Beiträge von Markus

    ich persönlich finde solche Monsterkombinationen nicht nur komplett unmöglich sondern auch unnötig- NIEMAND zieht von einer Kreuzung 999 Exemplare groß und NIEMAND macht 9999 Kreuzungen im Jahr- also WAS soll diese Monsterkombination außer Verwirrung und Zahlenwirrwarr zu verursachen :rolleyes:- bitte um eine sachliche, nachvollziehbare Begründung- ich persönliche mache nie(!) mehr als 100 Kreuzungen/Jahr, meist weit darunter, und pro Sorte ziehe ich auch nie(!) mehr als 10 Exemplare groß- bedeutet für mich z.B. TH MK2020-12/01 = kurz, sachlich, nachvollziehbar und LOGISCH....(Zuchtjahr-Kreuzungsnr./Klon-Nr.)

    Hallo Michi,

    aus rein praktikabler Sichtweise gebe ich Dir völlig Recht.


    Aber im digitalen Zeitalter muss man etwas umdenken - alleine schon, wenn man eine Liste sortieren will, sind die führenden Nullen und der Punkt als Trennzeichen sehr wichtig, sonst ergibt das einen kompletten Durcheinander. Wer arbeitet heute nicht mit dem PC oder mit Excel? Das ist nur mehr eine kleine Minderheit.

    Das mit den 999 Sämlingen stimmt nicht ganz - um dreistellig zu werden muss man "nur" 100 Sämlinge hochziehen. Und das haben doch schon einige Züchter gemacht. Das, was vermeidbar gewesen wäre, sind die jährlichen laufenden Kreuzungsnummern, die durch einige Züchter aber notwendig waren, weil die nicht jedes Jahr von vorne nummeriert haben.

    Wenn man sich nach diesem Schema hält, dann funktioniert auch die Suchfunktion im Forum perfekt. Dann kann ich konkret nach MK.2020.0012.001 suchen und finde auch sofort einen Beitrag zur gesuchten Pflanze, sofern es einen gibt.


    Ich hoffe, dass meine Begründung zumindest aus Sicht eines Datendjangos nachvollziehbar ist :D

    Hallo Tomi,

    herzlich willkommen im Forum :-)

    Vorweg, das Züchterkürzel bekommt man natürlich von der AG selbst, um Missverständnissen vorzubeugen. Aber wenn Du ein solches hast, bekomme ich die Info und dann hast Du als Züchter Zugang in den Züchterbereich, die DB und auch zu den Projektgruppen - falls da etwas für Dich dabei ist.

    Ich kann das kostenlose XnView empfehlen (http://www.xnview.com)

    Abgesehen davon, dass man eine tolle Verwaltung aller Fotos hat mit superschnellen Vorschauen aller Fotos, beinhaltet die Software auch eine Stapelverarbeitung mit allen Funktionen, z.B. alle Fotos eines Ordner verkleinern und die kleinen Pics in einem anderen Ordner ablegen.


    Ich verwende das Programm nun schon fast 10 Jahre und es lässt keine Wünsche offen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Diese Treffen scheinen für die Verteilung interessanter Hybriden wirklich rentabel zu sein. Schade um weit weg zu leben!

    Das Herbsttreffen erfordert eine Mitgliedschaft in der AG Echinopsis-Hybriden und wurde dafür geschaffen, um persönlich Erfahrungen auszutauschen und um Kontakte zu pflegen. Wenn ich nur aus Gründen der Rentabilität dort hinfahren würde, dann wäre ich wohl fehl am Platz.

    Gute Hybriden werden auch deshalb verteilt, damit auch neue Mitglieder die Möglichkeit haben, mit gutem Material zu züchten. Mit der Hoffnung, dass auch diese Züchter wieder etwas an die AG zurück geben, wenn sie gute Ergebnisse erzielen.

    Verkauft er auch bei eBay? Ich wusste es nicht. In der Tat dachte ich als führender Vertreter des Verbandes, er sei gegen den Handel mit Pflanzen. Wie auch immer, falscher Alarm! Ich entschuldige mich für den Fehler.

    Absolut kein Problem ;)

    Ebay ist auch nicht so mein Ding - es gibt zwei Gründe für die Entscheidung, warum ich das mache.


    Die AG bekommt zwar durch Beitragszahlungen Geld in die Vereinskasse, das wird allerdings für die Produktion des Journals verwendet. Lange überfällig ist ein Computer - idealer Weise ein Apple - und eine entsprechende Lizenz von Adobe InDesign oder Quark xPress. Das sollte mit den Verkäufen realisiert werden.

    Der zweite Grund: irgendwann landen meine eigenen Züchtungen ohnehin bei eBay bei anderen Anbietern - da ist es gleich besser, die eigenen Pflanzen selber einzustellen. Nebeneffekt: ich muss ich mich dann nicht ärgern.


    Ein Teil bleibt meiner Tochter, die sich um Verpackung und Versand kümmert. Für ihr Studium eine kleiner Nebenverdienst in den Ferien.


    Ich selbst behalte mir tatsächlich nichts - habe eine gut dotierte Arbeit :-)


    Eigentlich wollte ich das im Forum gar nicht verbreiten aber vielleicht ist es ganz gut, wenn nun auch Mitglieder der AG informiert sind.

    Hallo Makesa,

    das mit dem Copyright ist völlig egal. Ich zitiere eine juristische Zusammenfassung:


    Die Rechte des Schöpfers oder Urhebers an einem Werk – das Urheberrecht – entstehen mit der Schaffung des Werks, ohne dass es dazu eines Formalakts wie einer Registrierung oder eines so genannten Copyrightvermerkes „©“ bedarf.


    Welche Fotos sind geschützt?

    Bei Fotos besteht nicht nur ein Schutz für urheberrechtliche Werke, sondern auch für jede andere (einfachste) Art von Fotos. Bei solchen wird der Hersteller des Fotos geschützt. Im Ergebnis darf kein Foto ohne Zustimmung des Fotografen auf dem eigenen Server abgespeichert werden, um im Internet zur Verfügung gestellt zu werden. Aber auch wenn die Zustimmung vorliegt, so ist idR der Name des Fotografen anzugeben.


    Mit der Originaldatei kann man auch ohne Probleme beweisen, wem ein Foto gehört. Die Daten im Internet liegen nur in verkleinerter Form vor.

    Wie so oft bekommt man von Hybridenfreunden einen Hinweis, wenn gewisse Hybriden verkauft werden, die man selber vermehrt hat.


    So wie dieses Mal, als ich den Hinweis bekam, dass die Hybride Rolf Autenrieth von Karl Rabsilber bei eBay angeboten wird.

    Ich habe das Angebot angesehen und mich hat es fast vom Hocker gehauen, als ich sah, dass er dafür einfach mein Foto verwendet hat - aus meinem Album hier im Forum.


    So etwas macht mich stinksauer und es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man so dreist sein kann und einfach ungefragt fremdes Bildmaterial missbraucht.

    Auch wenn ich indirekt Werbung mache aber vielleicht sollten Forenmitglieder kontrollieren, ob nicht auch noch andere Fotos für diesen Zweck "geklaut" wurden.



    Rabsilber_copyrightverletzung.PNG


    Hallo Michael,

    von Geschwister der Samson habe ich noch nie etwas gehört. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Agnes da ein paar Fragezeichen im Gesicht hatte :)

    Die aus dem Gewächshaus letztes Jahr waren eher fast alles Nachkommen der Herkules und einige Aussaaten von Tr. candicans, die schon eine stattliche Größe hatten ;)