Scheitel verfärbt sich bei Samadhi hellgrün

  • An meiner Echinopsis Hybride Samadhi hat sich der Scheitel hellgrün verfärbt, was mir etwas Sorgen macht. Zur Situation: Alle Kakteen befinden sich seit Ende Oktober im Winterquartier, heller Dachboden, Temperatur 10° und haben seit Mitte September kein Wasser mehr bekommen. Alle Kakteen sehen auch sehr gut aus, nur Samadhi zeigt seit einer Woche diese Veränderung. Was kann es sein?
    Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,
    für mich sieht das einfach aus, als wenn er etwas gewachsen ist bei zu wenig Licht.
    Allerdings irritiert mich die niedrige Temperatur etwas, da die Kakteen normalerweise dann nicht treiben.


    Hallo Siegfried,
    daran hatte ich auch schon gedacht, aber die niedrige Temperatur spricht schon dagegen und kein einziger anderer Kaktus hat dieses Symptom.
    LG
    Josef

  • Hallo!


    Ich hatte letztes Jahr das Problem. Es war die Restfeuchte im Substrat und das dazu fehlende Licht. Stelle ihn einmal etwas heller ans Fenster.


    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe da aber so meine Zweifel, ob bei mir die gleiche Ursache vorliegt. Ich habe mal zwei Fotos angeheftet. Darauf ist zu sehen, daß der Topf und damit die Substratmasse im Verhältnis zum Kaktus sehr klein ist, also an Substrat ist da nicht viel. Außerdem ist es mittlerweile 10 Wochen her seit zum letzten mal gegossen wurde und es handelt sich um ein rein mineralisches Substrat. Ob da noch Restfeuchte in dem wenigen Substrat vorhanden ist, die dann ausreicht um den Kaktus bei 10° zum Wachstum anzuregen? Alle anderen Kakteen haben nichts und die stehen sogar zum Teil in einem Substrat, dem ich normale Blumenerde zugemischt habe. Denen würde ich dann eher noch eine Restfeuchte zutrauen, aber wie gesagt, auch die haben nichts.
    Aber O.K. , ich habe Deinen Rat befolgt, der Kaktus steht jetzt direkt hinter der Glasscheibe. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt, ich werde mich dann wieder melden, sobald es Neuigkeiten gibt.
    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    so etwas hab ich auch schon beobachtet. es war aber nichts schlimmes und hat sich von selber reguliert. Eventuell ein Mineralstoffmangel, umtopfen wäre im Früjahr sicher nicht verkehrt.


    Ich würde den jetzt einfach mal in Ruhe lassen und abwarten wie er sich weiter entwickelt. Das Wurzelwerk sieht ja sehr gut aus.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Josef,



    für mich sieht das einfach aus, als wenn er etwas gewachsen ist bei zu wenig Licht.


    Das denke ich auch. Fehlende Feuchtigkeit im Substrat ist da auch nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, wenn der Kaktus selbst noch genug Wasser gespeichert hat. Ich hatte im Sommer mal ein Paket mit einigen Kakteen bekommen - alle wurzelnackt. Trotzdem hatten einige im Scheitel ausgetrieben, ganz ähnlich wie deiner (ich hatte sie noch knapp 2 Wochen im Dunkeln liegen gelassen, bevor ich sie eingetopft hatte). Die hellen Stellen hatten sich dann im Licht wieder begrünt. Dunkelheit/Lichtmangel wirkt eben auch wachstumstreibend, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen (Stichwort: Vergeilen).


    Vielleicht haben ein paar wärmere Tage im November bei deiner Samadhi schon ausgereicht.


    Viele Grüße
    Sven