Trockenbeizen von Samen

  • Ich bin seit über 20 Jahren aus dem Aussaatgeschehen raus
    und fange wieder dieses Jahr neu an.
    Seinerzeit hatte ich so ein rotes Puder, mit dem die Samenoberfläche
    behandelt wurde, verwendet. Ich weiß aber nicht mehr, wie es heißt.
    Wie sieht das derzeitige Trockenbeizen aus ?


    Wer kann mir darüber Auskunft geben, mit welchen Mitteln wird
    heute gebeizt und wie werden diese Mittel angewendet ?


    Vielen Dank im voraus und
    liebe Grüße
    Klaus aus Leingarten

  • Sicher hattest Du Aatiram (65). Gibt es leider nicht mehr ohne Weiteres zu kaufen, zumindest nicht für uns Zierpflanzengärtner. Viele beizen inzwischen nass in Chinosol, hin und wieder ist auch Kaliumpermanganat im Gespräch.


    Ich beize gar nicht, sondern staue das zuvor sterilisierte Substrat mit Chinosol an und übersprühe auch regelmäßig damit. Bei Bedarf und wenn ausgiebiges Lüften nicht hilft sprühe ich Chinosol in Kombination mit Myclobutanyl (Pilzfrei Ectivo).


    Liebe Grüße, viel Erfolg!
    Tim
    :cool: