Beiträge von Aless

    Hallo Ernst,


    na da geht's aber schon Rund bei dir. Besonders gefallen mir die ESP.2009.86.6 (erinnert mich von den Farben her irgendwie an Sulcorebutia-Blüten) und die Linke von deinem Spätaufsteher-Bild von heute (schöne Blütenform und die hellen Mittelstreifen)!

    Zitat

    Hallo Alessandra,
    viel schneller als was im Vergleich?


    Ich meinte, ob du pro Topf oder Schale, mit Schablone weniger lang brauchst als ohne Hilfsmittel. Aber dir gehts wohl mehr um den gleichmäßigen Abstand und dass sie auch richtig mit Wurzeln nach unten im Substrat sitzen.

    @Ernst
    Oh sorry - wer lesen kann ist...:o
    Ich hatte das X völlig überlesen und nur das Fragezeichen gesehen. :cwm33:


    stefan
    Meine Güte 27 cm DM, das ist wirklich spektakulär! Aber auch kleiner wären sie eine Augenweide. Sind die Blüten im Hintergrund alle von Color Splash und waren die alle so groß?

    Hallo Peter,
    danke für die Bilder von deinen Quartieren. Das sieht alles sehr gut und ordentlich aus und deinen Kakteen scheint es sichtlich zu gefallen! :psb20: Deine Lösung für die Hängeampeln gefällt mir gut, das macht einen stabilen Eindruck.

    Schöne Blüten habt ihr da schon, vor allem die Letty gefällt mir besonders gut!
    Bei mir wirds noch ein Weilchen dauern bis es los geht. Um so mehr Freue ich mich, hier schon Mal einen Vorgeschmack zu bekommen.:)

    Hardy
    Mir ist noch eingefallen, dass ich letztens bei Dehner auch so ähnliche Anzuchthäuser stehen sah. Allerdings weiß ich nicht wie dick die Stegdoppelplatten waren usw., aber wenn du deine Kakteen nicht darin überwintern möchtest, wäre das auch nicht so entscheidend. Evtl. wäre es noch ein Option in diversen Gartencentern zu schauen.


    Wühlmaus

    Zitat

    konnte aber nicht so elegant einen Link einfügen.:cwm57:


    Das ist nicht schwer: einfach die Adresse der zu verlinkenden Seite kopieren, dann im Beitrag in dienem Antwortfenster das gewünschte Wort makieren (evtl. noch kursiv, fett oder Unterstreichen auswählen) und auf das Symbol "Link einfügen" klicken (9. Symbol von rechts, die blaue Kugel). Es öffnet sich ein Fenster, in das du die URL des Links einsetzen kannst, mit OK bestätigen und fertig.
    Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt, ansonsten einfach nochmal fragen.:)

    Hallo Hardy,


    ich habe meine Kakteen jahrelang auf Balkon oder (teilw. überdachter) Terrasse gepflegt. Anfangs auf einfachen selbstgebauten Regalen, mit kleinen Dächern aus Segdoppelplatten. Da bekamen die Pflanzen aber bei Starkregen, Hagel, Gewitter usw. doch noch sehr viel ab und so habe ich mir dann solche Anzuchthäuser, ein Pflanzenhaus und Frühbeete zugelegt. Die sind recht platzsparend (gibts auch in unterschiedlichen Größen) und ich konnte sie bei Unwetter oder tagelangem Regen einfach schließen. Mit elektrischen Fensteröffnern ausgestattet und zusätzlichen Haken und Ösen an den Türen und am Rahmen (um sie nur einen Spalt breit offen halten zu können), wurde trotzdem für Frischluft gesorgt. Die meiste Zeit waren die Türen aber komplett geöffnet (sie lassen sich z.B. ganz leicht aushängen). Da die Häuser an den anderen 3 Seiten geschlossen sind, werden die Pflanzen bei normalem Regen nicht gleich total durchnässt (je nach Stellplatz natürlich, eine offene Tür zur Wetterseite hin ist nicht wirklich günstig).
    Ich habe diese Häuser letztendlich mit kleinen Heizstrahlern/-lüftern ausgestattet, meine Frühbeete mit Heizkabel und habe sie auch zur Überwinterung genutzt, weil irgendwann die Winterstellplätze im Haus knapp wurden.
    Wie Elke schon schrieb, sind sie nicht gerade günstig, aber dennoch sehr stabil und beständig. Ich habe meine nun schon ca. 8 Jahre und selbst jetzt mit Gewächshaus werde ich sie zusätzlich für Kakteen-Nachzuchten bzw. für Gemüse nutzen. Deshalb hat sich aus meiner Sicht der zunächst hohe Anschaffungspreis auf jeden Fall gelohnt.
    Evtl. gibts mittlerweile von anderen Anbietern günstigere Varianten, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

    Zitat

    Bin schon am Überlegen ob ich mal mit Sprühen anfange...

    Das habe ich sozusagen aus Mitleid und aus Angst vor Sonnenbrand an den Kakteen schon vor 2-3 Wochen getan. In der Zeit war es sehr sonnig bei uns und die Temperaturen im GWH sind trotz offener Fenster und Türen zwischen 26-29°C gewesen. Natürlich nicht volle pulle und vormittags, damit sie bis zum Abend wieder abtrocknen konnten. Auch die HWH haben schon einen Minischluck bekommen (wobei die bei mir im Winter nie völlig trocken stehen).

    Also ich denke, es kann eigentlich aus den meisten Kreuzungen etwas Schönes herauskommen - egal ob mit bekannten oder unbek. Hybriden. Schönheit liegt einfach auch im Auge des Betrachters und jeder legt auf andere Dinge Wert.


    Zu meiner Kakteen-Anfangszeit habe ich auch einfach alles ausgesät was nach Samen aussah und ich bringe es auch heute noch nicht übers Herz, Früchte nicht zu ernten und auszusäen, bei denen z.B. der Kreuzungspartner nicht mehr lesbar oder der Infozettel aus irgendwelchen Gründen verschwunden ist.
    Aber das mache ich einfach für mich selbst, aus Freude an der Aussat und aus Neugierde (und wohl auch nur noch solange bis entgültig kein Platz mehr da ist ;) ).
    Solange diese Pflanzen dann auch im eigenen GWH bleiben oder maximal als "unbekannte Kreuzung"an Liebhaber weitergegeben werden, die sie ausdrücklich haben möchten, sehe ich da nichts Schlimmes daran.


    Gezielt Samen zusammenschütten würde ich allerdings nicht.
    Da geht es mir wie Ann-Kathrin - ich frage mich für was das gut sein soll!?