Bewährte Notfallpläne falls im Winter mal der Strom ausfällt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ca. 12 qm großes Gewächshaus von Beckmann mit 16 mm Alltop Doppelstegplatten, welches ich im Winter nochmal komplett mit Noppenfolie umhülle. Beheizt wird das Ganze elektrisch mit der Phönix Heizkanone, welche ich vor ca. zwei Jahren ebenfalls über Beckmann erworben hatte.
    Bisher lief alles ohne Probleme und ich kann die genannte Heizung nur empfehlen.
    Allerdings habe ich Angst, dass mal der Strom ausfällt oder ein Gerätedefekt dazu führen könnte, dass die elektrische Heizung ausfällt.
    Daher suche ich eine zweite, stromunabhängige Heizung, die ich über ein Thermostat auf ein bis zwei Grad unter die eingestellte Temperatur der elektrische Heizung einstellen kann. Sprich die Stromnetzunabhängige Zweitheizung soll nur im Notfall einspringen, falls die elektrische -warum auch immer- ausfällt oder nicht genug Wärme erzeugt.
    Ich hab mich auch schon ein wenig mit Gasheizungen auseinandergesetzt (theoretisch), aber bisher nicht das passende gefunden. Bei den meisten oder allen? Gasheizungen scheint es ja so zu sein, dass die Wächterflamme immer brennen muss. Das finde ich, wenn das den ganzen Winter über so dasteht ehrlich gesagt etwas gefährlich, oder?. Praktische Erfahrungen mit Gasheizungen habe ich keine.
    Anfreunden könnte ich mich allerdings damit, dass man die Gasheizung nur dann installiert, wenn man sie tatsächlich braucht. Dazu bräuchte man aber dann eine Warnung, wann die Temperatur im Gewächshaus einen kritischen Wert erreicht. Da gibt es ja scheinbar auch Alarmsignale, die eine Meldung aufs Smartphone schicken.


    Lange Rede kurzer Sinn: Mich würde interessieren, wie euer Notfallplan aussieht, wenn im Winter mal der Strom ausfällt. Ich denke das Thema könnte angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit für mehrere Forumsmitglieder relevant sein. Vielleicht wurde das Thema ja auch schon mal an anderer Stelle diskutiert und ich hab es möglicherweise nicht gefunden?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Michael

  • Schau mal auf die Homepage von Beckmann unter folgendem Link:


    https://www.beckmann-kg.de/Hoc…beckmann&pi=BGO&ci=213591


    hoffe das funktioniert. Falls nicht, es gibt bei genannter Gewächshausfirma nur eine Phönix "Hochleistungs-Heizkanone" Sie ist einstellbar in 3 Heizstufen, 1000 Watt, 1800 Watt und 2800 Watt, wobei ich immer die höchste Stufe laufen hab. Dann heizt sie nur etwa 10-15 Minuten und schaltet dann automatisch wieder ab. Sie ist im aktuellen Beckmann Katalog auf Seite 61 in der Mitte (Kosten 289,95 €)

  • Schau mal auf die Homepage von Beckmann unter folgendem Link:


    https://www.beckmann-kg.de/Hoc…beckmann&pi=BGO&ci=213591


    hoffe das funktioniert. Falls nicht, es gibt bei genannter Gewächshausfirma nur eine Phönix "Hochleistungs-Heizkanone" Sie ist einstellbar in 3 Heizstufen, 1000 Watt, 1800 Watt und 2800 Watt, wobei ich immer die höchste Stufe laufen hab. Dann heizt sie nur etwa 10-15 Minuten und schaltet dann automatisch wieder ab. Sie ist im aktuellen Beckmann Katalog auf Seite 61 in der Mitte (Kosten 289,95 €)


    vielen Dank für die schnelle Info!

  • Hallo Michael, es gibt solche Petroleum oder Spiritus Öfen die man eventuell auch für Notfälle einsetzen könnte. Es gibt da alle möglichen Modelle von denen manche mit Strom betrieben werden und Andere ohne. Ich würde mich da an Deiner Stelle mal umschauen. Wenn Du ein Modell findest das man sehr genau regulieren kann wäre das vielleicht eine Alternative. Ich persönlich benutze in meinem Gewächsaus einen Teelichtofen und Grabkerzen um die Temperatur nach oben zu drücken, wenn es mal eine ganz kalte Nacht gibt. Mit solchen Sachen kann man auch immer mal ein paar Grad nach oben regulieren. Ich habe mir einen Funkwecker gekauft der mir die Temperatur im Gewächshaus in meinem Badezimmer anzeigt und dadurch ist man eigentlich immer in Kontrolle über die Temperatur. Verluste gibt es immer, aber wenn die Heizung mal ausfällt kannst Du zumindest darauf reagieren.