Beiträge von Thomas

    Hallo Siegfried,


    na endlich jemand der Fußball nicht soooo toll findet. Meiner Meinung nach ist so ziemlich jeder Sport interessanter als Fußball :D Da würde ich mir auch lieber Dart anschauen, obwohl ich davon auch nichts verstehe ;)


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Rouven,


    Respekt deine Aussaat sieht richtig gut aus, da bist du auf einem sehr gutem Weg finde ich :)


    Viele Grüße und herzlich Willkommen


    Thomas

    Hallo Mario,


    da hat der Siegfried recht, hier gibts keinen "Konkurrenzkampf", im Gegenteil ich glaube jeder freut sich über die Züchtungserfolge der "Kollegen" und erkennt sie neidlos an. Das mag ich so an unserer AG. Gegenseitige Unterstützung wird wirklich groß geschrieben und Austausch ist natürlich auch sehr wichtig. Wenn dich meine Zuchtziele bei Gymnos interessieren, kannst du das schon mal im aktuellen Hybridenjournal nachlesen und wir können uns da im neuen Jahr mal sehr gerne drüber unterhalten. Mich würde z.B. interessieren , wie du als Experte die Möglichkeit einschätzt, bei Gymnohybriden schöne gestreifte Blüten zu bekommen und wie man da vorgehen könnte.


    Viele Grüße


    Thomas

    Ganz große Klasse Gerhard, diese tollen Hybriden haben es echt verdient vermehrt zu werden und ich bin dir und natürlich auch Hans-Jürgen wirklich dankbar für die Ableger die ich von euch schon bekommen habe. Ich konnte auch fast alle bewurzeln bzw pfropfen, besonders empfindlich scheinen die wirklich nicht zu sein.


    Eine weitere Verbreitung innerhalb der AG und Weiterzucht damit ist bestimmt eine lohnende Sache, zumal der Eigenimport von Thailand nach Deutschland wirklich schwierig ist und gerne mal vom Zoll gestoppt wird.

    Ich staune immer wieder was es mittlerweile für tolle LHs gibt, da kann man sich echt nicht satt sehen. Vielen Dank an Hans-Jürgen und Gerhard für die tollen Bilder !

    Hallo Mario,


    auch von mir herzlich willkommen ! Besonders freu ich mich dass wir jetzt mit dir einen Spezialisten für Gymnos in der AG haben, weil ich mich auch für die Zucht von Gymnohybriden interessiere und Lobivien und CHHs mag ich auch sehr gerne :)


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Franz,


    das klingt wirklich schlimm :( Ich hab immer sehr gerne deine Blütenbilder angeschaut und hoffe, dass du wenigstens noch ein paar Hybriden behalten und dich an ihnen erfreuen kannst.


    Alles Gute und viele Grüße


    Thomas

    Danke für deinen Beitrag, Michi ! Dass auch bei dir die Bewurzelung von Trichos nicht immer klappt, ist zwar schade aber es beruhigt mich ungemein. Ich hatte schon gedacht ich wär der einzige hier, dem das immer wieder mal passiert und dass ich einfach zu blöd dazu bin. Aber wenn das sogar einem Profi passiert... :)

    An dieser Stelle einmal von mir vielen Dank an Sabine und Walter für die Erklärungen. Ich hab mich schon immer gefragt, wie denn das mit dem "Versenken" der Unterlage funktionieren soll und ob es da nicht zur Fäulnis kommt, aber jetzt hab ich es kapiert. Geht also nur bei jusbertii und auch da sollte die Unterlage möglichst kurz sein :)


    Viele Grüße und ein hoffentlich nicht zu kaltes Wochenende


    Thomas