Wie heissen alle Kakteen, die aus einer Frucht kommen?

  • Hallo,


    Habt ihr ein gutes deutsches oder englisches Wort für alle Kinder, die aus einer Frucht kommen?


    Es ist nicht "Klon" --- da gibt's im Forum einen langen Thread drüber. Ein Klon sind alle Pflanzen, die genetisch gleich sind, also der ursprüngliche Sämling mit allen seinen Stecklingen.


    Es ist fast "Geschwister". Aber ich meine nicht alle Kinder von denselben Eltern, sondern nur die, die aus derselben Frucht kommen.


    Warum suche ein solches Wort? Die Nummer, die ich nach einer Bestäubung in meine Datenbank und an die bestäubte Blüte schreiben, ist das. Auch die Nummer, die ich auf das Etikett der später ausgesäten Samen dieser einen Frucht schrieben, ist das. Später sind das viele einzelne Klone, die untereinander unterschiedlich sein können. Aber sie haben alle dieselbe 'Fruchtnummer'.


    Der erste Teil einer Zuchtnummer ist soetwas.


    Was ist ein gutes Wort dafür?


    Gruss,
    Alex

  • In unserer Arbeitsgemeinschaft ist es so geregelt


    ich züchte zum Beispiel aus:


    Samenkapsel = Mutterpflanze x Vaterpflanze
    EHT 2016.01 = (Eltern) EHT2012.01 x EHT2012.02


    Alle Nachkommen einer Samenkapsel heißen:


    EHT.2016.01.01 / EHT.2016.01.02 / EHT.2016.01.03 / EHT.2016.01.04 u.s.w.


    Die Züchternummer ist eindeutig festgelegt und wird nach strengen Regeln der AG vergeben.


    Ich hoffe das es verstanden ist.
    PS: auch als Spanier bist du in der AG willkommen;)

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy ()

  • Hallo Alex,


    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ich denke du meinst die Kreuzungsnummer.
    Hardy hat es ja schon erklärt, ich mache es mal noch ein wenig ausführlicher:


    Alle Züchter die Mitglied in der AG sind, haben ein Züchterkürzel. (In meinem Fall ist das z.B. AWE.)
    Um eine Kreuzung eindeutig zu bezeichnen folgt als nächstes die Angabe des Kreuzungsjahres (z.B. 2016) und dann die Kreuzungsnummer (z.B. Wörlitz X Liskes Prachtstück = Kreuzungsnr. 1).
    In meinem Beispiel schreibt man also: AWE.2016.001.
    Alle Sämlinge dieser Kreuzung werden der Reihe nach durchnummeriert, so wie es Hardy schon geschrieben hat.
    Wir nennen diese tatsächlich "Geschwister".


    Schaue dazu auch mal hier auf die Homepage der AG, da steht das noch einmal genau beschrieben und auch noch viele andere interessante Dinge.;)

  • Schönes Thema.
    Hatten wir mit Andreas M. auch bei der letzten Samenverteilung diskutiert, da sich dort in der Liste zweimal die gleiche Elternkombination hintereinander befindet. Da es aber zwei unterschiedliche Früchte waren, hat Andreas zwei verschiedene Kreuzungsnummern vergeben.


    Gruß Bernhard


  • Danke Hardy ich wusste das nicht! Jetzt habe ich Wieder was gelernt und selbst ich habe das verstanden!
    :D:psb20:

  • hier noch eine Ergänzung.
    Für Sämlinge eines anderen Züchters gilt:
    Zwischen der Kreuzungsnummer und der Sämlingsnummer kommt dann noch mein eigenes Züchterkürzel.
    In OG Beispiel sieht das dann so aus:
    EHT.2016.01.SK.01
    Grüße Siegfried

  • Hardy,
    Einspruch, jeder Sämling behält seine Benamung, die Blüte ändert daran nichts.
    Der Sämling EHT.2016.0001.SK.001 behält diese Bezeichnung für IMMER.
    Habe hier noch die die Bezeichnung geändert, die Kreuzungsnummer wird 4 stellig angegeben, die Sämlingsnummer 3 stellig.

