1000 Grad im Schatten!

  • Verdammt ist das Heiß draußen. Ich war gerade am Briefkasten und es war als ob man mich rotierend in den Kebap-Ofen geschoben hätte. Es fühlt sich an als ob man durch unsichtbaren Pudding schwimmt. Ich hab noch ein paar Blüten die gerade in der kritischen Phase sind und ich mach mir ernste Sorgen dass die alleine vor Hitze alle runter fallen.


    Ist das bei Euch auch so entsetzlich heiß draußen und gibts irgendwelche Hitzeverluste? Hab jetzt nicht gemessen aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so heiß hatte. Ein paar Kakteen sehen auch schon ein bisschen knusprig aus. :D

  • Hallo Patrick, meine Echinopsen und Lobivien stehen Freien, nur meine Trichos stehen im Frühbeet (und sie sind gar). 60°C hatte ich heute MIttag und hoffe dass sie es ausgehalten haben. Nach der Abdeckung ging die Temperatur um 10°C herunter.
    Auf den Straßen ist nichts los. Wir wohnen am Waldrand und im normal Zustand gehen hier laufend Spaziergänger vorbei aber die letzte Zeit ist es sehr still geworden :D

  • Um Himmels Willen, Hardy, warum entfernst du nicht die schmalen Seitenwände, damit die Luft zirkulieren kann? 60 Grad und keine Luftzirkulation (= Hitzestau), da werden über kurz oder lang alle Kakteen abdanken. Nicht nur die Kakteen, ich auch! Ich kann dir nur eines sagen, 40 Grad und keine Luftzirkulation, da drehst du durch, die Kakteen aber auch! Bei 40 bis 45 Grad gehen die Eiweisse, sprich Enzyme kaputt und der ganze Stoffwechsel kommt zum erliegen, bei höheren Temperaturen ist es nur noch eine ÜBERLEBENSÜBUNG, willst du das deinen Kakteen wirklich antun?