Graue Haare und blanke Nerven

  • Hallo Leute


    Endlich ist es so weit und mein GWH kommt diesen Freitag um 7 Uhr.


    Das Fundament ist nun nach gefühlten 100 Jahren auch endlich fertig.Es war der Wahnsinn, wie einem eine Baufirma fast in die Nervenklinik bringt.


    Dreimal wurde der Termin abgesagt,das Fundament zu machen.Die Zeit kam dadurch immer näher,wo alles fertig sein sollte,damit die GWH-Firma das Haus aufstellen kann.Dachte schon,dass ich den Termin absagen muß,da der Frostschutz und die Fundamentrohre nicht in die Erde kamen.


    Gestern war es dann endlich so weit und der Lastwagen kam mit dem Bagger und es wurden 5 Fuhren Frostschutz gebracht.Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt,dass es nun wirklich was wird.


    In der Früh mußte der Baggerfahrer erst noch etwas anderes am Grundstück erledigen und als ich dann glaubte,dass er nun fürs GWH anfängt,sagte er mir,dass er schnell fort müsse,aber MITTAG dann wieder da sei und meine Erdarbeiten erledige.Tja und dann bekam ich wieder ein paar graue Haare mehr,denn bei diesem Mann gehen die Uhren wohl ganz anders.Um halb drei war bei IHM Mittag.Ich dachte da wieder,dass jetzt wieder einmal nichts fertig wird.


    Ich kann mich aber jetzt doch endlich zurücklehnen,da jetzt alles erledigt ist.
    Ok,ich wollte noch vorm Aufbau des Gewächshauses Pflaster legen,aber durch Beruf und schlecht Wetter schaffe ich das heute und auch morgen nicht mehr.


    Hier ein paar Fotos und am Freitag werde ich dann von meinem heiss ersehnten GWH noch welche machen.
    Es wird 5,05 m x 2,55 m groß

  • Hallo Uli,


    das hättest du doch mal locker mit der Hand schaufeln können, da hättest dir die Muckibude sparen können. :D
    Bin schon gespannt drauf wie es fertig aussieht. Und deine Kakteen werden auch einen Freudensprung machen bzw. Haufenweise Blüten bringen.


    Lass dich nicht mehr allzu stark ärgern.

  • Hallo Uli, ging mir letzten Herbst aehnlich. Kann das voll nachvollziehen. In ein paar Wochen wirst du entschaedigt und alles ist nicht mehr so schlimm.Kleiner Tip lass Dir ein kleines Eckchen frei fuer einen kleinen Tisch und einen Sessel.Da schmeckt der Cappuccino nochmal so gut im Blütenmeer. LG Rainer

  • Hallo Uli,
    was die grauen Haare betrifft, gebe ich Hardy recht. Bei mir überwiegt die Menge der grauen Haare die nicht grauen.
    Wir ziehen in gut 3 Wochen um, damit steht mir in Kürze auch ein GWH Neubau bevor, nur einen Ticken größer (2,36 * 6,06).
    Leider ist der Garten nur über den Keller des Hauses zugängig. Damit scheidet z.B. der Bagger oder größere Mengen Frostschutz aus. Muss mir zwangsweise ein völlig anderes Konzept ausdenken. Werde in einem anderen Beitrag darüber berichten, wenn es soweit ist.
    Grüße Siegfried

  • Ein bisserl Bausstress ist ja völlig in Ordnung. Nur wenn zwei Tage vorm Liefern des Gewächshauses endlich der Frostschutz rein kommt,dann ist das schon großer Stress.


    Gestern und auch heute hätten die das nicht mehr machen können.Es hat so viel geregnet und dadurch ist das Grundstück nicht mehr befahrbar.
    Der LKW hatte auch so schon Probleme, mit dem Gewicht hinten drauf ,die Steigung durchs Grundstück zu schaffen.Er mußte ja fast 100 m zur Baugrube hinfahren.


    Aber jetzt ist doch noch alles gut und morgen kommt mein Kakteenhaus.



    Hallo Jürgen


    Hätte ich selbst graben müssen,dann hätte ich dich aber mit eingeladen....zum HELFEN....:psb20::cwm12::cwm12:

  • Uiuiui, die Uli bekommt ein Gewächshaus, und noch dazu so ein großes. Da musste ich mal schnell den Taschenrechner bemühen. Fast 13 Quadratmeter, das ist schon ordentlich (sagt jemand mit viiiiel zu kleinen 9 qm);)


    Uli, ich kann das auch gut nachvollziehen. Immer auf den letzten Drücker, sowas würde mich aber auch gewaltig nerven. Aber bald hast Du es schön, da bin ich sicher.


