Beiträge von Aless

    Wunderschön so ein Blütenmeer und wirklich makellose Pflanzen!
    Direkt reinlegen wäre mir dann zwar doch zu stachlig, aber in einem Liegestuhl davor liegen und den halben Tag andächtig bewundern könnte ich mir durachaus gut vorstellen... ;) *träum*

    Hallo Ulli,


    eine hübsche Blüte und deine Freude kann ich sehr gut nachvollziehen! Es ist doch was ganz besonderes wenn der 1. eigens aufgezogene Sämling blüht. :)


    Zitat

    Jedenfalls freu ich mich riesig ,dass mein allererster Sämling in meiner "Laufbahn" als Kakteenliebhaber so kräftig pink mit orangen Mittelstreifen blüht.


    Ja, eine weiße wäre dann schon etwas frustrierend...


    Thomas
    Gratuliere dir als Züchter ganz herzlich!
    Ich weiß du magst es lieber groß, aber das kann ja noch werden. ;)

    Ich oute mich hiermit, dass ich bestimmte Blüher (die vorher noch nicht bei mir geblüht haben oder die ich besonders schön finde) auch mit zur Arbeit und sogar mit in den Urlaub nehme.;)
    Bis jetzt kam das eigentlich auch immer ganz gut an und ich konnte schon den einen oder anderen mit dem Kaktus-Virus anstecken bzw. zumindest das Interesse an Kakteen wecken.
    Na gut ich geb's zu - ich habe auch schon etwas befremdetes Lächeln dafür geerntet...:D


    Ingo Bartels hat in seinem Vortrag übrigens auch erwähnt, dass er seine Blüher ab einer bestimmten Knospengröße mit ins kühle und verdunkelte Zimmer nimmt, um die Blüten an freien Tagen in Ruhe bewundern zu können.

    Also die L. winteriana ist wunderschön mit der Maserung! Außerdem gefallen mir sehr gut die Autumn Sunset und ESP.2009.94, die Golden Sunset ist der absoluter Knaller - gratuliere dir!

    Rainer
    Die Over the top wirkt ja riesig neben deiner Hand! Sehr schöne Farben sind das!


    Stephan spricht schon von Nachzüglern, bei mir geht es jetzt erst los mit den Blüten. Durch das wechselhafte Wetter, habe ich allerdings auch einige Knospen verloren.


    Bild 1+2 Lily Dachè, Bild 3 Frühlingsgold (leider mit Blitz aufgenommen)

    Wundervolle Blüten habt ihr mal wieder!:psb20:
    Vor allem die Golden Apple von Stefan und auch die Curt Backeberg von Ernst sind ein Traum!


    @Gudrun
    Ich wusste gar nicht, dass es auch gelbe Aporohyriden gibt - sehr schön

    Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für eure Antworten!
    Hm... und ich hofftee es gibt irgendeinen Trick.:(
    Meint ihr es könnte auch an der Temperatur liegen? Evtl. brauchen die einfach kühler oder wärmer als andere Kakteen zur Keimung...
    Hat das schon jemand probiert?


    @Günther/paco
    Also meine haben mit Sicherheit mehr Keimruhe als nur 1-2 Monate, da ich oft erst im nächsten Frühjahr säe (heuer sogar sehr spät, erst Mitte April). Oder meintest du JAhre (so wie bei manchen Mammis)?


    Wladi
    Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden, was aus den Kreuzungen wird! Vor allem auf die Blüten vom 2. Bild bin ich gespannt - die Blüte ist der Hammer!
    Mit der Otto Schultz wollte ich dieses Jahr auch mehr kreuzen.
    Dank HJ weiß ich ja nun auch, dass man die Staubfäden am besten abschneiden sollte. ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe nun schon öfter festgestellt, dass Samen von HW-Hybriden bei mir sehr schlecht/zögerlich bis gar nicht auflaufen.:(
    Gibt es da bei der Aussaat irgend etwas besonderes zu beachten oder irgendwelche Tricks?
    Brauchen die Samen etwa eine längere Keimruhe (so kenne ich das von manchen Echinocereen oder Mammillarien)?
    Bei allen Anderen habe ich gute Keimerfolge, aber die "zicken" einfach immer rum.:rolleyes:


    Wie ist das bei euch? Würde mich sehr über einige Erfahrungsberichte freuen!

