• Hallo Zusammen,


    mal ne Frage in die Runde. Ihr stellt eben immer schöne neue Blüten vor.
    Bei mir ist bei den ganzen Trichos seit Anfang Juni die Zeit der Blüten durch. es kommt auch nix nach.
    Bei welchen Temperaturen überwintert ihr im GWH und wann erfolgt die letzte
    Wassergabe und wann die Erste bei Euch.


    LG und ein schönes WE


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich habe zwar kein Gewächshaus und bin auch dazu noch Anfänger. Meine Trichos und Echinopsen, sowie Lobivien überwinterten im dunklen unbeleuchteten Keller.
    Bevor sie aber in den Keller verfrachtet werden bekommen sie ab September ca. 3x Gießwasser mit Kalidünger um dann ab Mitte Oktober bis Anfang April Durst zu schieben. Nun lasse ich auf unserer Terrasse überdacht stehen bis sich die ersten Nachtfröste einstellen, wobei sie auch schon mal bei -1°C oder leichten Frost die frische Luft genießen dürfen. Im letzten Jahr war es Mitte November bis ich sie ins Winterquartier stellte, dazu sollte das Substrat stocktrocken sein.
    Die Hauptblütezeit bei meinen Echinopsen und Lobivien war in diesem Jahr erst Mitte Juni, dann aber sensationell gut. Bei bis zu 3 wunderbaren Blütenschüben war ich begeistert. Trichos habe ich nur wenig blühfähige, die waren aber auch nicht schlecht.

  • Hallo Rainer,
    bisher habe ich alle Kakteen noch im GWH überwintern können. Die Temperatur geht bis nahe 0 Grad. Gegossen habe ich letztmals Ende September / Anfang Oktober. Angegossen frühestens Anfang / Mitte Mai.
    Bei Trichos bin ich eher etwas zurückhaltend. Der erste Blütenschub war am 29. Mai, dieses Jahr in Folge des Wetters ca. 2 - 3 Wochen früher als letztes Jahr.
    In den letzten 2 Wochen hat noch die Papagei und ein spachianus geblüht. Viele Blüten gibt es dieses Jahr nicht mehr.

  • Vorschlag an dich Rainer: beschreibe doch mal was du wann und wie deinen Pflanzen gibst in Punkto Wasser (Menge, Intervall + Qualität), Dünger (Menge, Intervall + Zusammensetzung), Wärme (Sommer, Winter), Licht (Sommer, Winter)


    Vielleicht finden wir im Team einen Ansatz.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Zusammen,


    die Pflanzen (Trichos, Echinopsen u.a.) stehen in einem 9 qm GWH mit Alltop
    im Dachbereich. Gießen(Leitungswasser-enthärtet) tue ich wöchentlich von April bis September (ggfls auch 14 tätig nach Wetterlage). Gedüngt wird alle 14 Tage im Frühjahr und etwas im Herbst mit üblichen Kakteendüngern.Ab und zu mal mit Baldrianblüten und Vitanal.Umgetopft wird alle 1-5 Jahre je nach Alter der Pflanzen.Erde von Wessner/Schaurig und eigen eMischung.


    Das GWH steht im Sommer voll sonnig (mit Innenschattierungsmöglichkeit)und im Winter bis 13 Uhr sonnig-danach durch Nachbarhaus schattig.
    Temperatur im Winter 8-10 Grad. Die könnte ein wichtiger Punkt sein (zu warm-da noch einige Epies im GWH stehen).


    Mir fällt halt auf dass hier die meisten mit 3-4 Blüten und mehreren Schüben im Jahr aufwarten können, daher interessieren mich die Umstände woran es liegen könnte.Ich denke das Gesamtergebnis dürfte sehr interessant sein.


    Ein Hinweis bekam ich schon, dass es sicher auch an der relativ warmen Überwinterung liegen könnte.
    Ich freue mich auf Eure Statements



    Lg Rainer

  • Ein Hinweis bekam ich schon, dass es sicher auch an der relativ warmen Überwinterung liegen könnte.


    Lg Rainer


    Das würde ich auch unterschreiben, wie geschrieben haben die Meinen in der vergangenen Winterzeit auch schon mal bis -2°C abbekommen. Aus Angst habe ich sie mit einer Decken zugehängt was ich auch immer wieder machen würde.
    Geschadet hat es nicht, zwar verspätet geblüht aber dann richtig richtig gut.

  • Ich gieße mehr als 1 x wöchentlich. Im Hochsommer gieße ich schon mal alle 2 Tage und da kommt auch immer Vitanal mit ins Gießwasser.


    Im Winter habe ichs auch kälter im GWH, so ca. 4 °C, an manchen Stellen wahrscheinlich auch kälter.

  • Hallo Rainer, die Wintertemperatur kann ruhig etwas niedriger sein, Minimum je nach Art zwischen +4 und 0 °C. LH und CHH vertragen auch leichten Frost, wenn sie vollkommen trocken stehen.
    Nach meinen Erfahrungen fördert ein großer Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht im Frühjahr die Blüteninduktion.
    Schau dir mal die Temperaturen in der Herkunftsregion an:
    http://www.wetteronline.de/klima-temperatur/salta?iid=87046
    https://www.google.de/search?s…i39k1j0i131k1.kwhFzg3ESO4
    Dabei musst du jeweils 6 Monate dazurechnen, um mit Deutschland vergleichen zu können.

  • Bei mir stehen zwei Gewächshäuser, die ich im Winter mittlerweile gar nicht mehr beheize. Je drei Funkthermometer (je eines am Boden, in Tischhöhe und auf dem oberen Regal) senden zur Kontrolle die Temperatur und die Luftfeuchte alle 5 Minuten zur Basisstation, deren Daten sehr schön am PC dargestellt werden können.


    Ein Gewächshaus ist ein Anlehngewächshaus, das wird durch das gekippte Fenster aus dem Haus temperiert, da komme ich nie unter 0 Grad. Wenn überhaupt, dann nur im Bodenbereich.


    Im frei stehenden Gewächshaus hatte es vergangenen Winter einmal -5,8 Grad - da wurde ich dann etwas unruhig aber es gab deswegen keine Schäden. In meinem Fall ist sehr wichtig, dass ab Mitte September nicht mehr gegossen wird. So verlieren die Kakteen sehr viel Wasser bis in den Winter und sind dann auch sehr unempfindlich.
    Der Blütenbildung scheint die Kälte egal zu sein, allerdings wird im März auch gleich angegossen, wenn die ersten Knospen erscheinen, da viele Pflanzen wegen der langen Wasserpause ziemlich eingeschrumpelt sind.


    Für den Fall der Fälle kann natürlich auch geheizt werden, ich denke die Temperaturen im letzten Winter waren schon ziemlich grenzwertig.


    Obwohl beide Gewächshäuser unterschiedliche Temperaturen im Winter halten, ist die Blütezeit der Pflanzen nicht unterschiedlich. Dafür sind wohl andere Faktoren ausschlaggebend.