Bewurzlungspulver Rhizopon AA

  • Es war vorletzte Woche ja eine kleine Gruppe Hybriden-Freaks vor unserem offiziellen Treffen bei mir und es kam auch das Interesse für dieses Pulver auf, welches ich schon seit Jahren verwende und wichtige Erfahrungen damit machen konnte. Es gibt manche Kakteen, die nur sehr schlecht oder gar keine Wurzeln bilden, darunter manche Tephrocacteen im weitestesn Sinne, Echinomasten, Sclerocacteen und auch einige Hybriden, besonders ältere aus der candicans-Gruppe. Hier in Deutschland ist es schon seit Jahren nicht mehr erhältlich und ich versuchte es durch von mir bekannte Berufs-Chemiker selber herzustellen- was aber komplett in die Hose ging. Der Effekt war genau andersrum, es bildeten sich komplett keine Wurzeln, die Schnittfläche versiegelte komplett. Umso erfreuter war ich, als ich einen Tipp eines Bekannten bekam, es wäre in Holland erhältlich- war für mich fast wie ein 6er Im Lotto, ich hatte bis dahin echt große Probleme bei der Bewurzelung und herbe Niederlagen. Hier ein Bild als Vergleich- einmal mit- und einmal ohne Rhizopon. Selbe Sorte, am selben Tag geschnitten und gleich behandelt. Der Unterschied ist krass, die Wurzeln kommen teilweise wie Drahtbürsten aus dem Leitbündel und es ist faszinierend wie schnell das auch teilweise vonstatten geht. Ich weiß aber nicht, ob es dort noch verfügbar ist. Der Anbieter schimpft sich Growexpert, komm grad nicht rein- link dazu wäre HIER

  • Wichtig ist, dass das Pulver Indolbuttersäure [4-(Indol-3-yl)buttersäure] enthält, ideal wäre sogar Indolessigsäure, da noch wesentlich stärker und somit ergiebiger. Vermutlich ist der Versuch mit selbst erstellter Rezeptur deswegen gescheitert, weil diese "Auxine" ab einer bestimmten Konzentration wie Unkrautvernichtungsmittel wirken und genau den gegenteiligen Effekt haben. Daher nichts kaufen, das über 0,5% 3-Indolylbuttersäure enthält. Wenn dann noch wie bei Sangral (1-Naphthylessigsäure) ein Fungizid (Thiram) enthalten ist, kann man vermutlich sogar ein Stuhlbein oder ein Ohr bewurzeln. Frische Schnittstellen tunken, Überschüsse abklopfen, unnötige Anhaftungen fallen ein paar Tage später von alleine ab, daher etwas Geschlossenes unterlegen (Untersetzer, etc). Bitte: alles hochwirksame Substanzen, aber ohne ausreichenden Schutz (wenigstens Staubfilter/Atemmaske und Handschuhe, auch beim späteren Hantieren mit den Stecklingen) auch äußerst gefährlich und gesundheitsschädlich. Es hat Gründe, weshalb so Zeugs für uns Hobbykrauter verboten wurde.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

  • das meine verwendete hat 1% von der Butter- ich tauche sofort nach dem
    schneiden ein. Probier aber auch mal das 0,5%ige aus, hab mir grad eine Dose bestellt und vergleiche dann...danke Tim für die ausführliche Info!

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo,


    weiß eigentlich jemand von euch, wie lange dieses Substanzen haltbar/wirksam sind?
    Ich habe bestimmt schon seit 8 Jahren sowohl Rhizopon AA als auch Rhizopon B hier stehen
    und bei ein paar Stecklingen im Jahr wird das Zeug einfach nicht alle.


    Michi, da scheint aber auch eine ganz schöne Ladung Pülverchen dran gewesen zu sein.


    Gruß Frank

  • Zitat

    ..., wie lange dieses Substanzen haltbar/wirksam sind?

    Einerseits heißt es "...auf unbegrenzte Dauer haltbar. ... falls [...] an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort aufbewart wird...", andererseits sagte mir Bernhard, dass die phytohormon(-ähnlichen) Substanzen bei ihm irgendwann ihre Wirksamkeit verloren haben. Vielleicht kann er noch weitere Aufklärung bewirken. Im Zweifelsfall einfach mal einen "Probejusbertii" behandeln. Wenn es nach 8 Jahren noch wirkt, tut es das ein paar Jahre länger bestimmt auch noch. Ein mit Sangral behandelter ECC dasyacanthus (leider vorgestern eingetopft) sah genauso aus wie Michis jusbert, eine behandelte Eulychnia zeigte sich von dem Pulver völlig unbeeindruckt. Ist wohl immer auch artabhängig und vom Wuchszustand zum Zeitpunkt des Schneidens.
    :cwm71:

  • hier heute frisch aufgenommen vielleicht ein Aussagefähiger Vergleich-
    Pediocactus papyracanthus 1x mit 0,5% sowie 1%, der Unterschied ist
    schon sehr auffallend. Aber macht Euch selber ein Bild. Wichtig ist, die
    frisch geschnittenen Stecklinge sofort eintauchen, danach unbedingt
    luftig, liegend ein paar Tage abtrocknen lassen, bevor man sie zum
    eigentlichen Abheilen dann senkrecht in einen Topf stellt, auf dessen Boden
    etwas grobes, trockenes Material wie grober Bims oder Lava gestreut
    ist- dann ist eine Infektion durch Pilze ziemlich ausgeschlossen. Ein Tipp
    dem Pulver etwas Pilzhemmendes beizumengen bin ich noch nicht nach
    gekommen. Jedenfalls find ich die Ergebnisse teilweise richtig heftig

  • so ca. 3-4 Wochen, überschüssiges Pulver wird automatisch abgeworfen, weil es ja eintrocknet, es verbleibt nur eine hauchdünne Schicht auf der Schnittwunde-

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hi Bruce,
    for no.3 I used SANGRAL Hormone Rooting Powder.
    It Contains Root Growth Hormones - Napthylacetic Acid & Thiram.
    As fare as I know Thiram is'nt allowed anymore in Germany - therefore Sangral wont be available in Germany. However it might be possible to get it in UK via Ebay.


    Für Mitglieder aus Deutschland:
    Ich hatte vor ein paar Wochen eine Nachricht vom Verkäufer "pelzwurst" auf ebay erhalten. Ich war auf den Verkäufer gestoßen, da er Naphthylessigsäure 0,2 % anbietet.


    Hier seine Antwort:
    "Sangral kenne ich, hatte ich auch, basiert auf Naphthylessigsäure in mir nicht bekannter Konzentration. Ich selbst kenne mich mit Kakteen nicht so gut aus, hatte aber mal mit jemandem Kontakt, der dies tut. Er meinte, 0,4 % NAA wären für Kakteen Pflicht, hat mir auch gleich ein Rezept für ein Gel verraten, das optimal für Kakteen scheint (ähnlich wie Clonex, wohl aber besser für Kakteen). In Pulverform ist das Zeug ewig haltbar, in Gelform einige Monate. Beides kann ich ihnen extra mischen, das Gel wäre allerdings wegen der vielen Zutaten etwas teurer."


    Ich bin in dieser Sache nicht weiter aktiv geworden, da ich aktuell keinen Bedarf habe.
    Ob das eine sinnvolle Geschichte ist bzw. ob das überhaupt legal ist, kann ich nicht genau einschätzen.
    Das möge jeder selbst für sich und seine länderspezifische Situation prüfen.


    Gruß Bernhard