  • Hardy,
    Einspruch, jeder Sämling behält seine Benamung, die Blüte ändert daran nichts.
    Der Sämling EHT.2016.0001.SK.001 behält diese Bezeichnung für IMMER.
    Habe hier noch die die Bezeichnung geändert, die Kreuzungsnummer wird 4 stellig angegeben, die Sämlingsnummer 3 stellig.


    Das ist richtig aber ich kann, keine schon geblühte Pflanze, auf einmal eine evtl. andere Züchterendung geben.

  • Das ist richtig aber ich kann, keine schon geblühte Pflanze, auf einmal eine evtl. andere Züchterendung geben.


    Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Bereits geblüte Sämlinge behalten auf jeden Fall ihre Benamung.
    Bekomme ich ungeblüte Sämlinge von jemanden, bekommen diese natürlich meine Aufzüchter-Endung.

  • Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Bereits geblüte Sämlinge behalten auf jeden Fall ihre Benamung.
    Bekomme ich ungeblüte Sämlinge von jemanden, bekommen diese natürlich meine Aufzüchter-Endung.


    so auch mein Wissenstand:psb20:

  • Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Bereits geblüte Sämlinge behalten auf jeden Fall ihre Benamung.
    Bekomme ich ungeblüte Sämlinge von jemanden, bekommen diese natürlich meine Aufzüchter-Endung.


    Ja, so ist das.
    Wer also ungeblühte Sämlinge abgibt, die anschließend Mega toll blühen, hat doppelt Pech.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Ernst,


    aber oftmals säen doch nicht die Züchter ihre Samen aus, das machen vielmals die Aufzüchter. Und wenn diese bisher ungeblühte Sämlinge an andere Aufzüchter vergeben, dann könnten sie Pech haben - so meint es sicher Bernhard. Der Züchter kann einen Ableger beanspruchen, der Aufzüchter, der die Sämlinge vor der Blüte weitergegeben hat, nicht.

  • Ich fasse zusammen, wie ihr es macht:


    * EHT "Züchterkürzel" identifizert den Menschen, der die Bestäubung macht
    * EHT.2016.07 "Kreuzungsnummer" identifiert eine Frucht aus einer Bestäubung (die 7. im Jahr 2016).
    * EHT.2016.07 = EHT.2012.01.12 x EHT.2012.02.SK.02 Der Züchter dokumentiert für eine Kreuzungsnummer Mutterklon und Vaterklon. Die Mutter kommt zuerst. Pollen nur von einem Vater. Pollen von derselben Mutter kann wohl schwer ganz ausgeschlossen werden, nicht wahr?
    * Wenn mehrmals dieselbe Mutter mit demselben Vater bestäubt wird, gibt es jedesmal eine neue Kreuzungsnummer.
    * EHT.2016.07.12 "Sämlingsnummer" identifiert einen Klon aus dieser Frucht
    * EHT.2016.07.SK.12 "Sämlingsnummer" identifiert einen Klon aus dieser Frucht, wenn jemand anders den Samen zur Blüte gebracht hat. Das ist praktisch: wenn sowohl der Züchter als auch ein Aufzüchter Samen aufziehen, können beide ihre Nummerierung bei 1 (oder 0) anfangen.


    Also ist die Antwort auf meine Frage "Kreuzungsnummer".
    Oder genereller "Fruchtnummer", weil bei mir nicht alle Früchte Kreuzungen enthalten.
    Wenn die Samen aus einem Tütchen von der DKG-Samenverteilung oder einem Händler kommen, kann ich nicht wissen, ob sie aus dergleichen Frucht kommen, aber ich gebe ich ihnen trotzdem so eine Nummer, die ich "Fruchtnummer" nennen kann.


    Vielen Dank

  • ich versuche es mal