Ist das normal?

  • Ihr Lieben,


    mein einziger "Großer", eine stattliche CHR1, hat Veränderungen der Epidermis, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die normal sind bzw. woher die kommen.
    Die Epidermis ist irgendwie recht unregelmäßig durchgefärbt und scheint mir auch insgesamt recht hell.
    Seine Puschelchen entwickelt das Kerlchen im Moment auch nicht weiter.
    Liegt das am Wetter, findet das Kerlchen seinen Standort doof, ...?
    Er steht auf dem sonnigen Südbalkon, überdacht, aber als einziges nicht im kleinen Gewächshausschrank.
    Ich wäre dankbar für Rat :) Ein Foto hänge ich an.


    Liebe Grüße,


    Donna

  • Ist es alles auf einer Seite oder überall? Es gibt verschiedene Viren die Chlorophyll-Störungen auslösen, aber es gibt sehr viele Sachen die ähnlich aussehen, zb. leichter Sonnenbrand, Zu dunkler Stand, Nährstoffmangel, Chemikalien, usw. Ist wirklich schwer zu sagen wenn man das so sieht. Würde die Pflanze einfach besonders gut behandeln und sehen ob die Verfärbung weg geht. Falls es ein Virus ist hätte es nicht wirklich Auswirkungen solange Du nicht auf die Pflanze pfropfst. Das ist nämlich der Haupt-Inkfektionsweg.

  • Das ist leider überall. Und da das der einzige Kaktus ist, der diese Veränderung der Epidermis zeigt, hat mich das ein bisschen irritert.
    Aber das klingt ja bislang danach, als ob das nicht so schlimm wäre. :)
    Ich umsorge ihn einfach weiter, so gut ich kann. Hoffentlich puschelt er dann bald weiter- die Blüten sind soo hübsch!
    Danke für euren Rat!


    Liebe Grüße, Donna