Sprühen-Nebeln

  • Hallo Christian, habe meine Kakteen aus dem Keller geholt und noch im ungeheizten Gästezimmer stehen.
    Fenster zur Südseite, habe bei 20°C auch schon mal gegossen. Davor benebelte ich sie 2x, wobei es bei den Temperaturen egal ist ob morgens oder abends.
    Nun ist es wieder bewölkt, kalt und hoffe dass ich nichts falsch gemacht habe.
    Man kann es ja nicht erwarten aber ich denke vor April wird bei mir nichts mehr passieren.
    Aber ich bin auch nur Anfänger und hoffe auch auf Antworten.

  • Hallo Christian,


    ich habe Mitte Februar zum 1. Mal genebelt, seitdem noch 2x, davon 1x mit Baldrian. Dazwischen wurden meine Kakteen aber auch schon angegossen, weil die Temperaturen im GWH trotz offener Fenster/Türen schon an die 30 °C Marke gingen.
    Um diese Jahreszeit neble ich an sonnigen Tagen vormittags, sobald es über 10 °C im GWH sind.
    Im Sommer neble ich oft ganz in der Früh oder nach ganz heißen Tagen Abends - je nach Zeit. Wie oft in der Woche kann ich gar nicht sagen...ich mache das immer nach Gefühl und nicht nach Kalender oder in einem bestimmten Rhythmus.:o


    Warum willst du denn später mit Angießen beginnen?

  • Hallo,
    ich denke aktuell auch noch nicht über das angießen nach. Bevor die Temperaturen nicht deutlich nach oben gehen und Nachts kaum über dem Gefrierpunkt sind, werde ich nichts tun, auch sprühen nicht.
    Div. schwierige Kakteen, die eigentlich längst blühfähig sind, aber noch nicht geblüht haben, werden das voraussichtlich auch nicht tun, fängt man zu früh mit dem Angießen an (gibt hierzu jede Menge Beiträge im Forum). Werde daher, zumindest in der Abteilung Tricho mit angießen warten, bis Knospen zu sehen sind.
    Beispiele v. TCs, die eigentlich längst blühfähig sind, aber es noch nicht getan haben: Gräsers Schönste und Erfolg, Orange California (> 50cm), Liste ließe sich deutlich verlängern.
    Grüße
    Siegfried