Anlehngewächshaus Tipps

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, ein neues Gewächshaus anzuschaffen. Es soll ein Anlehngewächshaus in der Größe 2 x 4 m werden. Getreu dem Motto: " Wer billig kauft, kauft doppelt" hatte ich mich für ein RION Gewächshaus entschieden, was ich nun allerdings schon sehr bereue. Die Verglasung besteht aus 4 mm Plexiglas und 4 mm Hohlkammerplatten im Dach. Es zieht an allen Ecken und Enden und meine Heizung läuft auf Hochtouren. Deshalb meine Frage in die Runde: Gibt es Anlehn-GWH-Besitzer, die mir ein Qualitätshaus empfehlen können ? Habe mir im Netz die Häuser von Hoklartherm, Palmen, Beckmann, Wama, Görmann und Krieger angesehen, aber wie soll man sich da entscheiden ? Ich möchte meine Kakteen darin überwintern.


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Gruß Raik

  • Hallo Raik


    Wenn ich dich wäre würde Ich mir ein gebrauchtes relativ hochwertiges Anlehngewächshaus kaufen mit 16 mm Doppelstegplatten .
    Gib lieber etwas mehr Geld aus sonst ärgerst du dich nur .
    Schau doch auf eBay Kleinanzeigen rein , da stehen oft sehr gute Gewächshäuser drinn für erschwingliches Geld


    Gruß Jürgen

  • Hallo Raik, also ich hatte in meinem Leben ein paar Anlehngewächshäuser und ich kann auch nur dazu raten gleich was Gutes zu kaufen. Es gibt extrem viele Schrott-Gewächshäuser die zwar akzeptabel aussehen aber Dir bei jedem Sturm um die Ohren fliegen. Außerdem kommt dann halt noch der Faktor mit den Heizkosten dazu. Die Dinger sind nicht gut abgedichtet und was Du beim Preis gespart hast verlierst Du dann wieder mit der Stromrechnung im Winter. Je dicker die Platten desto besser und ich würde nichts kaufen unter 1 cm, eher noch dicker weil das bei den Platten ja auch für Stabilität sorgt. Ebay Kleinanzeigen hat auch wirklich oft gute Sachen drin wenn Du bereit bist einige Kilometer zu fahren und das Gewächshaus selbst abzubauen.