• Hallo!


    Ich habe heute zum 3. mal einen Ausfall durch einen ? Schädling? feststellen müssen!


    Schadbild:
    Durch die Hauptwurzeln in den Wurzelhals einwandernd.
    Anfangs ein Leitbündel; schwarz oder dunkelbraun verfärbt.
    Später findet sich im Wurzelhals ein sich sehr langsam ausbreitender schwarz-dunkelbrauner "Krankheitsherd", ähnlich wie man ihn manchmal in Kernobst findet, wenn sich dort eine Weile eine Made eingenistet hatte.


    Weder im Substrat noch im Pflanzenmaterial ließ sich ein mit bloßem Auge erkennbares "Tierchen" feststellen! Leider kein Mikroskop vorhanden!


    2 der Pflanzen habe ich aus Fulda mitgebracht , eine 3. die ich jedoch retten konnte von anderer Stelle.


    Nematoden?


    Wer weiß, was die Ursache ist, damit ich in Zukunft etwas dagegen tun kann?

  • Leider scheint niemand zu wissen, worum es sich handeln könnte!


    Weitere Infos:
    Das schwarze Gewebe ist fest.


    Äußerlich ist der Pflanze lange nichts anzumerken. Erst in der Wachstumszeit bemerkt man irgendwann den Stillstand.


    Rechtzeitig entdeckt lässt sich manchmal noch der Kopf retten; vorausgesetzt es ist kein schwarz verfärbtes Leitbündel (meist nur 1) vorhanden. Abhängig von der Höhe der Pflanze.
    Gesunde Rippen oder Areolen lassen sich aber in der Regel finden, wenn die Pflanze nicht zu klein ist.

  • Hallo Christian


    es handelt sich nicht um einen Schädling, sondern um einen Pilz. Oft ist die Ursache ein Kulturfehler, zu nass, kein Austrocknen des Substrats vor dem nächsten Giessen, zu kühl, zusammen gebackenes Substrat, usw. Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich beim Pilz um "Schwarzbeinigkeit".