Auslese und Standards festlegen

  • EP-H. "Goldrausch"
    BS05-1419
    EH TS17 x (Afterglow x Beauty Dreamer)
    Zucht oder Auslese,
    Nach langer Zeit konnte ich auch eine Neue bei meiner Zucht beiseite stellen.
    Ein Züchter muss schon Ausdauer mitbringen und hin und wieder wird man mit einem Volltreffer belohnt.
    Viele Blüten halten auch dem kritischen Auge des Züchter nicht stand, zu mal schon an die 70 Stück in die engere Wahl zur Zuchtlinie stehen.
    Was heute noch für gut befunden wurde, kann schon bei der nächsten Blüte verworfen werden.
    Ich habe sie spontan " Goldrausch " benannt.
    Größe der Blüte stimmt ( Durchmesser 12 cm , 18 lang), Farben stimmen, Blühdauer 2 Tage.
    Glaube an der Neuzüchtung stimmt alles.
    Jetzt muss diese Neuzüchtung nur noch die Beständigkeit der Blüte und Farbe beweisen.
    Überblick: Klick aufs Bild


    1. Bild = Goldrausch
    Goldrausch, ist die nicht überzeugend.


    2. Bild = Große und kleine Blüten


    3. Bild = Kleine Blüten, Farben überzeugen, aber die Größe nicht.
    Es wird auch im folgendem Jahr keine große Blüte daraus.
    links für die Zuchtlinie etwa 12 cm Durchmesser, rechts im Bild stehen für Unterlagen bereit.
    Hier sieht man was nicht geeignet ist.
    Kleine Blüten, Farben überzeugen, aber die Größe nicht.
    Es wird auch im folgendem Jahr keine große Blüte daraus.
    Blühen zur gleichen Zeit mit den selben Bedingungen, Pflanzenkörper sind auch von der Größe gleich.
    Bei den Schicks blühen zz. auch welche, die würde ich auch auf die rechte Seite gestellt haben ---> Unterlagen.


    4. Bild = Große Blüten und die bleiben meist auch so.


    Auf den Gruppenbildern kommen die leuchtenden Farben noch besser zur Geltung.


    Hiermit wollte ich nur zeigen, welche guten Sorten in der Zucht weiter verwendet werden sollten.

  • Hallo Karl,


    was hat denn dein Goldrausch mit der Blüte von Christian zu tun?
    Sind die Geschwister?



    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,


    sie hat gar nichts mit der gezeigten Blüte zu tun, nur mit der Größe und dem Text mit der Überlegung so etwas zum Züchten zu verwenden.


    Man muss sich schon bisschen in den Text und den Bilder 2 - 4 hinein denken.
    Es ist schwer aber erlernbar.


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl.


    danke für deine "Belehrung".
    Ich kann deinem Text gut folgen und wie von dir angedacht mich auch hineindenken.
    Trotzdem finde ich, dass dein Beitrag nicht zu der Neuvorstellung von Christian gehört!


    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo zusammen,
    ich sehe das wie Franz und habe deshalb ein neues Thema unter "Die Hybridenzucht" eröffnet mit deinem Text, Karl.
    Bitte bei den Neuvorstellungen zukünftig nur neue Pflanzen vorstellen, damit man entsprechende Tipps und Themen auch wieder findet. Danke!