Schädlinge im Substrat, Erfahrungen erwünscht :)

  • Moin moin zusammen, ich hoffe ihr habt alle den Winter gut überstanden und euch und euren Kakteen geht es gut.
    Alle Jahre wieder bin ich gerade dabei meine Kakteen wieder zurück in das Gewächshaus zubringen. Dabei musste ich feststellen das im Winter die Plagegeister zugeschlagen haben. Nun sitze ich schon fast 4 Tage davor und sammel die blöden Wollläuse per Hand von der Oberfläche der Kakteen ab. Leider umfasst meine Sammlung fast 500 Pflanzen sodass ich mal wieder kein Licht am Tunnel sehe. Ich denke auf dem Pflanzenkörper komme ich mit den kleinen Biestern gut klar, die Tage werde ich mal die Spiritusmethode probieren und somit hoffentlich einen großteil erlegen. Nun befinden sich aber auch einige im Substrat, nur wie bekomme ich die weg? Ich bin nun auf der Suche nach einen netten Mittelchen welches ich im Bedarfsfall mal eben gießen kann und es mir die Arbeit des lästigen Umtopfens erspaart. Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Ich hab schon was zu Confidor gelesen, was aber sehr teuer sein soll bez. keine Zulassung mehr hat. Handelt es sich im Substrat denn auch um die Wolllaus die sonst am Pflanzenkörper sitzt? Manche Wurzeln sehen regelrecht ausgesaugt aus, wirklich wie im Horrorfilm für Kakteen. Sowas will ich in Zukunft vermeiden, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Grüße Daniel


    Ps sollte noch jemand Confidor über haben dann würde ich mich über eine Pn freuen, auch wenn es nicht mehr zugelassen ist würde ich gerne meine Erfahrungen mit dem Mittel sammeln. (Natürlich alles gegen eine entsprechende Entlohung) :)

  • Hallo Daniel,


    bei dem was im Substat rumkriecht könnten auch Wurzelläuse sein.
    Kontrollier mal stichprobenartig die Wurzeln deiner Kakteen.
    Zur Bekämpfung von Wurzel-u. Schmierläusen kann ich dir nur
    systemischen Insektizide empfehlen;
    Ich habe auch zwei Jahre lang mit Wurzelläusen zu kämpfen gehabt. Die besten Erfolge hatte ich dabei mit Celaflor Careo und Calypso von Bayer . Gießen hilft hier besser wie sprühen! Bei starkem Befall solltest zudem das Substrat wechseln und die Wurzeln säubern.
    Ich bin die Biester nun Gott sei dank los.
    Profilaktisch verabreiche ich weiterhin im Frühjahr und Herbst im Wechsel die beiden Mittel.


    LG Andy


  • ich habe auch Probleme mit den Wollaeusen. Giessen ich habe nur was zum Spruehen welches der beiden Mittel ist den zum Giessen Andy?


    Die Biester legen ihre Eier in die Erde soviel ich weiss daher ist giessen wohl eine gute Methode oder?
    Lieben Gruss

  • Hallo Christian,


    beide Mittel kannst du Gießen und Sprühen.
    Mischungsverhältnisse findest auf den Verpackungen.
    Bei Wollläusen sollte Sprühen reichen. Solltest auch Wurzelläuse feststellen musst du es gießen.


    Gruß
    andy


    Vielen Dank fuer die INfo ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!! Und hoffe dass ich dann die Biester los bin!


    Lieben Gruss christian

  • Confidor ist zwar teuer, aber es wirkt!
    Es müssen aber alle Pflanzen, auch diejenigen, welche scheinbar nicht befallen sind gegossen werden.
    Ich habe bei der Gelegenheit auch alle weiteren getopften Pflanzen gegossen, um ev. Brutstätten auszumerzen!
    Seither werden auch alle Neuzugänge so behandelt, bevor sie in die Nähe von anderen Pflanzen kommen! Seither bin ich seit mehreren Jahren ohne Befall.


    V.G., Christian


    P.S.: Pflanzen, welche nicht mehr wachsen ( in der Saison) , neu bewurzeln! Substrat u. Wurzeln in den Hausmüll; Topf in kochendes Wasser oder wegwerfen!
    Das Mittel wird über die Wurzeln aufgenommen u. macht die Pflanze für mehrere Wochen bis Monate giftig!


  • danke fuer die gute info ist es schaedlich fuer kakteen oder schlecht fuer die Blueten?


    LG Christian:psb20: