• Hallo,
    mal was ganz anderes.
    Dieses Jahr versuche ich mich mal wieder an einer der faszinierendsten Pflanzen, dem echten Lotos (Nelumbo nucifera).
    Die Keimung ist sehr einfach, die Samen müssen angefeilt werden, im Marmeladenglas in Wasser gelegt und in mein "Brutkasten", den ich auch für die Kakteenaussaat verwende.
    Die Sämlinge sind jetzt 5 Tage alt.
    Falls Interesse besteht, berichte ich gerne über den Fortgang
    LG Siegfried

    Dateien

    • L1.JPG

      (538,8 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • L2.JPG

      (480,79 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • L3.JPG

      (449,08 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Siegfried


    Ein Leben ohne Kakteen ist möglich, aber sinnlos


  • Das ist echt spannend, habe ich noch nie gesehen, der Fortgang wuerde mich schon interessieren

  • Hello Siegfried
    If the large form you sown? it requires a 35cm round pot to grow.
    I hope you can got bloom in your place, it is said very rare in Europe but common to see in China.


    I think they will grow well in greenhouse, they loves hot. by the way, during growing season enough but not too much fertilizer, if over fertilized, that will caused some problem. and they loves organic fertilizer in the soil.


    Best Regards
    Yunhan Zheng

  • Hallo,
    leider sind mit alle Sämlinge nach einer winzigen Gabe Kakteendünger eingegangen, Böser Fehler. Die Wurzeln wurden schwarz und die Blätter vertrockneten.
    Da ich aber das Projekt Lotos nicht aufgebe, habe ich mir ein fertiges Rhizom gekauft und eingepflanzt. Speisskübel 90cm ca. 15 cm reinen Sand als Substrat. Wichtig ist, das Rhizom nur maximal zur Hälfte in den Sand, wird es komplett abgedeckt, geht es ein.
    -> Bild1, nicht gut zu erkennen.
    Außerdem habe ich nochmal Samen "gesät", jetzt direkt in 20 Liter Baueimer, nur mit Wasser gefüllt. Nach 2 - 3 Tagen fingen die Samen an zu keimen.
    s. Bild2, die Keimlinge sind gerade mal 5 Tage alt.
    Grüße
    Siegfried

  • Ach, das ist ja wirklich dumm, dass die Pflanze so "allergisch" auf die minimale Düngung reagiert hat. Gut, aus Schaden wird man klug. Es ging ja anscheinend ziemlich schnell, bis die ersten Blätter da waren. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der zweite Versuch besser klappt.

  • Hello Siegfried
    How about your one?


    Mine super small form lotus will bloom now.
    Please see the attachment.
    potsize 11cm, nearly 1 month ago I sown it.


    photo taken today,
    Best Regards
    Yunhan Zheng

  • Hallo,
    nachdem letztes Jahr nicht so das beste Wetter für die Lotos war, versuche ich es dieses Jahr erneut.
    Der Lotos im großen Mörtelkübel hat tatsächlich den Winter ungeschützt im Freien überlebt. 5 neue Lotos habe ich aus Samen gezogen, die stehen jetzt in 4 20L und 1 10L Eimern.
    Mal sehen, ob es dieses Jahr besser klappt.

  • Die LOTOS in den Eimern haben nicht überlebt. Die im 90-Liter-Mörtelkübel hat jetzt 2 Winter im Freiland überstanden. Ein Transport nach Düsseldorf funktionierte nicht. Habe den Kübel ausgeschüttet und ein Rhizom gerettet. Der kommt im Winter in die Garage. Wenn das Wetter es zulässt in 2019, bekommt der wieder einen Kübel und einen sonnigeren Standort als in Solingen.

  • Nachdem obiges Rhizom in der Garage nicht überlebt hat, habe es unabsichtlich vertrocknen lassen, "musste" ich es jetzt nochmal versuchen, zumal ich hier auch einen Platz mit mehr Sonne habe, als am vorherigen Standort.

    Habe mir einige Samen Minilotos zugelegt und angefeilt in Wasser gelegt. Die zwischen der äußeren, sehr harten Schale und dem eigentlichen Samenkorn befindliche "Bast"-Schicht quillt auf, die komplette Schalen haben ich dann entfernt, sodaß nur der Same übrig bleibt, ab zurück ins Wasser.

    Nach 2-3 Tagen erscheinen die Keime, siehe Bild.

    habe noch einige Samen asiatische Lotos (Nelumbo nucifera) und amerikanische (nelumbo lutea) bestellt, die dann auch gesät werden.

    Lotos Samen sind, sofern unbeschädigt, extrem lange keimfähig. Es gibt Lotossamen, die auch nach über 1000 Jahre noch keimfähig gewesen sein sollen.

    Es gibt in Deutschland nicht viele Orte, wo man echten Lotos sehen kann, eine echt faszinierende Pflanze.

    CIMG8646.JPG

  • habe meinen Lotos auch im Maurerkübel- komm aber nicht wirklich klar damit. Es sind Düngerfresser, sonst mickern sie rum. Besser wäre es, sie im Teich zu plazieren, aber da wird er mir zu groß. Wenn ihn jemand haben will, ich schenke ihn her, auch wenn er verdammt teuer war. Die Rhizome sind generell sehr empfindlich. Und ich habe keine Lust mehr auf die Mückenzucht. Es ist Nelumboi "Moling Qiu Se"


    Lotos.gelb08.Aug.2019b.jpg

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Nur in sehr kalten Gegenden / Wintern ist das notwendig, sofern das Rhizom nicht einfriert, kann die draußen bleiben.

    Meist würde es ausreichen, den Mörtelkübel zur Hälfte einzugraben. Für die Winter in meiner Gegend friert es nicht so stark, daß das Rhizom Schaden nehmen würde.

    Man kann den Kübel auch z.B. mit Luftpolsterfolie gegen den Frost schützen.