LED Leuchten aus China.

  • Das ist das Foto dazu


    Hi Christian,
    die Leuchtsotffröhren T8 36W 865k sind für Sämlinge bis maximal 1 cm optimal.
    Danach, also bei größeren Sämlingen brauchst du stärkere Lampen oder du gibst den Pflanzen eine Winterpause, stellst sie trocken und beginnst mit dem Wässern erst wieder nach dem Rausstellen.


    Der Abstand zwischen den Leuchtstoffröhren und den Sämlingen ist bei mir zwischen 10 und 15 cm.


    Gruß Bernhard

  • Hi Christian,
    die Leuchtsotffröhren T8 36W 865k sind für Sämlinge bis maximal 1 cm optimal.
    Danach, also bei größeren Sämlingen brauchst du stärkere Lampen oder du gibst den Pflanzen eine Winterpause, stellst sie trocken und beginnst mit dem Wässern erst wieder nach dem Rausstellen.


    Der Abstand zwischen den Leuchtstoffröhren und den Sämlingen ist bei mir zwischen 10 und 15 cm.


    Gruß Bernhard


    AHH Danke Bernhard!
    Was wuerdest du empfehlen fuer Saemlinge ueber 1 cm!
    Die LED Roehren die hier vorgeschlagen sind?
    Wuerde das gerne ausprobieren
    Sind die Roehren auch gut fuer die Aussaat?


    L G christian

  • - So schlecht sehen die doch gar nicht aus.
    - Es kommt auch immer drauf an was genetisch drinsteckt.
    - Wohin sollen die denn sonst wachsen, wenn sie so dicht stehen?
    - Was bezweckst du denn mit der Beleuchtung im Winter? Gib denen lieber eine Ruhephase im Winter und große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im Frühjahr.
    - Solange es denen gut geht, werden sie v.a. ihre Energie ins Wachstum stecken. Du musst denen schon sagen, dass die Umweltbedingungen schlechter werden, damit sie von vegatativer auf generative Vermehrung umschalten. Wenn sie dann umgeschaltet haben, kannst du im nächsten Jahr wieder bessere Bedingungen bieten, damit sie reichlich blühen.



    Hallo Ernst,
    danke dass du meinst dass die gut aussehen!
    Ich mache das nur im ersten Jahr so kann man eine Winterperiode ueberbruecken.


    Mitte Oktober kommen sie rein unter die Beleuchtungsanlage.
    25Grad und alle 10 Tage etwas Wasser mit kleinen Duengergaben, abends mache ich das Fenster auf kuehlt sich auf 10 Grad ab
    Also ist ein Temperaturunterschied gegeben

  • Hallo Christian, wenn die auf Pereskiopsis oder Hylocereus gepfropft wären, dann könnte ich die warme Überwinterung verstehen, bei wurzelechten aber nicht.
    Du gibst Geld für Strom aus und was bekommst du dafür?
    Weicheier !


    es scheinen aber viele Zu machen so werden sie Schnell bluehfaehig.
    Aber hast schon Recht vielleicht verzichte ich darauf naechstes Jahr