• Hallo Zusammen seit über 40 Jahren schränkt man die Wassergaben in dieser Jahreszeit ja immer mehr ein.Nur dieses Jahr haben wir hier in der Region auch die nächste Woche wieder bis 27 Grad und Sonne pur. Wie haltet ihr es mit dem Wässern?Die Trichos fangen an deutlich zu schrumpfen.Gibts dann weniger oder mehr Blüten im nächsten Jahr?
    Vg Rainer

  • Ich habe gestern doch nochmal ein bißchen gegossen. Es kommt halt auch immer drauf an wie schnell das bei Dir wieder trocknet. Das ist wiederum sehr variabel und hängt vom Standort ab, Erdmischung, Topfgröße, wieviel gegossen wird usw. Glaub bei so nem wechselhaften Wetter ist es schwer solche allgemeingültigen Aussagen zu treffen. Es ist wahrscheinlich sicherer eher zu weniger als zu viel zu giessen und dann zu dieser Zeit aufzuhören. Ein kurzer Nachtfrost mit nassem Wurzelballen kann im Disaster enden. Deswegwn gieße ich auch immer nur was in ein paar Stunden trocknen kann. In mineralischer Erde geht das oft sehr schnell. Ein gut isoliertes Gewächshaus verlängert aber die Saison ein bißchen und da kann man sowas eher mal machen als wenn man zum Beispiel im Keller überwintert. Da würde ich jetzt niemals gießen. Frost ist da zwar kein Problem aber die Luft und Bodenfeuchtigkeit.

  • Hallo zusammen!


    Das Wetter soll weiter so warm bleiben. Ich befürchte aber dann einen rapiden Temperatursturz und möchte nichts riskieren.
    Daher gieße ich nicht mehr. Nur die Vermehrungspfropfung der SPLASH auf jusbertii steht noch im Wasser. Wenn es kalt wird kommt sie unter Kunstlicht.


    Gruß,