TH Samenaufzucht - Mitglied bei der AG Echinopsis Hybriden werden ?

  • Hallo zusammen ,


    Ich bin ja erst vor kurzem hier im Forum und habe auch erst letztes Jahr damit angefangen erste Echinopsis und Trichocereus-Hybriden zu sammeln.
    Inzwischen sind es zusammen etwas über 50 Stück und steigend.
    Ich werde dann wohl aus Platzgründen ( 10qm² Anlehngewächshaus ) anfangen müssen mich nach und nach von meinen übrigen botanischen Sorten zu trennen ;).


    Jetzt steh ich erstmal vor einem Beschaffungsproblem.
    Meine bisherigen Hybriden habe ich bei Chiemgau Kaktus gekauft und bin mit den Pflanzen super zufrieden , die besten die ich bisher bekommen habe , großes Lob hier mal dafür an den Michi.


    Ein paar Hybriden hab ich auch über ebay erstanden , allerdings sind die Preise dort wirklich happig. Für einen Ableger der TH Liskes Feuerwerk habe ich 40,- Euro bezahlt , das sollte aber die absolute Ausnahme bleiben.


    Jetzt frage ich mich ob es für mich sinnvoll ist Mitglied in der AG zu werden. Ich würde gerne mit helfen neue Züchtungen aufzuziehen , sofern der Platz es erlaubt. Das Erlebnis eine unbekannte Blüte das erste mal zu erleben ist sicher fantastisch.


    Wie lange dauert es eigentlich bei heutigen TH-Kreuzungen von der Aussaat bis zu ersten Blüte?
    Ich bin 51 Jahre alt und habe somit ( hoffentlich ) noch reichlich Lebenszeit vor mir , aber ewig will man ja auch nicht warten :D.


    Ich hoffe ihr könnt mich hier aufgrund eurer Erfahrung beraten / überzeugen.


    Schönen Grüße aus der Pfalz ,


    Peter

  • Hallo Peter,
    ich glaube der Hybridenvirus hat dich längst erwischt und wenn du tatsächlich Lust hast, die Entwicklung einer Hybride vom Samenkorn bis zur Blüte hautnah mitzuerleben und später sogar selbst aktiv zu züchten und ein neues stacheliges Lebewesen mit eigenen Händen zu erschaffen - ja dann bist du bei uns genau richtig!
    Die modernen Trichohybriden brauchen meist 3-4 Jahre bis zur ersten Blüte, Echinopsishybriden 2-3 Jahre. Gute Pflege vorausgesetzt. Gepfropft können Hybridensämlinge sogar noch früher blühen.
    Und vergiss' das Alter - da bin ich dir voraus und sage in Abwandlung eines Spruchs von Martin Luther „und wenn morgen die Welt zugrunde ginge würde ich heute noch Hybriden aussäen“!
    Über geeignetes Zuchtmaterial mach dir mal keine Sorgen: Das Bestreben unserer Gemeinschaft ist es, die Mitglieder mit guten Hybriden auszustatten um dadurch die Zuchtbasis zu erweitern und die Hybridenzucht voran zu bringen. Es gibt auch die AG-Samenverteilung: Einmal jährlich spenden viele unserer Züchter Samen ihrer Kreuzungen und jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich aus dem hochkarätigen Angebot etwas auszusuchen.
    Also Hände weg von Ebay & Co., die hast du als AG-Mitglied nicht mehr nötig ;)
    by the way - hat man dir bei Ebay tatsächlich eine 'Liskes Feuerwerk' verkauft? Von dieser Hybride habe ich noch nie was gehört, das musst du mir mal genauer erzählen!
    Jetzt möchte ich dir aber vorschlagen, dich auf unserer Homepage http://www.ag-eh.com umzuschauen. Dort erfährst du Wesentliches über unsere Gemeinschaft und über Hybriden. Neben vielen tollen Bildern kannst du auch unser Mitgliedsantragsformular entdecken falls du mit uns das Abenteuer Hybridenzucht erleben möchtest. Du kannst uns aber gerne auch erst mal beschnuppern, zum Beispiel auf unserem Herbsttreffen am letzten Wochenende im September in der Nähe von Regensburg. Interessierte Gäste sind uns herzlich willkommen!
    Also - vielleicht auf bald!
    Liebe Grüße,
    Susanne Schuhmann
    1. Vorsitzende AG Echinopsis-Hybriden

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne ,


    das hört sich ja prima an , ich werde mir die AG Seite noch genau ansehen. Den Mitgliedsantrag habe ich schon gefunden.
    Ich denke das ich da gerne mitmachen werde , gerade als Anfänger kann ich sicher von euren Erfahrungen profitieren und nach ein paar Jahren hoffentlich auch wieder was zurückgeben :).


    Bei der ebay-Hybride habe ich einen Schreibfehler gemacht , es war eine Liskes Feuerzauber.


    Schönen Grüße ,
    Peter

  • Hallo Peter,
    dann schaue dich mal ausgiebig bei uns um. Überall wirst du Hybridenfieber vorfinden und wir fühlen uns alle recht wohl damit. Vieleicht sehen wir uns dann schon beim nächsten Treffen - egal ob als Gast der schaut, was sich bei uns so tut oder schon als Mitglied, das neugierig und erwartungsvoll mehr von uns erleben möchte.



    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Hybriden und ein gutes Händchen bei der Aufzucht von neuen Schönheiten.

  • Hallo zusammen ,


    Ich denke ihr habt recht , der Virus ist schon in mir und das Fieber brennt !
    Kurz und gut , der Mitgliedsantrag ist in der Post.


    Freue mich schon auf einen regen Gedanken und Erfahrungsaustausch mit euch.
    Und bitte seid geduldig mit mir wenn ich euch gerade Anfangs mit vielen Fragen löchern werde :).


    Bis demnächst , schöne Grüße ,


    Peter

  • Gratuliere Peter! Eine gute Entscheidung!
    Wenn dein Mitgliedsantrag in meinem Briefkasten gelandet ist erfährst du von mir wie es weiter geht - und dein Hybridenfieber schüren wir gleich mal kräftig an: Als kleinen Willkommensgruß gibt es ein Starterpäckchen mit Hybridensamen :psb20:
    Liebe Grüße,
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter