• Bei mir blüht der Stern von Nürnberg seit 3 Jahren. Die stattliche Pflanze wird im Topf gehalten und bestens ernährt. Trotzdem erreichten die Blüten bisher nur völlig normale 20 cm Durchmesser - und das jeweils als Einzelblüte. Auch die Blütenform reißt mich nicht vom Hocker, da gibt's schönere Weiße.
    Als Kultpflanze von Robert Gräser wird sie ihrem Platz in meinem Gewächshaus behalten, zu Zucht werde ich sie nicht einsetzen.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo,


    ja ich habe ein Bild vergessen, es ist einfach zu viel Arbeit im Sommer bei 40 Grad im GW-Haus. Dann habe ich das Kunstück fertig gebracht die diesjährigen Bilder der 'El Gigante' nicht zu sichern, dafür ein Bild aus dem Vorjahr.
    Mie ist die Grösse ein Blüte zweitrangig, ich habe nie auf Grösse gezüchtet. Mir sind wohlgeformte Blüten wichtig. Das bei dieser Kreuzung mit dem Stern von Nürnberg als Vater, allerdings etwas großes heraus kommt war mir von Anfang an klar. Das haben meine vielen Kreuzungen mit dem Stern von Nürnberg gezeigt. Wer diese R.Gräser Hybride einmal mit voll entwickelten Blüten erlebt weiß welches genetische Potenzial in ihr steckt. Die El Gigante ist nur ein Zwischeschritt den ich gemacht habe um den Stern letztendlich in weitere Hybriden einzukreuzen.
    Ich kenne das Problem des Blüten messens und des privaten Zollstocks. Es ist schon toll was man da so von anderen Liebhabern auch zu anderen Hybriden, hier die Fulgidus z.B., alles so an Größenangaben präsentiert bekommt. Wenn man Größenangaben bei Blüten macht sollte man auch die zeitlichen Umstände mit beschreiben, und ob es Blüten vom ersten Tag oder zweiten Tag sind. Es gibt eine Reihe von Faktoren die man da eigentlich mit angeben müsste. Aber ein Foto mit Zollstock mache ich deswegen nicht, man mag es glauben oder nicht. Was mich an dieser Kreuzung viel mehr interessiert ist das sie in mehreren Intervallen, wie die Mutter, blüht. Da hat sich die Mutterpflanze sehr schön verewigt, vor allem auch in dem grösseren Durchmesser des Körpers. Inzwischen ist die El Gigante bei mir in vielen Hybriden eingekreuzt mit sehr schönem Erfolg.
    Anbei noch ein Foto.
    Sorry habe ich versucht, scheint sehr kompliziert zu sein ein Bild anzuhängen.


    Gruß K. Rippe

  • Hallo Klaus,
    wenn du ein Bild einfügen möchtest, gehe während du eine Mitteilung schreibst auf den Button "Erweitert". Ist gleich rechts neben den Button senden. Damit hast du unterhalb des Schreibfensters weitere Möglichkeiten.


    In dem Feld Dateien anhängen gibt es den Button "Anhänge verwalten".
    Wenn du den anklickst öffnet sich ein weiteres kleines Eingabefenster. Da kannst du bis zu 10 Bilder an eine Mail anhängen. Einfach durch Auswahl. Achte dabei auf die angegebenen maximalen Dateigrößen. Ggf. die Datei kleiner skalieren. Dann nur noch unten im Dateieingabefenster die Dateien hochladen. Das Zusatzfenster kann dann geschlossen werden. Die Mittteilung oder Nachricht nimmt dann die hochgeladenen Dateien automatisch mit.


    Viel Erfolg beim probieren
    Hans-Jürgen

  • Ein Thema was das Forum belebt.


    Wie wäre es mit den Sorten zu züchten.


    Liskes Feuerzauber
    Pink Stripes
    Annette Liske
    Paga
    Born de Wild
    Feuerzaubers Schwester
    Spirit of Fulda
    Liskes Joker RL.2010.2227.WE.19, Wörlitz x Cant.gelb. Ø20 cm
    Rufaro RL.2011.2246.01 (RL.2005.030.G5 = Wörlitz x Fly. Saucer) X Cant. gelb
    Ø16-17 cm


    Hier steckt fast immer die TH Wörlitz drin.


    Karl

  • Hallo Karl,


    ich fasse deinen Beitrag nicht als Kritik auf und meiner ist auch nicht als Kritik gemeint, sondern wie du schon geschrieben hast:


    Ein Thema was das Forum belebt.


    Ich durfte als Neuling dieses Jahr zum ersten Mal die AG-Samenliste studieren und Jürgen hat da völlig recht: Es wird schon viel mit diesen Pflanzen gezüchtet. Es gibt unzählige Kreuzungen mit der Wörlitz, ich habe 4 Kreuzungen mit der Liskes Feuerzauber gezählt, immerhin jeweils eine mit der Pink Stripes, der Annette Liske und der Paga, außerdem noch unzählige mit der Flying Dragon, die du vergessen hast zu erwähnen. Von den anderen Pflanzen werden in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr Kreuzungen kommen, wenn denn die Vermehrungen erstmal blühen.


    Mir gefallen die Wörlitz-Töchter und Enkel auch sehr gut, aber wenn all die Sämlinge, die jetzt oder demnächst unterwegs sind, erstmal blühen, wie viel Neues wird es dann noch geben? Sicher, der eine oder andere Zentimeter mehr Blütendurchmesser wird noch drin sein, aber völlig neue Farbverteilungen? (Zugegeben, etwas provokant formuliert. Diese Sämlinge sollen ruhig aufgezogen werden, da sind sicherlich noch viele schöne Hybriden zu erwarten.)


    Ich finde da abwegige, etwas „verrückte“ Kreuzungen viel interessanter. Zu meiner Freude habe ich auch von denen etliche in der AG-Samenliste gesehen. In den allermeisten Fällen dürfte da nichts Weltbewegendes bei herauskommen, aber vielleicht in den Folgegenerationen… Ein schönes Beispiel ist für mich die Kreuzung Dessau x Gräsers Überraschung. Aus dieser stammt die Mutter der Wörlitz. Herr Kellner hat sich bei der Kreuzung sicherlich was bei gedacht, aber was bei den Urenkeln (also den Pflanzen, die du oben aufgezählt hast) herausgekommen ist, konnte bestimmt auch er sich nicht vorstellen.


    Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man bei so vielen von den Kreuzungen keine Blütenbilder zu Gesicht bekommt, weder im Hybridenjournal noch hier im Forum. Und das trotz der Kreuzungsdatenbank, die ich für ein sehr gutes Instrument halte, um das genetische Potential von einzelnen Pflanzen abzuschätzen und neue Kreuzungen planen zu können. Aber ich habe als Anfänger ja auch noch gut reden…

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass es besonders förderlich wäre, EIN spezielles Ziel für die AG zu definieren. Ziele der AG sind doch definiert. Unser tolles Hobby allen Interessierten näher zu bringen, Pflanzen, Samen, Pollen zu tauschen, über Erfahrungen zu berichten, Wissen auszutauschen..... Dass es möglicherweise an der einen oder anderen Stelle nicht optimal läuft, liegt in der Natur der Sache. Wir sind ein Verein, keine nach Gewinn strebende Firma. Die meisten dürften es aus Spaß an der Freude machen. Die meisten sind noch voll im Arbeitsleben und betreiben die Kakteenzucht nebenbei. Ich bin jedenfalls dankbar, dass es die AG und das Forum gibt. Jeder Züchter und jeder Liebhaber hat die Freiheit, dass zu züchten und zu sammeln, was er/sie für sich als richtig erachtet, und das ist auch gut und richtig. Ich würde mir da auch keine Vorschriften machen lassen.
    LG Siegfried


    Hallo Siegfried, du sprichst mir aus der Seele! Genau es ist keine Firma und es ist ein Hobby wo wir alle Spass dran haben! Die AG ist was tolles. Ich bin dort eingetreten weil es eine tolle Gemeinschaft ist! Und nicht um irgendwelche Ziele Zu verfolgen! Im April bin ich mal in Wuppertal vielleicht sehen wir uns ja? Lieben Gruss

  • Hallo aus Österreich,


    wenn die Blüten ohne Probleme 32cm schaffen bitte ich um ein Blütenbild mit Zollstock.:D


    Gruß,


    ..würde ich gerne sehen- so phantastische Größenangaben ohne Bildbeweis sind für mich völlig Haltlos- interessant wäre ob nur der wirkliche Blütenkranz, oder evtl. einzelne äußere schmale Blütenblätter zur Größe hinzugezogen wurden. Die "Stern von Nürnberg" habe ich auch noch- sie blühte letztes Jahr bereits zum 3. x und ich bringe es einfach nicht übers Herz, ihr den kostbaren Platz länger in meinem Gewächshaus anzubieten-sie wird heuer entsorgt... Ich kenne wenig Züchtungen die dermaßen langweilig sind und seit vielen Jahren bereits überholt sind. Auch sehe ich die Zukunft nicht in dicke Bomber, die vielleicht in Spanien frei ausgepflanzt Sinn machen, nicht aber in bereits hoffnungslos überfüllten, zu beheizenden Gewächshäusern. Es gibt mittlerweile genügend Klein- + Mittelgroße Trichos. mit phänomenalen Blüteneigenschaften. Warum sich dann noch mit den altbackenen Fäßern rumschlagen (selbiges gilt für mich auch für die Gräsers Schönste-Reihe, die ich komplett alle "entsorgt" habe, schon seit etlichen Jahren)- aber jedem das Seine....:cwm53:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Da dieser Thread mit "Visionen" betitelt ist, geb ich als Nicht-Echinopsen-Tricho-Züchter einfach mal einen kleinen Einblick in die "andere Seite".
    Was mich an den Echinopsen bisher immer ein wenig auf Abstand hält, ist die Tatsache, dass ich nur selten mal richtig schöne, alte Charakterpflanzen zu Gesicht bekomme.
    Es gibt sie, und das sind in der Regel die guten alten weiß-rosanen "Bauernkakteen", von denen man bei manchen Leuten 40-50-jährige oder gar noch ältere Exemplare findet.
    Aber wo sind die richtig großen, alten, charaktervollen bunten Hybriden?


    Natürlich ist man als "Züchter" an Neuheiten interessiert, aber für mich geht dabei ein wichtiger Aspekt verloren: sehr viele Kakteen entwickeln erst im Alter, teils mit weit über 20 Jahren, ihren herrlichen Charakter.
    Ein wirklich alter Echinopsis oder Trichocereus mit Kindeln dran, aus allen Knopflöchern blühend - das ist eine Augenweide, bei der für mich die Blütenfarbe oder -größe nur eine Nebenrolle spielt.


    Ich finde mittlerweile auch die Art, Echinopsen zu fotografieren nur noch langweilig, denn man sieht fast immer nur eine Blüte frontal von oben, keinen Körper, keine Seitenansicht, keine Gesamtaufnahmen, keine Bilder "reifer" Pflanzen - als wäre bei den Pflanzen mittlerweile ausschließlich die Blüte wichtig und der Pflanzenkörper nur noch Blütenhalter.


    Ich habe mir letztens sogar ein Kindel einer guten alten "Bauernhybride" gekauft, weil ich aufgrund der Mutterpflanze die Vision habe, wie diese Pflanze in 20 Jahren aussehen wird - und da freue ich mich drauf ;).
    Ich fände es schön, wenn dieser Aspekt bei der Hybridenzucht ein wenig mehr zum Ausdruck kommen würde.

  • So ist das im Leben nun mal. Jeder hat einen anderen Geschmack und das
    ist auch gut so. Ich finde meine am Schönsten, das muss aber nicht jedem gefallen. Und wenn eine Hybride, in den Augen der Meisten die schönste ist wird sie die Hybride des Jahres, da ist einfach so.
    Ich vermisse die alten Pflanzen nicht ich finde die neu gezüchteten schöner. Wenn sie nur länger blühen würden und eventuell nicht so groß werden und reichlich Blüten bilden und wenn es geht 4 Blütenschübe, das ware toll.