    Ein Plätzchen für einen Stuhl freizuhalten, das ist sicher nicht verkehrt. Dazu brauchst Du nur 1 x 1 Meter, ich spreche aus Erfahrung. Unter den Stuhl/Sessel passt auch noch eine Schale mit Sämlingen und die Kaffeetasse verschwindet zwischen Trichocereus- und Echinopsis-Hybride. Dieses Konstrukt hat bei mir 2 Jahre gehalten. Jetzt musste ich den Innenarchitekten bestellen und die Tische verschieben, um Platz zu bekommen. Nun stelle ich den Sessel nachts in die Garage, tagsüber räume ich den Fußboden so leidlich frei und dann passt das wieder. Nichts als Streß hat man mit dem Hobby und zu klein ist es immer. Irgendwas machen wir falsch.;)

  • Heute früh um halb sieben war es so weit.
    Der Juniorchef selbst kam um das GWH aufzubauen.


    Gestern Abend hat er schon den Fundamentrahmen aufgestellt und heute ging es dann gleich los mit dem GWH.


    Ich bin ja so was von begeistert,wie schnell das Alles erledigt war.Die Seitenteile wurden aber schon im Werk vormontiert und somit hatte der Chef das Haus schnell zusammen.


    Jetzt werden gerade die Fundamentrohre noch mit Beton gefüllt und dann ist alles fertig.


    Das Pflaster steht schon bereit und wird meine Wochenenddarbeit werden.
    Die 4 Tische habe ich auch gleich mit dazu bestellt und kommen an die beiden Längsseiten im GWH.


    Mit jedem Tisch habe ich drei Etagen und es passen 18 Euroschalen rein (wenn ich auch Schalen am Boden abstelle) und habe dann Platz für 64 Schalen.


    Zusätzlich werden an den beiden Längsseiten noch Hängeborde angebracht,was mir noch zusätzlich viel Abstellfläche bringt.


    Ich hoffe dass mir der Platz für die Kakteen jetzt erst mal eine lange Weile reichen wird.
    Oh je,wie lange werd ich das wohl glauben???? bei unserem Virus wird das wohl nicht lange so sein....:cwm69::cwm69::cwm69:


    Für einen Stuhl habe ich natürlich auch noch Platz und wird dann mein Rückzugsplatz werden,wenn ich etwas runterkommen muß von Arbeit und sonstigem Stress.


    Hier jetzt noch ein paar Fotos von meinem Schmuckstück.

  • Ja,ihr hattet Recht...


    ALLES wird gut


    Nein Sonja,keine Dämmung.Nur aussen und innen am Fundamentrahmen kommt Dämmung rein,damit die Kälte da nicht reinschlüpfen kann.


    Der Boden wird noch mit Splitt bedeckt und dann gepflastert.Ich möchte die Bodenwärme nicht ausschließen und mach deshalb nichts.


  • Hallo Uli,


    freu mich mit dir. Beide :psb20:hoch.
    Sei mit dem Platz nicht so euphorisch, was meinst du wenn deine Aussaaten erst mal wachsen, da geht der Platz im Quadrat flöten.
    Bin auch schon gespannt wenn es Fotos von der Einweihung gibt.

  • Heute war ich fleißig und mich hat der "will endlich einräumen" Geist gepackt.


    Es kommen noch Hängeborde an die Seiten,aber die muß ich erst noch montieren.Die wollte der Aufbauer vom GWH noch nicht dran tun,damit man sich beim Pflastern nicht den Kopf stößt.Sind an den Ecken recht kantig.


    Es ist jetzt ca. das erste Drittel drin und ca. 50 Schalen warten noch um auch ins neue Heim zu ziehen.Viele HWH in Hängeampeln müssen auch noch warten.


    Morgen wird dann weiter gewerkelt.

  • Mensch Uli,


    bist du fleißig, waren bei dir Heinzelmännchen. Hätte nicht gedacht, dass die Euroschalen so halten, da hätte ich fast Angst, dass die durchfallen, vor allem wenn dann noch größere Pflanzen reinkommen.