Woran liegt das und was kann ich tun?

  • Brauche Rat und Hilfe!



    Nicht alle aber ein grosser Teil meiner Kakteen wird gelb!
    Woran liegt das?
    Seit 4 Wochen muss ich leider mit Leitungswasser giessen.
    Sammel ja alles an wasser was ich kann aber es hat seit gut 2Monaten nicht mehr geregnet!
    Viel Kalk im Wasser, ist das der Grund?
    Habe bei diesen Kakteen keine Schädlingsbekämpfung benutzt!!
    Was ich noch an infos geben kann ist dass ich ein neues GWH habe von Beckmann mit All Top plexiglas! habe bis zu 15 Stunden Sonne pur jeden TAg im seit Wochen!
    Auf meiner Terrasse kommt nicht soviel Sonne! Die Sämlinge sind total grün und wachsen super auch bei mir im Haus die kleinsten wachsen wie Unkraut, gleiches Wasser gleicher Dünger!
    Was mir noch aufgefallen ist das das im GWH eine Eurokasse fast den ganzen Tag im Schatten ist und da sind alle Kakteen grün!
    Habe die drei auf dem Bild nun in den Schatten gesetzt, vielleicht hilft es.
    Kann mir jemand sagen ob es zuviel Sonne ist? Soll ich eine Schutz besorgen oder ist vielleicht was anderes?
    Würde ja sagen es liegt am wasser wegen dem Kalk aber die auf der Terasse und im Haus wo weniger Sonne ist da ist alles im Grünen Bereich im wahrsten Sinne des Wortes
    Würde gerne eure Meinung hören



    Lieben Gruss christian

  • Christian, ich nehme mal an dass es ein Grund der Sonneneinstrahlung ist. Ich habe auch einen bösen Fehler gemacht und mir sind im Mai viele mit Sonnenbrand eingegangen oder besser gesagt, sie waren nicht mehr zu retten.
    Und wenn sie jetzt noch dicht an den Lichtplatten stehen verstärkt sich die Hitze um einiges.
    Das mit dem Kalk im Wasser, den kannst du mit Oxalsäure oder Kleesäure ausfällen. musste mal Goggeln, ich hatte auch schon mal den Versuch gemacht und es funzt einwandfrei. Unser Leitungswasser ist aber einwandfrei mit einem Härtegrad DH2 und trotzdem viel einiges an Kalk aus.
    Hoffe es geht alles gut.

  • Wie oft düngst Du denn? Bestimmte Mangelerkrankungen zeigen sich durch eine gelbe Verfärbung. Stickstoffmangel zum Beispiel. Es kann auch von der Sonne sein, aber meistens sind das dann eher Verbrennungen und das hier sieht einfach aus als hätte sich die Farbe geändert.

  • Hallo Christian,
    bei dieser Wasserhärte fällt kein Kalk aus !
    Der Kalk könnte aus dem Substrat kommen.
    Für mich sieht das nach Mangel an best. Nähstoffen aus. Da fehlt
    das Chlorophyll = Mangel an Stickstoff / Magnesium / Eisen- 2-Ionen.
    Am besten Du verwendest Chalatdünger, der dafür sorgt, dass im
    basischen- und auch bei saurem pH-Wert alle notwendigen Närstoffe
    aufgenommen werden können. Ich denke, das auch umtopfen helfen könnte.


    H. Kellner

  • Das könnte auch der Grund sein Walter und Herr Kellner!
    Ich dünge eigentlich gut und unterschiedlich!
    Die im Bild zu sehen sind, sind Jahre nicht umgetopft worden!
    Die habe ich letztes Jahr aus Bayern bei Frau Bürger geholt



    ICh bin jetzt kein Düngerexperte.
    Habe oft mit Ammoniomphosphat gedüngt 12% N 60% P
    Wuxal Super habe ich auch ab und zu genommen
    Habe noch Wuxal Super da.



    Soll ich das weiter nehmen oder was würdest du empfehlen Walter/Herr Kellner



    Hardy wenn ich nächstes Jahr runterfahre kaufe ich was von einem Freund dort unten! Das bekommst du dann. Von hier aus ist das zu lange auf dem Weg mit den Temperaturen



    Danke für alle Antworten.

  • Viele hier bei uns düngen mit ausgeglichenem oder kalibetontem Dünger z.B:
    Wuxal (8-8-6) oder
    Hakaphos® soft Novell 11+11+30(+3)


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen deine Pflanzen haben einen saftigen Kalimangel und ggf. Magnesiummangel.


    Analysiere nochmal deine Wasserhärte, denn wenn du sagst, dass es vorher mit Regenwasser besser war, dann kann das durchaus sein, dass mit dem anderen Wasser der PH Wert im Boden sich verändert hat und dadurch die nötigen Nährstoffe gar nicht mehr so gut freigesetzt werden.


    z.B. Hakaphos® soft Novell soll ja laut Hersteller insbesondere bei weicherem Wasser gut wirken - daher auch der Zusatz "soft".


    Gruß Bernhard



  • Hallo Christian, topfe die Kandidaten mal aus und entferne das Substrat. Feuchtes Substrat wird heißer als trockenes Substrat, und ich vermute, dass die Wurzeln regelrecht und die Körper teilweise gekocht wurden.
    Falls die Wurzeln normal sind, dann kann es Nährstoffmangel sein, v.a. vermutlich Eisenmangel.

  • In dem Moment, in dem Du so häufig Wuxal Super verwendest, spielt die Wasserhärte eine nebensächliche Rolle. Warum Du allerdings das Ammoniumphosphat mehr als ein-, maximal zweimal pro Jahr/Saisonstart verwendet hast, ist mir ein absolutes Rätsel. Es ist und bleibt eine Stickstoffbombe, auch in halber Konzentration (30%!!!). Wo soll denn eine Echinopsis in so einem großen Topf mit all den geballten Nährstoffen hin???


    Ich lehne mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster, dass ich von Überdüngung spreche - ich garantiere aber, dass es mit der Düngung oder Wurzelschädlingen zu tun hat und sicher keinen Sonnenbrand zur Ursache hat, vielleicht mit einem Wärmestau und Mangel an Luftumwälzung, glaub ich aber nicht. Zur Ernährung: auch Menschen können trotz üppiger Vitamin-C-Versorgung Scorbut oder auch generell Vitamin-Mangelerscheinungen bekommen. Wenn Du schon ein paar in den Schatten gestellt hat, nimm mal ein paar dieser Kandidaten und gieße sie nur mit Wasser aus einem Brita-Filtersystem, ohne Dünger etc.. Wenn das etwas bringt, denke über die Anschaffung einer Zisterne oder einer Umkehrosmose-Anlage nach. Zwischenzeitlich könntest Du mal von einzelnen Pflanzen die Wurzeln überprüfen, einerseits, ob Viehzeug dransitzt, andererseits, ob Du ihnen mit der Überversorgung die Wurzeln verbrannt hast. Sicher hast Du auch Pfropfungen auf jusbertii, die können viel Futter und viel Wasser ab, vielleicht hast Du auch noch größere botanische Trichos (pachanoi, scopulicolus) - ich bin mir einigermaßen sicher, dass die besser aussehen, weil sie einfach mehr abkönnen.


    Gib nicht auf, das wird schon wieder - nur nicht zuviel auf einmal verändern, sonst kannst Du nur wenig daraus lernen.


    Beste Grüße,
    Tim
    :cool:

  • Hallo Christian,


    bei so viel Sonne wie in den letzten Monaten benötigen Kakteen ein großzügiges Angebot an Stickstoff und Eisen. Meine Pflanzen stehen zum Teil nur wenige Zentimeter unter den Stegplatten, die sind saftgrün. Ich dünge zwei Mal pro Jahr extra mit Eisendünger (2% Eisenanteil). Der wird zu 1% dem Gießwasser beigegeben. In meinem Fall mit einem einstellbaren Düngermischgerät, welches ich direkt am Gartenschlauch anbringen kann.

  • Du hast auch Recht Tim
    Die grossen alten sehen nach wie vor gut aus!
    Aber auch die kleinen Sämlinge auf der Terrasse und im Haus!
    Ich werde mal umtopfen und hoffe dass mir Bernhard den Link für Hapakhos sendet!



    Werde mal das düngen umstellen.
    Bin echt gespannt, wie sich das bemerkbar macht



    Danke auch für deinen Beitrag. Da muss ich auch drüber nachdenken was die überdüngung angeht!



    L G christian