Schreibweise der Zuchtnummern

  • Hallo zusammen,
    ich komme hier noch einmal auf die Schreibweise der Hybridenbezeichnung zu sprechen.
    Wir verwenden aktuell 2 abweichende Versionen, mit denen wir unsere Zuchtergebnisse bezeichnen:


    Im Forum - speziell zur Eingabe in die Kreuzungsdatenbank:
    FW.2015.0123.CHK.002


    In unserer AG Echinopsis-Hybriden - speziell für das Journal und offizielle Angaben:
    FW.2015.123.CHK.02


    Da künftig immer mehr Kommunikation digitalisiert erfolgen wird, sind bei unterschiedlichen Schreibweisen Probleme vorgegeben.
    Vielleicht finden sich Lösungen.
    Das Thema selbst aufzugreifen bietet sich hier erneut an - gehört aber nicht unbedingt zu Züchtungen und Neuvorstellungen. Vielleicht kann man es verschieben.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen, mein Vorschlag: FW.2015.123.CHK.002
    Also Zuchtnummer und Pflanzennummer jeweils dreistellig. Es dürfte sehr umwahrscheinlich sein, dass Jemand in einem Jahr 1000 oder mehr Kreuzungen macht, und dass Jemand von einer Kreuzung mehr als 999 Pflanzen aufzieht.

  • Hallo zusammen,
    die 4-stelligen Kreuzungsnummern betreffen nicht nur Reinhard Liske, sondern z.B. auch Ingo Bartels. Auch Helmut Eder und Andreas Mordhorst nummerieren ihre Kreuzungen fortlaufend und werden irgendwann im 4-stelligen Bereich landen. Um diese auch in der Datenbank erfassen zu können, wurde die 4-Stellen übernommen.
    Habe zur weiteren Diskussion ein neues Thema eröffnet.;)

  • Hallo zusammen,
    meine Meinung oder überhaupt Einzelmeinungen zum Thema führen direkt nicht weiter. Aus der genannten Situation heraus sollte in meinen Augen die Version mit 4-stelliger Zuchtnummer und 3-stelliger Sämlingsnummer sinnvoll sein. Schreibweisen können wir hier diskutieren - die Festlegung erfolgt AG-seitig auf einer HV und Forumseitig bei Markus. Es gibt in der Betrachtung Aspekte, die jeweils ein "Für" und ein "Wider" beinhalten.


    Ich sehe 2 wichtige Fragen:


    - Schaffen wir (ich meine die "Hybridenwelt) es, eine einheitliche Schreibweise zu definieren? Zumindest innerhalb unserer Handlungsfelder, die eng miteinander vernetzt sind. Sehen wir das überhaupt als eines unserer Ziele? Grundsätzlich wird die Digitalisierung auf verschiedenen Ebenen zunehmen.


    - Eine große Datenmenge wurde bisher AG-seitig und Forumseitig in unterschiedlicher Bezeichnung eingepflegt bzw. veröffentlicht. Sollten wir zu den Programmen im Einsatz ein Script erstellen, dass die Abweichungen der Schreibweisen zueinander kompatibel macht? Alleine der Komfort bei der Suche nach bestimmten Pflanzen, bzw. überhaupt die Möglichkeit, Gesuchtes zu finden, wäre es schon wert. Eventuell gibt es auch zu der Aufgabenstellung schon ein passendes Add-on das nur moduliert werden müsste. Vergleichbare Plug-ins wird es in großer Zahl geben.


    Viellleicht bestehen es auch bereits seitens der Administratoren Überlegungen zu dem Thema?


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo,
    eigentlich haben wir uns, was die Zuchtnummern betrifft, innerhalb der AG geeinigt.
    Jahreszahl 4stellig
    lfd. Nr. 4stellig
    Sämlingsnummer 3stellig
    Im vorliegenden Fall sähe das so aus:
    RAB.2015.0132.CHK.001
    Eine Vereinheitlichung der Schreibweise hilft uns allen, nicht nur innerhalb der AG, beim Suchen und Sortieren.
    Es wäre hilfreich, wenn sich alle daran halten würden.
    Vielen Dank

  • Hallo Siegfried,
    das Ganze kam bisher evtl. etwas missverständlich rüber, darum schreibe ich es hier noch einmal etwas ausführlicher:


