Große Hitze und Blüten

  • Hallo, was macht Ihr eigentlich wenn es im Gewächshaus zu heiß wird obwohl Türen und Fenster weit geöffnet sind? Ich hatte gestern bei einer meiner Lieblingspflanzen einen doppelten Blütenabwurf und ich vermute die große Hitze könnte eventuell eine Rolle gespielt haben. Das nächste mal werde ich eventuell das Gewächshaus irgendwie künstlich schattieren, obwohl es sowieso schon schattiger steht. Aber wenn es dann trotzdem ne Bullenhitze ist, dann hilft auch der Schatten nichts. Ich dachte noch darüber nach die Pflanze für ein paar Tage aus dem Gewächshaus zu nehmen und sie ein bisschen schattiger zu stellen bis feststeht ob die Kreuzungen geklappt haben, aber leider war es wohl schon zu spät. Heute morgen waren beide Blüten ab. Kann jetzt auch Zufall sein, aber hat mich schon ein bisschen gefuchst jetzt.
    Habt Ihr das auch gemerkt dass bei großer Hitze mehr Kreuzungen scheitern oder war das jetzt eher Zufall bzw. eine inkompatible Kreuzung? Ich gehe momentan eigentlich davon aus dass ich das eventuell hätte verhindern können wenn ich die Pflanze rechtzeitig schattiger gestellt hätte. Aber kann auch nur gerade nicht besonders fruchtbar gewesen sein. Aber was macht Ihr in so ner Situation? Bewegt Ihr Pflanzen wenn es im GWH zu heiß wird?

  • Hallo Patrick,
    ich bewege keine Pflanzen, auch wenn es im GWH sehr heiß wird.
    Auch konnte ich keinen Zusammenhang zwischen missglückten Kreuzungen und Hitze feststellen. Ich muss zugeben, ich mache mir auch recht wenig Gedanken darüber, warum die eine oder andere Kreuzung nicht funktioniert hat. Das passiert bei mir immer wieder, dokumentiere die fehlgeschlagenen auch nicht. Ist zwar ärgerlich, ist aber halt Natur.
    Ich gieße aber die Kakteen, wenn ich weiß, dass es in den nächsten Tagen warm/heiß wird.

  • Hallo Patrick,
    ich bewege keine Pflanzen, auch wenn es im GWH sehr heiß wird.
    Auch konnte ich keinen Zusammenhang zwischen missglückten Kreuzungen und Hitze feststellen. Ich muss zugeben, ich mache mir auch recht wenig Gedanken darüber, warum die eine oder andere Kreuzung nicht funktioniert hat. Das passiert bei mir immer wieder, dokumentiere die fehlgeschlagenen auch nicht. Ist zwar ärgerlich, ist aber halt Natur.
    Ich gieße aber die Kakteen, wenn ich weiß, dass es in den nächsten Tagen warm/heiß wird.


    muss ich dir zustimmen was das giessen angeht.
    Giesse wenn es nicht so heiss ist, so wie ich es von einem Freund weiss ziehen kakteen am besten bei 23Grad wasser/Feuchtigkeit wegen der Assimilation
    Heute hat Wieder eine von dir geblueht Siegfried.
    Setze sie heute abend rein.


    Lieben Gruss

  • Hallo zusammen!


    Wie macht Ihr das mit der kontrollierten Bestäubung wenn die Gewächshäuser offen stehen?


    Ich nehme mir jene mit denen ich kreuzen möchte am späten Nachmittag mit ins klimatisierte Zimmer. Über Nacht gehen die Blüten auf. Ich kann die Blüten bestaunen und mir weitere Gedanken machen was ich damit kreuzen möchte. Am Abend bestäube ich dann kontrolliert. Sobald die Blüten dann anfangen zu verwelken klatsche ich sie zusammen und stelle die Pflanzen wieder ins GWH.


    Da ich meine große FLYING DRAGON nicht aus dem GWH nehmen konnte habe ich die Blüten vor dem öffnen mit Gummibändern zusammengebunden und am nächsten Tag bestäubt (kurz aufgemacht, bestäubt und wieder mit Gummiband verschlossen).


    Gruß,

  • Hallo Walter,


    diese Gedanken habe ich mir auch schon länger gemacht, zuletzt habe ich es mit Frischhaltefolie versucht, die ich in die Blüte stopfe und somit den Stempel für Bienen unerreichbar mache. Der Vorteil ist, dass ich die Blüte dann nicht zerstöre, sondern später auch noch gut fotografieren kann, wenn ich mehr Zeit habe. Ob diese Methode Sinn macht, das können vielleicht die Profis unter uns entscheiden. Bei einem Trichocereus camarguensis, den ich mit Lobivia winteriana bestäubt hatte, ist mir übrigens auch die Blüte heute morgen abgefallen, obwohl sich schon beginnend eine Frucht gebildet hatte. Wahrscheinlich hätte ich den mehr giessen sollen. Schade.


    LG


    Peter

  • Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, ganz frischen Pollen zu nehmen, weil der bei Hitze schnell pappig wird. Also Pollen unmittelbar nach dem Aufblühen entnehmen und ggf. im Kühlschrank deponieren.
    Herr Liske erzählte mir in Wiesbaden, dass er seine Pflanzen vor dem Aufblühen dunkel und kühl stellt, so würden die Blüten mindestens 3 Tage lang halten.