heiße Blüten

  • Hallo Ernst


    ein schöner Beitrag zur Bestäubung von Blüten. Mir sind die UV-Male seit über 30 Jahren bekannt, dass die Blüten auch durch die Temperatur ihre Attraktivität steigern, erstaunt mich daher nicht besonders. Dennoch erstaunlich, dass eine Biene mit ihren 100 mg sowohl im UV- wie auch im IR-Spektum sehen können!


    Was genau im elektrischen Feld abläuft ist für mich nicht ganz ersichtlich.


    Vielen Dank, dass du immer wieder auf interessante Artikel aufmerksam machst. Auch die Rückkoppelung beim Wachstum der Pollenschläuche ist faszinierend.

  • Hallo Erich, für mich enthält die Erkenntnis, dass Blüten Wärmestrahlung abgeben, einen Widerspruch: Da Bienen kein Rot sehen können, ist es ihnen auch unmöglich, Infrarot zu sehen.
    Falls Bienen Wärmestrahlung wahrnehmen können, dann nicht über die Augen. Vielleicht über den Körper?
    Da ist noch Vieles offen:
    - Welche Insekten können überhaupt Wärmestrahlung wahrnehmen und womit?
    - Dient diese Wärmeabstrahlung der Blüten wirklich zum Anlocken von Bestäubern, oder ist das nur ein Nebenprodukt von schnellen Zellteilungen oder irgendwelchen chemischen Prozessen?

  • Dem Dank von Erich kann ich mich voll und ganz anschließen.


    Bienen können die Wärmestrahlung (=Infrarot) über ihre Fühler wahrnehmen. Interessante Frage, die Ernst da aufgeworfen hat mit der Wahrnehmung von Infrarot: Ich wüsste jetzt kein Lebewesen, das IR mit den Augen wahrnimmt. Immer sind andere Sinnesorgane verantwortlich.


    Zu den warmen Blüten meine ich mal gelesen zu haben, dass die Wärme kein Nebenprodukt irgendwelcher Stoffwechselvorgänge ist (das würde zur Erklärung nicht ausreichen), sondern dass die Wärme absichtlich produziert werden muss.

  • Mich würde mal interessieren, ob diese Pflanzen ihre IR-Laterne ganztägig angeschaltet haben oder nur nachts. Am Tag, wenn es drumherum sowieso warm ist, dürfte das nicht viel bringen, nachts dagegen schon, weil da ja die sichtbaren Reize wegfallen. Und speziell bei nachtblühenden Kakteen: Locken deren Blüten alle mit Duft, oder gibt es auch welche, die mit warmen Blüten locken, oder mit Beidem?