    Bernhard
    Das stimmt schon, QuarzKIES speichert die Feuchtigkeit unter sich und oben trocknet er recht schnell ab.
    Aber wie gesagt, ich hatte auch mal mit Quarz-SAND abgestreut und dabei ist das Substrat mit der Zeit regelrecht zusammengeklebt, sobald es trockener wurde, weil der Sand eben so fein war. Es kam mir so vor, als ob die Wurzeln einfach nicht mehr richtig ins Substrat wachsen konnten und die kleinen sind schlichtweg trotz gießen vertrocknet.
    Bei Kies ist mir das noch nie passiert.
    Die Bilder hier haben mich eben daran erinnert, aber das ist auf die Ferne sowieso immer Spekulation.


    Ich habe auch schon oft mit gutem Erfolg mangels Quarzkies gar nicht abgestreut.
    Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich finde, dass anfangs die ganz kleinen Wurzeln besser ihren Weg nach unten finden mit dem Kies und die Kleinen einfach besser/stabiler stehen (ist aber evtl. auch substratabhängig), z.B. beim Gießen.


    Außerdem sehe ich bei der Aussaat auf dem Kies einfach besser, wo die Samen schon liegen.


    Aber so hat eben jeder seine Vorlieben und funktionieren tut vieles. ;)

    Ich denke der feine Quarzsand, den man zumindest auf dem letzten Bild erkennt, ist nicht gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der echt schnell verklebt und man nicht mehr erkennt, ob genug Feuchtigkeit da ist.
    Evtl. haben sie es dann einfach zu trocken im Verhältnis zu Wärme- und Lichtangebot.
    Besser ist es, mit feinem Quarzkies (2-3 mm) abzustreuen.

    Also ich war gestern da (so wie jedes JAhr) und fand's mal wieder Spitze und wurde fast erschlagen vom reichhaltigen Angebot!
    Die Idee, den Gewinnern am Losstand gleich noch ein kleines Aussaat-Set kostenlos mitzugeben fand ich übrigens super!
    Der Vortrag von Herrn Bartels war für mich sozusagen das Sahnehäubchen des gestrigen Kakteentags - einfach super Interessant, sehr aufschlussreich und zwischendurch immer wieder zum schmunzeln!
    Ich für meinen Teil hätte noch ewig zuhören können und ich glaube Herrn Bartels wäre der Gesprächsstoff auch nicht so schnell ausgegangen. Man hat richtig gemerkt, mit wie viel Herzblut er dabei ist (und da ist es für mich völlig egal wie man über seine ebay-Angebote denkt)!

    Hallo Stefan, das sieht ja schon richtig gut aus bei dir!:psb20:
    Ich habe auch schon einige Knospen gesichtet, allerdings sind die noch kleiner als bei dir. Bei mir hängen die Epis im kühlen Treppenhaus am Ostfenster und bisher habe ich 1x leicht gegossen, sonst habe ich nur das Substrat leicht besprüht (nicht die Blätter).


    Zitat

    Seither stetig leichte Feuchte (nicht nass!).


    Heißt das du gießt täglich ein kleines bischen oder wie muss man sich das vorstellen? Oder sprühst du?
    Ich habe nämlich jedes Jahr das Problem, dass mir einige Knospen abfallen.
    Nur weiß ich nicht so richtig, was ich da falsch mache und wäre über Tipps dankbar.

    Zitat

    Mein Mann hat mich sehr dabei unterstützt, das letzte Wochenende brauchte ich keine Hausarbeit erledigen:psb20:. Und nach 25 Ehejahren hat er sogar zum 1. Mal Mittagessen gekocht - es hat sogar geschmeckt :D:D:D


    Na siehste, dank der AG kommen da ganz ungeahnte Talente zum Vorschein und ab jetzt gibt es diesbezüglich keine Ausreden mehr für deinen Mann!;)


    Ich sag' auch hier noch Mal: Herzlichen Dank für deine Mühe und die super schnelle Bearbeitung!:psb20: