Funktionierende Sprühflaschen

  • Hallo zusammen,


    würde gerne wissen, ob jemand vielleicht eine Bezugsquelle für
    eine gut funktionierende Sprühflasche hat.
    (hat jemand vielleicht Erfahrungswerte damit?)
    Kaufe jedes Jahr mindestens 2 bis 3 Flaschen im Bumarkt.
    Entweder sprühen sie nicht fein genug, das Wasser läuft mir beim sprühen am Griff runter, der Griff bricht ganz ab oder sie sprühen nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr.
    Wäre gerne bereit für eine gute Sprühflasche auch dementsprechend mehr zu bezahlen.

  • Hallo Ingrid,
    soeben vom Besprühen gekommen hatte da die gleichen Gedanken so eine Frage zu stellen. Ich bin ja nur Terrassengärtner mit relativ wenigen Exemplaren, und sie stehen gerade im Gästezimmer zum Auftauen:D
    Hatte schon mehrere Sprühflaschen probiert, ob teuer oder billig, gehalten haben sie dass, was versprochen wurde nie. Da ich aber nur 1Liter versprühe habe ich mich entschlossen nicht mehr viel zu investieren, da kaufe ich lieber für die paar € öfter.
    Jetzt werde ich wohl bei Ebay für 2,95€


    Sprayer 2 L Grün-Weiß 3003609 Sprühflasche Drucksprüher Pumpsprüher 2 L

    bestellen.


    (warum kann ich kein Hyperlink einfügen ) ??

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardy ()

  • Hallo Hardy,
    gewerbliche Links sind im Forum nicht gestattet, wozu auch EBAY zählt,
    diese werden unterdrückt / gelöscht.


    Ich selber habe mir vor 2 Jahren einen 5 Liter Drucksprüher gekauft (Lidl, so um die 8€). Mit dem Handsprüher wurde es mir zu viel. Da bekam ich immer einen Krampf in der Hand.
    Grüße
    Siegfried

  • Hallo Hardy und natürlich auch andere Interessierte,
    mit den kleinen 1 1/2 oder 2-Liter Sprühflaschen habe ich auch permanent schlechte Erfahrungen gemacht. Vor 2 Jahren kaufte ich mir (ich glaube es war bei Dehner) einen 5-L-Sprüher. Komplett aus Kunststoff bis auf den Sprühstab. der ist aus Alu und die Düse sieht nach Edelstahl aus. Abschraubbar um sie ggf zu reinigen (war noch nicht nötig).
    Bin sehr zufrieden damit. als Hersteller steht: Jürgen Westerholt GmbH aus 26203 Wardenburg, Huntewinkel 30a.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    @ Hardy und Hans-Jürgen
    da meine Pflanzen noch im Haus stehen, reicht mir da auch 1 Ltr um mal
    drüber zu sprühen. Den 5 Liter Sprüher wie Hans-Jürgen ihn hat habe ich auch
    und bin damit auch sehr zufrieden. Den benutze ich aber nur, wenn ich die
    Pflanzen dann alle draußen stehen habe.


    @ Christian
    Danke für den Hinweis, werde es dann wohl nochmal mit solch
    eine Sprühflasche probieren.

  • Hallo Ingrid,
    hab' nachgesehen, ich hab' den Powerplus Drucksprüher 2l (zum Pumpen) nun ca. 2- 2,5 Jahre lang im Einsatz und bis jetzt ist noch alles prima.
    Er hat eine verstellbare Messingdüse (fein bis Strahl) und der Sprühhebel ist feststellbar. Letzeres finde ich besonders praktisch, so kann ich nach den Pumpstößen eine Weile einfach sprühen ohne ständig nachzupumpen oder den Hebel gedrückt zu halten.
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher, wo ich ihn her habe (Baumarkt oder Internet). Man findet ihn aber bei ebay.;)

  • Seit's mir die Schulter zerlegt hat und das Pumpen mit der Rückenspritze zur Strafe geworden ist, fummel ich mit dem Teil hier herum.


    https://www.youtube.com/watch?v=jMbg-jE34xo


    Ist bezahlbar (37 Eu), spart Zeit, macht Spassss. Da ich noch eine ältere 5-Liter-Version hatte, fülle ich beide Sprüher, schraube zwischendurch nur die Pumpe um und habe so 10 Liter zum Versprühen, das reicht locker für "einmal Gewächshaus komplett" in gut einer halben Stunde...


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

  • Hallo
    Diese Sprühflasche kostet um die 10€ und hat 2 Jahre Garantie.
    Hält ewig so lange man keinen Pflanzenschutz oder Spiretus damit versprüht!
    Viele Grüße Christian


    Ich habe sie mal angeschafft, für 8€nowatt bei Raiffeisen mit 2 Jahre Garantie.
    Für meine paar Zwerge genau richtig und funktioniert einwandfrei mit einem superbenebelden Strahl :cwm69:
    Danke Christian


    Tim: Zur Zeit stehen die Zwerge im Gästezimmer, wenn meine Frau mich mit so einem Werkzeug im Haus erwischt bin ich fällig :D

  • Hallo,


    ich habe seit vielen Jahren die 5l Sprühkanne von Gloriana und die geht immer noch. 1 x im Jahr wird die Düse gereinigt und das wars.
    Außerdem habe ich noch die 1l Kanne seit 2 Jahren. Da kann ich auch nichts schlechtes sagen.
    Die "preisgünstigen" Sprüher aus dem Angebot (gerade die 1l) waren bei mir nach kurzer Zeit immer defekt. Deshalb habe ich auch da zur Marke gegriffen. Alles übrigens gekauft, wenn sie im Angebot waren.


