Wann blühten eure Gräsers schönste ?

  • Hallo zusammen,


    das ich ein Hobby mit vielen teile, bei dem ich geduldig sein sollte, das habe ich verstanden. ;)


    Und doch brennt mir die Frage unter den Nägeln : ab wann kann ich endlich mit Blüten bei der Gräsers schönsten rechnen ?


    Ich habe meine seit 2008. Und ja, sie stammt aus sicherer Quelle- ist also echt.
    Mittlerweile ist sie ist groß und fett und eine meiner gesündesten Kakteen.
    Sie steht allein im Topf und hat auch keine Kindel, die ihr die Kraft rauben könnten.
    An Dünger habe ich schon alles ausprobiert.
    Wuxal super, Kuhdungpellets, Schachtelhalmsud, Knochen/Hornmehl, andre Dünger,- auch Aldidünger, Antibabypille + Kartoffelwasser hat sie schon bekommen.
    Umgetopft habe ich sie jetzt seit ca. vier Jahren nicht mehr.
    Ich giesse von unten, Winterruhe hat sie von Oktober bis März.
    Dieses Jahr ist sie nicht im Keller, sie steht am Südfenster bei ca. 10°
    Im Sommer steht sie immer draussen in praller Sonne und das ohne zu verbrennen. Regen gönne ich ihr nach Möglichkeit nicht.


    Was mache ich verkehrt ?
    Hat jemand einen anderen Tip ?
    Wann haben eure geblüht ?
    Oder bin ich immer noch zu ungeduldig ? :cwm12:


    Viele Grüße
    Jutta

  • Liebe Jutta!
    Aus diesem Grund stehen bei mir auch keine Gräser-Hybriden mehr in der
    Sammlulng. Lediglich einige Nostalgiker kann man damit noch locken.
    Mittlerweile gibt es genügend verbesserte Nachzüchtungen mit Gräsers
    Schönsten, die bereits als kleine Pflanze ihre wunderbar gerüschten Blüten
    zeigen. Der massive sehr klobige Wuchs ist für diese Form typisch und längst
    nicht mehr Zeitgemäß, damals aber wegen der Blüten DIE Sensation. Da hier
    ein Tr.candicans mit als Kreuzungspartner verwendet wurde, und manche
    Typen bei guter Pflege und reichlich Dünger leider das Blühen vergessen,
    quäle ich manche Typen daher solange mit Trockenheit bis Knospen erscheinen.
    Das sind aber bei den Trichos die absoluten Ausnahmen. Für gewöhnlich
    bekommen alle meine Hybriden ca. Mitte März wenn es schon länger wärmer
    ist, erste, kräftige Wassergaben- dann alles Gute und viel Glück!

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hier gibt es ein Thread über Gräser - Hybriden, vielleicht kannst du was damit vergleichen.
    Die Begeisterung ist schon bemerkenswert. Ich habe auch drei Riesen von Gräser und hoffe dass sie in dieser Saison zum ersten Blühen kommen.

  • Hallo Jutta,


    zur Größe einer blühfähigen Gräsers Schönste kann ich dir nichts sagen, aber ich habe schon oft gelesen/gehört, dass gerade die Gräser Hybriden einen möglichst konstant heißen und sehr sonnigen Stand brauchen um zu blühen.
    Als Beispiel: Gräsers Erfolg und Gräsers Rosa blühten bei mir unter "Freiluft"-Bedingungen nie. Sie bekamen zwar mal Knospenansätze, die blieben dann aber stecken, als eine mehrtägige kühle Regenphase kam.
    Erst als sie in meinen Frühbeetkasten und später in meine Balkon-GWH umzogen, klappte es zuverlässig mit den Blüten. So stehen sie auch nun im GWH sehr sonnig und heiß.


    Hier auch noch ein interessanter Beitrag, der dir evtl. weiter hilft:
    http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=995


    Drücke dir die Daumen, dass es blad klappt mit den Blüten!

  • Hallo Michi,
    DAS habe ich nicht gewußt und werde es direkt ausprobieren- dieses Jahr gibts Wasser erst, wenn sich Puscheln zeigen :psb20:. Ich danke dir für diesen Tip ! Alle anderen, die Gräser Anteile in sich tragen, blühen tatsächlich früher, da gebe ich dir Recht. Aber aussortieren kann ich die alte Ziege nicht. Ich bekam sie als kleines Kindel und habe sie sorgsam umhätschelt. Sie soll mir bittschön erst mal zeigen, was sie kann :D


    Hardy, den thread kannte ich schon, trotzdem dankeschön für den Link. Ich hatte direkt noch mal durchgeschaut und wunde Augen bekommen- wirklich tolle Blütenfotos, die dort gezeigt wurden !


    Hallo Aless :cwm71:- auch Dein Tip ist etwas für mich. Klasse !!! Ich hatte sie ja die Aufzuchtjahre immer im Gewächshaus,- da wars wahrscheinlich zu früh, um Blüten zu schieben. Ich habe sie dieses Jahr ja zum 1.mal hell überwintert. Besagtes Südfenster ist in einem Vorflur, der im Sommer hohe Temperaturen hat. Kein Wasser und Affenhitze. Wenn Madam DAS braucht- dann kriegt sie es. Den Link katte ich mir direkt durchgelesen- ich bin nicht alleine, das tröstet mich....


    Ich hoffe, das ich irgendwann mal Blütenbilder von ihr zeigen kann.
    Dankeschön für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

  • Da muß ich die alte Dame aber mal etwas in Schutz nehmen!
    Bei mir hat sie bereits ab Faustgröße geblüht. Gut, nicht unbedingt die von Alessandra, meine ist ein bißchen größer :o. Aber seitdem blüht sie jedes Jahr. Neben einem schön warmen und sonnigen Stand im Gewächshaus gibt's bei mir im Frühjahr und Herbst Baldrian sowie in der Vegetationszeit regelmäßig Wasser und Dünger bzw. Vitanal. Scheint ihr zu gefallen ;)


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo zusammen!


    Meine Gräsers Schönste hat am Anfang auch nicht geblüht obwohl sie es längst hätte sollen.
    Ich habe sie dann einen ganzen Sommer lang ohne Regenschutz auf den sonnigsten Platz auf der südlichen Dachterasse gestellt. Das hat geholfen und sie hat im nächsten Jahr ohne umtopfen geblüht.


    Viel Sonne fördert somit die Blüte bei den fetten Gräserhybriden.


    Gruß,

  • Hallo Jutta
    Meine Gräser Pflanzen blühen alle!
    Sie setzen gerade Knospen an wichtig ist eine Abschlussdüngung am besten ab September bis April keinen Tropfen Wasser!Der Topf muss absolut trocken sein in der Ruhezeit Und so sonnig wie möglich auch im Winter!!
    Um so Älter um so öfter blühen sie bis zu dreimal im Jahr...Die Helm 222 ist eine der besten...
    Habe zwei Gr.Schönste eine hat mit 14cm das erste mal geblüht die andere brauchte fast 20... wenn man sie aber übermäßig treibt blühen sie auch erst später...
    VG Christian

  • Jutta,


    nach allem was ich da lese hätte die Gr. Schönste lange blühen müssen. Ich habe fast das Gefühl, sie ist überfüttert. Gr. Schönste blüht zwar später als Ihre Geschwister Gr. Erfolg und Gr. Rosa aber mit guter Faustgrösse muss sie blühen. Licht ist für T. candicans Hybriden alles, die absolute Voraussetzung zum Blühen, deswegen bekommt auch kaum jemand die Gr. Perle zum blühen. Die Überwinterung muss hell erfolgen, wenn Du im Keller oder sonstwo überwinterst, solltest Du unbedingt Zusatzbeleuchtung(Floraleuchten etc.) ca. 3-4 Stunden am Tag einsetzen.
    Wenn Du schreibst Das sie Winterruhe von Oktober - März hat dann sehe ich ein weiteres Problem. Die Winterruhe, also vorsichtiges Angiessen, kann ERST DANN erfolgen wenn die Pflanze die Knospen bereits in Erbsengrösse ausgebildet hat. Das kann auch ohne weiteres bis Mitte Mai gehen. Sonst wirst Du keine Blüten sehen. Je nach Licht im Winterstand erscheinen die Knopsen früher oder später. Hier noch ein Artikel den R. Gräser zu diesem Thema geschrieben hat:
    https://www.cactusandaluz.de/Personalia/Text_Graeser04.php


    Am Ende des Artikels findest Du auch noch einen Satz, den solltest Du versuchen zu verstehen, danach blüht bei Dir alles.Nach der Blüte kannst Du die Gr. Schönste vorteilhaft im Garten/Balkon halten und vom Regen solltest Du sie nicht fernhalten.Viel Erfolg Klaus

  • ich sehe nicht das Problem- ich habe so ziemlich alles was mit Gräser zu tun hat, längst aussortiert. Solche teilweisen Monster-Klöppper sind weder Zeitgemäß noch schön, eher was für Nostalgiker die sich an Altem erfreuen, nicht an verbesserten ;)- eine Pflanze, die nicht blühen will, fliegt. Ich mache hier nur in extrem wenigen Ausnahmen solche Extrawürstchen, aber nicht bei den Hybriden, sondern bei manchen Tephros oder Echinocereen, aber die kann man an einer Hand abzählen. Es stehen noch ein paar Tr.candicans Wackelkandidaten hier, die immer noch meinen, das Leben wäre nur zum genießen da- ohne eine Gegenleistung dafür geben zu müssen....aber irgendwann reißt auch ir der Geduldsfaden :cwm33:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich muss Bernhard Recht geben, die Blüten sind wunderschön.
    Ich habe eine Gräser von Hardy bekommen die sehr gross ist.
    Habe sie umgetopft. ca 40cm hoch und auch einen guten Durchmesser in der Breite.
    Montag kommt mein neues GWH von Beckmann. Darin sollte es eigentlich machbar sein.
    Wenn es stimmt was man hier so darüber liest ist ein GWH PFlicht und auch viel Wärme. Beides kann ich ihr dieses Jahr bieten.


    Wollen mal schauen.
    ICh schaue hier viel in den Alben. Markus der hier zum Team gehört hat eine wunderbare Gräsers Schönste in seinem Album 2 Blüten je 19cm sowas sollte man nicht aussortieren. Vielleicht bin ein Nostalgiker aber die Pflanze von Markus ist wirklich sehenswert


    Schönes Wochenende allen:cwm71:

  • Hallo Klaus,
    also gut : kein Wasser, bis es Puscheln am Körper gibt ! Und kein füttern mehr. Sonne draußen und Regen. Mal schauen, ob und was die dicke mir dieses Jahr zeigt, wenn ich die Tipps beherzige :psb04:


    Michi, bei der Menge an Kakteen die du hast, kann ich deine Auslese von " Nichtblühern" verstehen.
    Ich habe nicht soooo viele, deswegen werde ich auf ihre Blüten warten, bis das ich grau werde. Oder in Pension gehe.... :D Also noch ein paar Jahre


    LG Jutta

  • es gibt doch mittlerweie so wunderschöne, stark gerüschte Nachkommen von Gräsers gerüschten wie die "Gräsers Erfolg" x SB, auch bei den Hofers habe ich schon viele bekommen/gesehen, die schon mit kaum Faustgröße stark gerüschte Blüten bringen. Diese Riesenklöpper, die zudem nicht sonderlich attraktiv und Platzraubend sind, sind zumindest in meinen Augen lägst überholt und nicht mehr Pflegenswert- aber wer Platz hat(!) sollte sich solche Bomben ruhig antun-:cwm69:


    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)