• Hallo Zusammen,


    mal ne Frage in die Runde. Ihr stellt eben immer schöne neue Blüten vor.
    Bei mir ist bei den ganzen Trichos seit Anfang Juni die Zeit der Blüten durch. es kommt auch nix nach.
    Bei welchen Temperaturen überwintert ihr im GWH und wann erfolgt die letzte
    Wassergabe und wann die Erste bei Euch.


    LG und ein schönes WE


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich habe zwar kein Gewächshaus und bin auch dazu noch Anfänger. Meine Trichos und Echinopsen, sowie Lobivien überwinterten im dunklen unbeleuchteten Keller.
    Bevor sie aber in den Keller verfrachtet werden bekommen sie ab September ca. 3x Gießwasser mit Kalidünger um dann ab Mitte Oktober bis Anfang April Durst zu schieben. Nun lasse ich auf unserer Terrasse überdacht stehen bis sich die ersten Nachtfröste einstellen, wobei sie auch schon mal bei -1°C oder leichten Frost die frische Luft genießen dürfen. Im letzten Jahr war es Mitte November bis ich sie ins Winterquartier stellte, dazu sollte das Substrat stocktrocken sein.
    Die Hauptblütezeit bei meinen Echinopsen und Lobivien war in diesem Jahr erst Mitte Juni, dann aber sensationell gut. Bei bis zu 3 wunderbaren Blütenschüben war ich begeistert. Trichos habe ich nur wenig blühfähige, die waren aber auch nicht schlecht.

  • Hallo Rainer,
    bisher habe ich alle Kakteen noch im GWH überwintern können. Die Temperatur geht bis nahe 0 Grad. Gegossen habe ich letztmals Ende September / Anfang Oktober. Angegossen frühestens Anfang / Mitte Mai.
    Bei Trichos bin ich eher etwas zurückhaltend. Der erste Blütenschub war am 29. Mai, dieses Jahr in Folge des Wetters ca. 2 - 3 Wochen früher als letztes Jahr.
    In den letzten 2 Wochen hat noch die Papagei und ein spachianus geblüht. Viele Blüten gibt es dieses Jahr nicht mehr.