• Hallo Erich,
    auch meines Wissens lebt Anton Maas noch. Ich glaube es war im letzten Jahr, als ich ihn auf einer Ausstellung sah.
    Der Begriff Hommage hat meiner Meinung nach aber nicht die Bedeutung eines Nachrufes. Natürlich kann eine Hommage posthum sein.
    Eigentlich kann man es gleichsetzen mit: Ehrerbietung, Würdigung oder Anerkennung.

    Im übrigen sehe ich es wie Elisabeth und Tim - ein schöne Pflanze um Verdienste zu würdigen und anzuerkennen.

    Pour Elisabeth,
    À ma connaissance, Anton Maas vit toujours. Je pense que c'était l'année dernière quand je l'ai vu à une exposition.
    Le terme d'hommage à mon avis, mais n'a pas le sens d'une notice nécrologique. Bien sûr, un hommage peut être posthume.
    En fait, on peut l'assimiler à: appréciation ou reconnaissance.
    Est-ce que cela correspond aussi au sens de l'usage français?


    En outre, je le vois comme vous et Tim - une belle plante pour apprécier le mérite et reconnaître.


    Cordialement et Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Bonsoir :) Guten Abend :))


    Entschuldige meine Ungeschicklichkeit, ich wollte nur sagen, dass es eine nette Art ist, Respekt für jemanden auszudrücken :)


    hier zu huldigen: es ist ein Geschenk, das den Respekt, die Bewunderung, die Anerkennung von jemandem ausdrückt, Zeichen des Respekts


    danke dir und deinen Nachrichten mit Französisch ist sehr liebenswert für mich :)

  • Hallo Hans-Jürgen


    du hast voll Recht, eine Hommage kann sich sowohl auf Lebende als auch auf bereits Verstorbene beziehen. Weiss nicht warum, ich das nur auf Verstorbene bezog, habe wieder mal dazu gelernt und möchte micht entschuldigen, dass ich den Begriff so eng interpretierte.


    Natürlich bin ich gleicher Meinung, wie du und Tim, Anton Maas hat diese Ehrung zweifelsohne verdient.

  • Hallo Herr Rippe,
    sehr schöne Trichohybride und eine wunderbare Idee, den Maas Toni zu ehren - aber das haben Sie bereits schon mit der von Ihnen gezüchteten Hildewintera-Hybride 'Anton Maas' getan.
    Da die TH den Namen Anton Maas ja aktuell bekommen hat wäre es evtl. gut ihn abzuändern um Verwechslungen vorzubeugen.
    Die HWH 'Anton Maas' hat ihren Namen schon sehr viel länger, die Bilder habe ich 2010 in Tonis Gewächshaus gemacht und da gab's die Pflanze schon lange.


    Der Toni ist ein Urgestein der Hybridenzucht, leider geht es ihm seit längerer Zeit schon gesundheitlich nicht gut. Ich werde ihn wohl in Kürze treffen und grüße ihn von euch allen! Darüber freut er sich bestimmt!
    LG, Susanne

  • Ja das weiß ich sehr wohl, aber ich habe diese Benennung nach Anton Maas ganz bewusst gemacht, dabei ist es für mich unerheblich ob es schon die HW-anton Maas gibt. Anton hat ja bekanntlich die super Apricot gezogen und für mich war es folglich nur konsequent diese Hybride, die bei mir schon länger existiert, ihm zu widmen. Anton ist ohne Frage ein sehr angenehmer Zeitgenosse und Kakteen Liebhaber. Es ist eben nur schade das man so weit auseinander wohnt zum sich immer mal zu sehen. Ich wollte es eben auch ganz bewusst zu einem Zeitpunkt machen an dem Anton noch lebt.


    Klaus

  • Der Toni hat unbestritten jede Ehrung verdient - aber es ist fraglich ob es sinnvoll ist mehrere Hybriden mit exakt dem gleichen Namen zu belegen.
    So einzigartig und unverwechselbar wie Toni Maas ist sollte doch auch die Hybride 'Anton Maas' sein.
    LG, Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()