  • Da muss ich Tarias absolut recht geben- in jeder Hinsicht! Ich finde die Aufnahmen der vorgestellten EH´ebenfalls außerordentlich langweilig, weil man in der Tat ausschließlich auf die Blüte fixiert ist. Ich versuche immer so zu fotografieren, dass zumindest ein Teil der Pflanze zu sehen ist, weil ich auch auf schöne Pflanzen großen Wert lege, was bei EH´ja mittlerweile bzw. grundsätzlich scheinbar komplett egal ist. Es gibt nur noch sehr(!) wenige Echinopsis Hybr., von denen man behaupten kann, sie werden im Alter schöner- kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil muss ich mich bei vielen (Schicks z.B.) zurücknehmen sie nicht zu entsorgen, weil ich sie aber richtig häßlich von der Pflanze finde. Da ziehe ich kleinwüchsige Trichos vor- außerdem stören mich bei vielen EH´s nach wie vor diese nervigen, überschweren, hängenden und leicht abbrechenden Blüten. Solche Sorten werden rigoros entsorgt, egal wie bunt/groß die Blüte ist, das ist ein absolutes No-go, und solche Pflanzen schaffen es nicht mal auf den "gratis-Wühltisch" bei mir- auch ich hab keine vergleichbaren EH´s gesehen, die es optisch mit den alten, rosa-weiß blühenden Bauernkakteen aufnehmen können....

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich möchte mich Tarias und Michi anschließen: Auch mir ist ein schön gewachsener Kakteen-Körper wichtig - und in meinem Fall gefällt mir nach wie vor der etwas breitere und kurz bedornte E. eyriesii-Bauernkaktus-Hybriden-Körper am besten (siehe meinen Avatar). Ich finde, ein Kaktus sollte auch ein ansprechendes Bild abgeben, wenn er als Solitär-Pflanze bei Oma auf der Veranda steht. Auch wenn er dann im Gewächshaus mehr Platz benötigt.


    Und wenn das die gegenwärtigen Hybriden nicht bringen - hey, dann züchte ich mir halt die entsprechenden Hybriden selbst!:psb04: Als noch relativ junger Züchter möchte ich es mir auch erlauben, etwas länger auf Ergebnisse zu warten. Es gibt auch heute schon unglaublich schöne Blüten, da möchte ich mich gar nicht an dem Wettlauf um noch größer, noch bunter, noch aparter beteiligen. Mit Schick x Schick-Hybride werde ich das Ziel nicht erreichen, soviel ist klar. Dass die meisten Schick-Hybriden im Alter eher unansehnlich werden, habe ich auch schon woanders gehört. Aber als Kreuzungspartner z.B. für meinen Bauernkaktus dürften die Schicks und deren Folgehybriden gut geeignet sein, bringen sie doch das Erbgut für große und schöne bunte Blüten mit.


    Was ich als Neuling noch nicht ganz verstehe: Wenn die Zuchtziele teilweise doch recht unterschiedlich sind, kann es doch sein, dass bei dem einen Pflanzen aussortiert werden, die genau dem Zuchtziel des anderen entsprechen. Der eine mag z.B. spitze Petalen, während mir die mit den runden Enden besser gefallen. Oder Pastelltöne vs. möglichst knallige Farben. Wenn jetzt der andere diese Pflanzen, die mir gefallen, aus Platzgründen entsorgt, dann nützt das niemandem. Was kann man also machen, außer möglichst vielen möglichst oft seine Zuchtziele zu erzählen und hoffen, dass bei dem einen oder anderen was davon hängen bleibt?...

  • Zitat

    Was kann man also machen

    Ich mache es so:
    - Was mir sehr gut gefällt behalte und vermehre ich.
    - Was meiner strengen Auslese zum Opfer fällt, aber vielleicht für Andere noch interessant sein könnte, gebe ich ab.
    - Was wirklich 08-15 ist gibt Unterlage.
    - Was man nicht mal als Unterlage gebrauchen kann stelle ich vors Haus auf die Mauer.
    - Was dann noch stehen bleibt landet in der Hecke.