücke schon orange oder bräunlich verfärbt haben, kann man sich die Mühe der Pfropfung eigentlich sparen.


    Das hat ohne Verluste funktioniert, aber die Rippen-/Kindelstückchen sollten nicht zu klein sein, da man ja noch nachschneiden muß.

    Daß beim Schneiden der Stücke sauberes Werkzeug verwendet und möglichtst vermieden wird die Schnittflächen und Innenseite der Folie zu berühren, versteht sich von selbst.

    Das Schwefelpulver gibt es in der Apotheke, klumpt etwas, aber mit einem Pinsel oder Teesieb lässt sich einfach darüberstäuben.

    Ich verwende es gerne zum Abpudern größerer Schnittflächen von Stümpfen und kleineren Pfropfungen auf starke Unterlagen. Verhindert stärkeres Austrocknen/Schrumpfen , sowie Fleckenbildung.Das überschüssige Pulver lässt sich nach ein paar Tagen einfach abpusten.

    Aktivkohlepulver geht genauso, die Behandelten Flächen behalten jedoch eine grau-schwarze Färbung.

    hiermit bin ich endlich wieder anwesend, und kann meinen Senf dazugeben...


    Erst einmal Danke für die Rückmeldung, und das angebotene Kindel!

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis von 001 und 004 und hoffe auf ähnlich Gute Blüten bei meinen Wurzelechten Geschwisterpflanzen!

    Viele Grüße, Christian

    Mal eine Frage in die Runde!


    So blüht meine Goldfisch....


    Weiter öffnet sie nicht!

    Liegt hier eine falsche Etikettierung vor, und das ist eine andere Hybride?

    Oder kann ich vom Mosaikvirus ausgehen und sie entsorgen?

    Bei etlichen Mitgliedern scheint sie so zu Blühen, also gehe ich davon aus, daß infizierte Vermehrung weitervermehrt wurde

    .

    Kein Vorwurf, das passiert halt und ist in diesem Falle auf der Epidermis nicht unverkennbar sichtbar!


    L.G., Christian

    sowas fällt bei mir eigentlich nur an, wenn die Pikierten aus den Schalen in Töpfe kommen.

    Das ist dann sowieso schon trocken, wird in einem Mörtelkübel mit Wasser geschüttet, sumpfen gelassen, und nach einer halben Stunde alles, was oben schwimmt abgeschöpft und entsorgt.Den Rest kann man dann im Gulaschtopf über Feuer, oder auf einer Herdplatte, Propangasgrill etc. auf mind 60 Grad erhitzen (besser im Freien, da es muffig riecht), Brühe abschütten, Substrat trocknen lassen, aufbessern, verwenden.

    Oder man bringt es zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur nächsten Annahmestelle für kompostierbares Material 😅


    Ich selbst schüttel dieses Material nur, um die Wurzelreste nach oben zu befördern. Diese kommen in die Säcke für die Kompostieranlage, der Rest wird aufgepeppt und zum Topfen der Sämlinge benutzt, welche sowieso in diesem Substrat standen.

    Bei Verjüngung (Kopfstückbewurzelung) fliegt der Stumpf mitsamt Ballen in die Kompostierung.

    In den Garten/Komposthaufen kommt nichts von dem alten Substrat, auch keine Kakteen !

    Nur Verblühtes!

    Ich muss nicht unbedingt eventuell vorhandenen Patogene oder Schadinsekten züchten, welche dann vielleicht den Weg zurück ins Gewächshaus finden😉