Beiträge von Aless

    Liebe Sabine,

    lass´dich schön verwöhnen und ordentlich feiern heute! Bleib´ wie du bist, vor allem aber gesund! Alles Liebe und Gute wünsche ich dir, viele Glücksmomente und tolle Blüten in der neuen Saison!:blumenpf:

    Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern! Du hast ja schon ganz konkrete Zuchtziele im Kopf, das ist schon mal prima und ich freue mich immer über Züchter, denen nicht nur schöne Blüten, sondern auch attraktive Körper wichtig sind. Trotz Platzmangels (der uns so ziemlich alle recht schnell ereilt) sowie eher unhandlicherem Umgang, haben für mich lange und derbe Dornen oder auch eine graublaue Epidermis einen besondern Reiz und bieten sogar in der blütenlosen Zeit was fürs Auge.;)

    Hallo Kaktus-Fan,

    schön, dass du her gefunden hast. Du wirst sehen, die Bilder hier im Forum werden deinen Hybridenvirus noch weiter anheizen.;)

    In Sachen "kugelförmige Kakteen" kann ich dir auch die Lobiviahybriden wärmstens empfehlen.:saint: Viel Spaß und frohen Austausch im Forum wünsche ich dir!

    Hallo Jürgen,

    so fängt die Saison doch schon mal gut an. :) Vielen Dank fürs Zeigen!

    Bei dem Sturm erspare ich mir heute erst mal den Weg ins Gewächshaus.8o

    Lieber Michi,

    lass´ dich heute schön von Helmut und deinen Lieben verwöhnen und genieße deinen Tag! Das Wetter hast du vermutlich auch auf deiner Seite, zumindest ist bei mir strahlender Sonnenschein.

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit und genügend Zeit zum genießen und in eurem kleinen Paradies zu entspannen!

    Hallo zusammen,

    wie Willi schon schrieb, wären die Farben dann leider verfälscht, vor allem einige Rot- und Violett-Töne können im Druck nicht originalgetreu dargestellt werden.

    Hallo Iulian,

    herzlich Willkommen hier im Forum! Dein erster Aussaatversuch scheint gut gelungen zu sein und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht deiner ersten Sämlinge.

    Um so größer sie werden desto mehr Licht brauchen sie natürlich auch. Hast du ein Gewächshaus zur Verfügung, oder wo werden sie ab Frühjahr gepflegt?

    Mit der Zeit hat wohl jeder von uns seine Methoden verfeinert, verändert und optimiert, das ergibt sich automatisch. Vielleicht helfen dir dann auch die gut gemeinten Tipps von Ernst weiter. Zunächst gilt aber auch: Learning by doing.;)

    Hallo Jutta,

    ja du hast recht, es ist bei den Orchideenzüchtern auch chaotisch/undurchsichtig. Ich schrieb ja auch:"Wäre evt.l ein Ansatz", ein ausgereiftes System ist es sicher nicht.


    Bernhards Punkte 3 und 4 hören sich zwar nicht schlecht an, aber gerade bei Hybriden die nur eine Zuchtnummer haben, blickt doch dann schnell keiner mehr durch, mit was man es eigentlich zu tun hat. Wenn ich mir das z. B. bei der Samenliste für die Samenverteilug vorstelle, da müsste man alle Zuchtnummern der Elternteile in der DB nachschlagen und Anfänger sind komplett aufgeschmissen. Gerade für die ist die Samenverteilung aber sehr wichtig.

    Sehr schön, die 6 ist schon ein Knaller. Mein Herz schlägt ja eher für die LH, darum finde ich Sämling 1 klasse, auch wenn damit eigentlich nicht dein Ziel erreicht wurde. Hast du mit ihm auch weitergezüchtet?

    Die Orchideenzüchter kürzen die beteiligten Gattungen einer Hybride ab. Eine Hybride aus Brassavola + Laelia + Cattleya ist dann z. B. abgekürzt eine BLC (Brassolaeliocattleya).

    Vielleicht wäre das auch für uns ein Ansatz? Wobei das dann unter Umständen natürlich auch recht lange Abkürzungen werden können. Aber man wüsste zumindest gleich auf einen Blick, welche Gattungen beteiligt sind.

    Otto Schultz wäre dann z. B. eine HAE...und nachdem es bei uns sowieso nur um Hybriden geht, könnte man sich zumindest das sonst noch hinten angehängt "H" für Hybride sparen...oder HAE-H?

    Hallo zusammen,

    ich hab´euren Austausch zur Einteilung der Hybriden in ein eigenes Thema verschoben, weil wir hier im Bereich der Neuvorstellungen sind und das ansonsten untergeht.

    Hier kann gerne weiter über die Einteilung diskutiert werden: Einordnung der Hybriden


    Wladi, deine gezeigte Kreuzung ist sehr interessant. Gibt es noch weitere ungeblühte Sämlinge? Ich finde auch Nr. 9 interessant zur Weiterzucht.

    Hallo Walter,

    ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Lass' es dir gut gehen und hab' weiterhin so viel Freude an den Hybriden, der Zucht und der Pfropferei!:blumenpf: