Kindel bewurzeln - hohe Temperaturen im GWH schädlich ?

  • Hallo zusammen ,


    der Anfänger nervt wieder mit einer Frage ;).
    Dank ein paar sehr großzügigen Spendern hier bin ich jetzt in der glücklichen Situation einige Kindel von EH und TH bewurzeln zu dürfen.


    Ich habe die Kindel nachdem sie ein paar Tage abtrocknen konnten in einer Schale in Vogelsand gesetzt.
    Wasser gesprüht habe ich noch nicht.


    Jetzt meine Frage , die Temperaturen im GWH steigen bei heute 32°C Aussentemperatur trotz guter Lüftung bis auf 43°C.
    Die Bewurzelungsschale habe ich in der hintersten Regalecke stehen die zumindest etwas weniger Sonne abbekommt.
    Halten die Kindel die Temperatur aus ?
    Sollte ich schon mit Besprühen anfangen ? Wenn ja abends ?


    Drinnen am Fenster wäre wohl besser , aber da lauern Gefahren in Form von drei neugierigen Katzen die gerne mit allem spielen was rund aussieht :eek:.
    Wäre doch schade drum.


    Hoffe ihr könnt mir mit Rat weiterhelfen.


    Liebe Grüße ,


    Peter


    P.S.: hier noch mal mein großer Dank an die edlen Spender :psb20:. Ich steh in eurer Schuld :psb22:.

  • Hallo Peter,
    zum Bewurzeln stelle ich meine Ableger in den Schatten unter den Gewächshaustisch. Allerdings mache ich nicht mit Vogelsand, sondern gebe die Kindel in einen leeren Topf, so dass sie nicht am Boden anstehen. Dann kann man jeden Tag Wasser drüber gießen und die Wurzeln kommen relativ schnell.


    Wenn sie tiefer stehen, dann hast Du auch nicht so hohe Temperaturen :)

  • Ich machs auch im Vogelsand... :o Also das Bewurzeln!


    Allerdings mache ich es unter einem überwiegend schattigen Dachfenster. Nach zwei Wochen im Sand gibts hin und wieder mal etwas Wasser, aber: von unten, um die aufsteigende Grundfeuchtigkeit zu simulieren. Und ganz recht: frische Luft(bewegung) und niedrigere Temperaturen stressen die Kinder weniger, die ja noch nicht selbstständig an der Quelle hängen.


    Die Variante "nackt im Topf schwebend mit Guss von oben" werde ich definitiv mal ausprobieren. Dabei hängen ja zumindest ein paar Tropfen am längsten unter der Pflanze.


    :cwm71:

  • Hallo Peter,
    zum Bewurzeln stelle ich meine Ableger in den Schatten unter den Gewächshaustisch. Allerdings mache ich nicht mit Vogelsand, sondern gebe die Kindel in einen leeren Topf, so dass sie nicht am Boden anstehen. Dann kann man jeden Tag Wasser drüber gießen und die Wurzeln kommen relativ schnell.


    Wenn sie tiefer stehen, dann hast Du auch nicht so hohe Temperaturen :)


    Mache das auch so wie du Markus nur nicht mit Wasser!
    Beschleunigst das wasser mit der Wurzelung?

  • Etwas verspätete Antwort , sorry :psb06:.


    Die inzwischen zwei Bewurzelungsschalen hab ich seit dem 30.06. wie von Markus vorgeschlagen unter dem Gewächshaustisch stehen und besprüh den Sand jeden Abend nach Sonnenuntergang mit Wasser so das der Sand gerade feucht ist.
    Hoffe das funktioniert so.
    Nachgesehen hab ich noch nicht ob sich was tut , ich denke das werde ich nach 3 Wochen mal vorsichtig probieren ;).


    Vielen Dank für die Tipps , Markus Methode mit dem schweben im Topf finde ich auch sehr interessant , da kann man auch immer mal nachsehen was sich tut :D.


    Liebe Grüße ,
    Peter


  • Die inzwischen zwei Bewurzelungsschalen hab ich seit dem 30.06. wie von Markus vorgeschlagen unter dem Gewächshaustisch stehen und besprüh den Sand jeden Abend nach Sonnenuntergang mit Wasser so das der Sand gerade feucht ist.
    Liebe Grüße ,
    Peter


    Dem Sand feucht halten finde ich nicht richtig.

  • Zitat von Hardy

    Dem Sand feucht halten finde ich nicht richtig.


    Ist davon abhängig, wie frisch die Kindel abgenommen wurden, wie groß die dabei entstandenen Defekte/Wunden waren und wie weit die Kallusbildung fortgeschritten war, bevor der erste Kontakt mit Feuchtigkeit zustande kam. Ein einfach abgedrehtes Echninopsiskindel ohne große Schnittfläche kann das schnell ab, eine so ab 2cm durchmessende Schnittfläche an 'nem Tricho-Stecki würde ich mindestens 2, eher vier Wochen ordentlich abtrocken/verheilen lassen.


    Viel Erfolg weiterhin.