Kleine schwarze Krabbler

  • Die sind recht mobil wobei schnell da eher ein relativer Begriff ist. Wenn sie laufen kann man sie noch leicht verfolgen, aber relativ zu ihrer winzigen Größe sind sie schon schnell, wenn sie springen sieht die Sache anders aus. Wenn man da nicht zufällig in dem Moment hinschaut kann man in einem 10-15cm Radius suchen, um sie wiederzufinden.
    Haben Wanzen nicht einen eher abgeflachten Körper? Die Viecher bei mir sind nahezu kugelrund mit Kopf und Beinen.

  • Naja, ärgern ist noch zu milde ausgedrückt. Die haben in mehreren Tòpfchen alle Sämlinge zerstört - die kleinen frischen Wurzeln auf gefressenen und dann sind die Sämlinge darüber in sich zusammengefallen.


    Ich habe auch die Unter-Wasser-Methode als erstes versucht, aber bei ganz kleinen Sämlingen ist das nicht empfehlenswert. Zum einen weil nicht alle Kugelspringer aus dem Substrat rauskommen und dann löst sich der Inhalt der Töpfchen unter Wasser ja völlig auf - bei reinem Bimskies, der noch nicht von Wurzeln gehalten wird, ist das auch zu erwarten.

  • Dies sind Springschwänze, Insekten, die Feuchtigkeit lieben und auf Wiesen häufig vorkommen. Wahrscheinlich war Ihr Boden am Ursprung befallen, oder Sie haben die Aussaattöpfe in der Nähe der befallenen Stellen (Rasen, Töpfe mit Zimmerpflanzen, Haufen von Blättern oder andere pflanzliche Rückstände) aufbewahrt. Sie sollten mit dem gemeinsamen Pyrethrum sterben und andere daran hindern, zu mir zu kommen. Es ist jedoch wichtig, nicht infizierten Boden zu verwenden und die Samentöpfe von befallenen Stellen fernzuhalten.

  • ich denke sie heißen Kugelspringer wie Susanne uns in Bilder dokumentierte.

    Sprinschwänze sehen anders aus aber wenn sie der gleichen Gattung angehören

    kann man sie wahrscheinlich auch mit gleichen Mitteln bekämpfen.

    Katja, du kannst dir ja mal den Fred durchlesen wie Tabaksud beschieben ist.

    Bei mir hat es geholfen. Und ich als Nichtraucher werde es wenn nötig wieder einsetzen.

    Tabak und Wurzelläuse

  • Ich denke diese Kugelspringer sind robuster als die Springschwänze. Ich habe am Tag nach der Behandlung ein paar wenige herumlaufen sehen, es kann zwar sein, dass die von der Umgebung auf dem Balkon wieder zugewandert sind, aber ich hätte jetzt mal vermutet, dass zumindest mal ein paar Tage Ruhe wäre.


    Als letztes habe ich von Neudorff Spruzit Schädlingsfrei verwendet, mit ca 50% höherer Konzentration als angegeben und ich habe nicht die Pflanzen eingesprüht sondern die Mischung großzügig mit der Bonsaidusche verteilt. Das ist jetzt über einen Monat her und ich kann das Zeug nach dem Wässern jetzt immer noch riechen. Es scheint die Kugelspringer nur wenig zu beeinflussen.

    Das Thema über den Tabaksud habe ich auch gelesen, aber die darin enthaltenen Warnungen bzgl. der Giftigkeit haben mich wirklich abgeschreckt. Da habe ich echt Bedenken, ob ich das hier gefahrlos anwenden kann.

  • Nach etwas Lesen über Decis and im Vergleich dazu die Informationen über die tatsächliche Giftigkeit von Nikotin bei Aufnahme durch die Haut (nach den neueren Erkenntnissen), bin ich doch eher für Tabaksud oder besser Tabak im Substrat, was erwähnt wurde. Sollte das tatsächlich funktionieren, dann wäre das eine nicht so gefährliche Variante.... Ich werde die Frage dazu in dem anderen Thema stellen.