    LG Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Hallo zusammen,


    also ist es dann im nachhinein billiger, man kauft gleich einen
    guten Sprüher wie zum bsp. von Gloria oder einen von den anderen hier aufgeführten.


    Vielen lieben Dank, für die Vorschläge, werde mir wohl demnächst einen davon zulegen.



    @ Tim,
    das mit den Patronen habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Wäre vielleicht eine Überlegung wert, zumal ich diesen 5 Ltr.
    Drucksprüher von Gloria habe.

  • Die absolute Königsklasse für Sprühgeräte ist die Firma Birchmeier. Die Geräte gehen wahrscheinlich eines Tages in die Erbmasse ein. Aber das merkt man leider auch ganz schnell in der Geldbörse... - Ich hab eben die Akkus von der Gloria Autopump geprüft, nach 2x5 Litern hab ich noch keine merkliche Entladung. Mit den leistungsstärksten AA-Akkus soll man angeblich 70 Liter vernebeln können, so dass der Ladezirkus nicht besonders oft zu erledigen ist.


    Zitat

    ...Für meine paar Zwerge genau richtig und funktioniert einwandfrei mit einem superbenebelden Strahl...

    Hehe, mach' mal noch 'n Schäppslein mit in die Kanne, dann lernen die Zwerge glatt das Fliegen...
    :psb06:

  • :cwm71: Wollte mal Rückmeldung geben.
    Tim, dein Tipp war super! :psb20:
    Habe die Gloria AutoPump seit Mitte Februar im Einsatz und bin begeistert. Die ist auch wunderbar für die Epis, kleine Sämlinge die schon im GWH stehen dürfen oder auch relativ frisch pikierte Sämlinge, die noch nicht so den Halt im Substrat haben. Im Sommer werden die bei mir zwar angestaut, jetzt im Frühjahr ist mir das aber noch zu gefährlich (haben hier nachts immer noch Frost). Früher hatte ich die immer "vorsichtig" mit der Kanne gegossen und dann doch einige unterspült oder weggeschwemmt (muss ja immer schnell gehen :D ).
    Ich werde die sicher auch zum Nebeln für meine Epis draußen im Sommerquartier benutzen.


    Hardy
    Meine Epis und Apros stehen auch alle im Gäste-Dachzimmer. Ich hab die trotzdem alle mit der Gloria besprüht. Vorteil für die Hausfrau (oder Hausmann?): Man kann danach dann gleich den Boden wischen, dann sieht`s 1. sauber aus und 2. merkt niemand was eigentlich los war. ;-)
    Nur bei Teppichboden wäre es nicht ganz so günstig...

  • Jetzt auch meine Rückmeldung.


    Ich habe den Kauf dieser Autopump nicht bereut. :psb20:
    Auch die Angaben zu den Batterien stimmen, wenn man nicht die aller billigsten einsetzt.:psb45: Da kanns schon mal passieren, daß nach 3-4 versprühten Kannen, also 15 - 20 l, gewechselt werden muß.
    Der Kauf hat sich gelohnt.


    VG Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Danke Ihrs!


    Ich habe das brummelige Teil auch ganz lieb. Einen Satz Batterien habe ich dieses Jahr schon verschossen, das Sprühen geht schön schnell und macht halt auch Spaß.


    Was man unterlassen sollte: Zum alljährlichen ersten Wecken verwende ich immer gerne so 50 Grad heißes Wasser mit BBE und Vitanal. Ich hatte dabei teilentleerte Batterien von letztem Jahr in der Pumpe, die schon nach ein paar Minuten keine Lust mehr hatten, für die erforderliche Spannung zu sorgen. Als ich die Batterien wechseln wollte, hatten die sich dermaßen aufgeheizt und waren so böse heiß, dass ich sie gar nicht anfassen konnte und erst einmal 'ne Runde warten musste...


    Den Gedanken, dass inzwischen nicht nur ich mit der Tröte durchs Gewächshaus marschiere find ich ein bisschen schön. Jetzt das Teil noch mit einem Lithium-Polymer-Akku mit Schnellladefunktion und schon wärs perfekt. Kommt noch. Bestimmt. Kost' dann halt nur 'ne Mio...


    Frohes Duschen
    wünscht Dertim
    :cool:

  • diese Auto - Pumpe von Gloria, für eine Gloria Prima5 habe ich doppelt.
    Wenn sie eine/r gebrauchen kann würde ich sie gerne für ein edles Gewächs tauschen. Und wenn die Hybride noch edler ist kommen die Akkus noch dazu.