Schädlinge oder Verkorkung ?

  • Hallo Michael
    Würde auf die Rote Spinne tippen!
    Besorg dir eine gute Lupe und du wirst sie sehen!
    Abstellen kannst du es mit Spiretus und einer Sprühflasche.
    Aber nur bei bedektem Himmel noch besser bei Regen anwenden!
    Ja nicht bei Sonne und nach 10-14 Tagen wiederholen!
    Ich kontrolliere immer mal wieder mit der Lupe.
    Sie sitzen haupsächlich im Scheitel und auf der Sonnen abgewanten Seite!
    Viele Grüße Christian

  • Ich würde es so probieren, wie es Christian geschrieben hat. Ist eine sehr preiswerte Variante. Etwas zum Gießen kenne ich nicht. Spinnmilben (oder rote Spinne) sind sehr hartnäckig und schnell breiten sich sich in der ganzen Sammlung aus. Ich nehme "Blattlausfrei" (Substrat zum Verdünnen), ist auch gegen Spinnmilben, von der Fa. Neudorf. Das funktioniert super.

  • Hi Michi,


    du hast da schon recht starken Befall mit roter Spinne.
    Wie Christian schon schrieb, als Sofortmaßname die betroffenen Pflanzen mit Spiritus einsprühen. Das tötet die vorhandenen Biester erstmal.
    Nachbehandeln kannst du zb. mit Bayer Spinmilbenspray Plus.
    Ich habe da recht gute Erfahrungen mit gemacht.


    Ein systemisch wirkendes Mittel zum Gießen suche ich auch noch.
    Von meinen bisher verwendeten Mitteln zeigt sich die rote Spinne leider unbeeindruckt.


    LG Andy

  • Hallo Michael
    Gegen Schädlinge benutze ich Spruzit von Neudorf.
    Das wird gesprüht und wir über die Pflanze aufgenommen!
    Zum gießen nehme ich nichtsmer da das Substrat dann Sondermühl ist und sich beim umtopfen sich mehr schadet als den Schädlingen!
    Da hat mich mal Georg Schwarz aufgeklärt!
    Viele Grüße Christian