Frage zu Wuchsform Hildewintera Aureispina

  • Hallo an alle Hildewintera Fachleute,


    ich habe im Frühjahr 5 Ableger der HW Aureispina bekommen.
    Nach erfolgreichem Bewurzeln sind bis auf einen auch alle nun weiter
    gewachsen. Die Triebe sind unterschiedlich lang im Wuchs, von 8-30cm.
    Nun meine Frage:
    Bei einigen dieser Pflanzen kommen nun erstaunlicherweise
    an den Triebspitzen oben neue Triebansätze raus und nicht, wie ich es kenne, unten oder direkt neu aus dem Substrat. (dies passiert bei manchen zusätzlich auch).
    Dies ist doch nicht normal...?
    Wie hält sich der Haupttrieb später, wenn die Triebe an "seiner Spitze" mal größer, schwerer und länger sind?
    Ich kenne diese Verzweigung nur bei einigen HWH, wie Humkes Kleine Gelbe oder Humkes Röschen; aber da auch erst bei größeren Ampeln.
    Wer kann mir hier aufklärendes sagen?
    VIELEN DANK
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    man erkennt auf deinen Fotos, dass die Triebspitzen eingetrocknet sind. Deshalb erscheinen am Scheitel, wo die Pflanze noch intakt ist, neue Triebe. Der Trieb wächst nun dort weiter. Außerdem werden bald neue Triebe aus der Erde folgen.

  • Hallo Rainer,


    den Trieb auf dem letzten Foto hätte ich wahrscheinlich schon längst begraben. Wie sah er denn aus, als du ihn bekommen hattest, die untere Hälfte hat sehr unschöne Stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Scheitel sich geschlossen hat und sich nun daneben Austriebe bilden. Oder gibt es eine Scheitelverletzung? Ist leider auf dem Bild nicht zu sehen. Ansonsten wäre es nicht typisch.

  • Hallo Rainer,



    ich würde die Ableger zunächst noch etwas wachsen lassen, dann abnehmen und neu bewurzeln, um ordentliche Pflanzen zu bekommen.
    Die Planze auf dem linken Bild dann ca. 5 cm über Substrat schneiden und neu austreiben lassen. Die Pflanze rechts :psb06:.
    Bei der Wuchsform ist alles möglich, bei älteren Pflanzen mit vielen Trieben gibt es einen Mix aus aufrechten, halb und ganz liegenden Trieben, in jedem Falle brauchen sie Platz.



    Gruss :cwm71:
    Hans Georg