Hilfe bei HWH-Bestimmung

  • Vor ein paar Jahren habe ich bei ebay eine angebliche Hermann Helm HWH gekauft (Etikett Bild 1). Nach langem Warten hatte sie mit einer Größe von 63 cm jetzt endlich Kospen angesetzt und letzte Woche geblüht. Allerdings sieht sie überhaupt nicht so aus, wie ich es erwartet hätte (Bild 2: Blüte am ersten Tag; Bild 3: Blüte am 2.Tag; Bild 4 Wuchsform). Um welche HWH könnte es sich handeln? Blütendurchmesser 9 cm; innere Blütenblätter vorallem am 2. Tag violet. Ganz schön die Blüte - aber doch enttäuschend, wenn man eine Hermann Helm erwartet.


    Übrigens: Wer eine richtige Hermann Helm hat und davon einen kleinen Ableger abgeben könnte, kann sich gerne bei mir melden - ich würde mich sehr freuen.
    Zum Jahresabschluss gab es heute für mich aber doch noch eine hübsche HWH-Überraschung: 13 Blüten der Traisenglück (Bild 5 und ausschnittsweise Bild 6) am 15. Oktober.
    Ich habe meine Katze Luna gefragt, ob die Hermann Helm eine Hermann Helm sei - sie hat sich bemüht, nachgedacht, am Kopf gekratzt - aber so richtig konnte sie mir nicht weiterhelfen (Bild 7)


    Liebe Grüße
    Helmut

    Dateien

    • 100_7532.jpg

      (619,83 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7528.jpg

      (541,73 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7539.jpg

      (557,74 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7533.jpg

      (567,54 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7565.jpg

      (664,51 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7562.jpg

      (573,61 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_7541.jpg

      (560,9 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank, Alessandra und Peter, für die Beantwortung meiner Anfrage. Ich bin jetzt auch überzeugt, dass es sich um eine Andenken an Friedrich Ritter handelt und werde versuchen, diese HWH zu mögen - auch wenn ich etwas anderes von ihr erwartet hatte. Das Namensschild habe ich schon mal geändert.
    LG Helmut