Erfahrung mit HOKLARTHERM bio top III

  • Hallo Zusammen,



    ich will mir wieder ein gebrauchtes GWH zulegen, Ich hatte mir gestern ein


    HOKLARTHERM bio top III angeschaut in 3,11x 6,08 m Größe . Ist in Alu , 16mm Platten und ist BJ 2004 .
    Hat jemand Erfahrung mit HOKLARTHERM bio top III ? Die neuen Modelle sind ja jetzt Grün. Wurden die Aluprofile geändert bis zum jetztigen Zeitpunkt oder ist alles gleich geblieben ?
    Alle Dichtungen würde ich natürlich erneuern.




    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen


    sei dir bewusst, dass auch die Doppelstegplatten altern und je nach Material bereits spröde sind und dass der Reinigungsaufwand recht gross ist. Oft kommt auch noch der Abbau dazu. Auf den ersten Blick scheint es günstig zu sein, auf den zweiten ist der Aufwand beträchtlich, ob es sich lohnt, ein 14 Jahre altes Gewächshaus zu kaufen oder nicht den Mehrpreis für ein neues in Kauf zu nehmen, solltest du dir gut überlegen.

  • Hallo Erich ,


    wegen dem Auf- Abbau hab ich keine Sorgen , das bekomme ich schon hin .
    Mein Problem ist nur ob es von der Qualität noch etwas taugt wegen dem Alter.
    Es hatte damals 6000€ gekostet, jetzt 1000.
    Hab ja jetzt ein Beckmann Plantarium , da sehe ich den Qualitätsunterschied von beiden. Da es mein letztes ist , sollte es ja gut überlegt sein ....

  • Sorry aber ganz so empfindlich sind die Platten Nun wirklich nicht!!
    Wenn man die Chance hat ein gebrauchtes Gewächshaus zu kaufen und das noch für dieses Geld sollte man das unbedingt tun.


    Mein gebrauchtes Gewächshaus, welches Ich Ab und wieder aufgebaut habe ist von 1988 (da müssten dann die Platten dann ja schon bei bloßem berühren zerfallen wenn man dem, was hier geschrieben wird glaubt) und die Platten der Seitenwände sind noch orginal, also jetzt 30 Jahre alt.
    Die werden mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, völlig ohne Probleme und sind in einem Top Zustand.

  • Guten Morgen,
    das GWH ist schon ein Klasse Angebot. Bei all den Sachen die da noch mit verkauft werden. Allein die Tische mit Anstaufunktion kosten schon um die 300 €. Ich hätte es mir auch gekauft, weiss aber nicht wie ich kostengünstig einen 6 Meter langen First nach Frankfurt bekommen soll. Auch die Profile sind sehr stabil und bei Hoklartherm kann man alles nachkaufen. Ich würde da innerhalb München auf jeden Fall zuschlagen.