    Deine erwähnte Schreibweise gilt bis jetzt nur im Forum bzw. explizit für die Datenbank. Eben um die Zuchtnummern aller Züchter (die, wie oben erwähnt, schon seit vielen Jahren das 4-stellige Zahlensystem haben) hier in der DB aufnehmen zu können.
    In der Rubrik "Neuvostellungen" hier im Forum achten wir auch auf diese Schreibweise, um allen die Suche nach bestimmten Kreuzungen innerhalb des Forums zu erleichtern.
    Ansonsten wurde und wird bisher die 3-stellige Variante (lfd. Nr.) verwendet, plus 2-stellige Sämlingsnr., siehe Journale oder auch Homepage.
    Das hat den einfachen Hintergrund, dass einigen die vielen Nullstellen in den Zuchtnr. nicht gefallen, bzw. zu umständlich sind. (Beispiel: AWE.2017.0001.001)


    Ich sehe es aber genauso wie du, dass eine einheitliche Schreibweise für alle Bereiche besser wäre und gerade bei Neueinsteigern weniger Verwirrung stiften würde.
    Wie Hans-Jürgen oben aber schon schrieb, müsste das allerdings in Wiesbaden gemeinsam diskutiert und festgelegt werden.
    Selbst wenn man dort aber die 3-stellige Variante festlegen würde, hätte Markus meines Wissens hier in der Datenbank keine Möglichkeit das zu übernehmen.

  • Hallo an alle !


    Ich finde es wichtig wieder einmal mehr dieses Thema anzusprechen. Im Moment schreibt jeder wieder unsere doch sehr einfachen Kreuzungsnummern wie es ihm gefällt. Das vor allem beim Einstellen von Bildern. Das macht auch deshalb Sinn, weil es mit einheitlicher Schreibweise für uns alle viel leichter ist, etwas zu finden.


    Jahreszahl 4 stellig

    Kreuzungsnummer 4 stellig

    Sämlingsnummer 3 stellig


    Können wir das vielleicht einmal hinbekommen?

  • welche außer vielleicht ESP Kakteen haben Sämlinge wie 9999.

    Wenn es wirklich so verabredet wurde bin ich dagegen.

    Bei mir würde dein Avatar ESP.2011.0067.005 heißen;)

  • ich persönlich finde solche Monsterkombinationen nicht nur komplett unmöglich sondern auch unnötig- NIEMAND zieht von einer Kreuzung 999 Exemplare groß und NIEMAND macht 9999 Kreuzungen im Jahr- also WAS soll diese Monsterkombination außer Verwirrung und Zahlenwirrwarr zu verursachen :rolleyes:- bitte um eine sachliche, nachvollziehbare Begründung- ich persönliche mache nie(!) mehr als 100 Kreuzungen/Jahr, meist weit darunter, und pro Sorte ziehe ich auch nie(!) mehr als 10 Exemplare groß- bedeutet für mich z.B. TH MK2020-12/01 = kurz, sachlich, nachvollziehbar und LOGISCH....(Zuchtjahr-Kreuzungsnr./Klon-Nr.)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michi,


    die 4 Stellige Kreuzungsnummer wurde wohl aus folgendem Grund ein geführt,


    Hallo zusammen,
    die 4-stelligen Kreuzungsnummern betreffen nicht nur Reinhard Liske, sondern z.B. auch Ingo Bartels. Auch Helmut Eder und Andreas Mordhorst nummerieren ihre Kreuzungen fortlaufend und werden irgendwann im 4-stelligen Bereich landen. Um diese auch in der Datenbank erfassen zu können, wurde die 4-Stellen übernommen.
    Habe zur weiteren Diskussion ein neues Thema eröffnet.;)

  • Reinhard und Ingo sind längst im 4-stelligen Bereich gelandet (Oder waren es schon immer, egal). Es gibt auch genügend Züchter, die mehr als 100 Kreuzungen im Jahr machen. Zumindest ASD hat gelegentlich mehr als 100 Sämlinge von einer Kreuzungen großgezogen. Insofern macht das alles Sinn. Ich suche z.B. oft Bilder von bestimmten Kreuzungen und scheitere regelmäßig, wenn sich Züchter nicht an die Festlegung halten. Welche Chaos herrschte früher. Der eine schrieb erst Jahreszahl, meist 2stellig, der andere erst Kreuzungsnummer, getrennt mal mit Komma, mal Leerzeichen, mal mit Schrägstrich. Da war es nahezu unmöglich, die gesuchte Kreuzung zu finden.

    Es ist auch müßig, über den Sinn oder Unsinn von Festlegungen nachzudenken. Auch z. B. die Mathematik ist reine Festlegung, irgendjemand hat mal festgelegt, dass 1 + 1 = 2 ist. Natürlich steckt auch Logik dahinter. Von demher verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Die Kreuzungsnummernsystematik wurde festgelegt aus gutem Grund, ist sehr einfach zu verstehen und hilft allen.