• ------------------ Visionen -----------------------


    Hallo Kakteenfreunde,

    aus eine Mail:


    Oder Du machst eine Aussaat und Sämlingspfropfungen. Lassen sich auch wieder gut Fotos und Berichte machen. Geht jetzt prima im beheizten Zimmergewächshaus mit Zusatzbeleuchtung.
    Ist bei mir alles vorhanden, außer Zeit.


    Diese Zeilen haben mich aus meiner kleinen Welt wach gerüttelt und zu einen Bericht und vielen Fragen veranlasst.


    Es ist mir im Forum und anderen Bereichen zu unseren Echinopsis Hybriden zu ruhig, alles läuft hier ohne eine echte Zielrichtung ab.
    Durfte seit langer Zeit mal wieder in paar AG Journalen lesen und muss doch entgegen so mancher hier im Forum sagen, so berühmt sind die Journale nun doch nicht. Ich würde eher sagen es sind Notjournale mit ausgedehntem Text und die Vorstellung der Neuheiten zu langatmig.
    Bei fast 200 Mitglieder haben zwei Mitglieder dieses letzte Journal gerettet.


    Im Winter steht für alle mehr Zeit für Gedankenspiele zur Verfügung.
    Man fragt sich, muss es denn bei unser Hobby ohne Visionen, ohne echte Aufgaben ablaufen.
    Mit dem Bericht und der Diskussion dazu wieder neue Kakteenfreunde gewinnen.
    Manche sagen schon unsere EH Hobby ist zu langweilig ohne große Höhepunkte.
    Freilich waren die Jahre um 1995 bis 2004 interessanter, weil durch die Schick Kreuzungen Blüten gezeigt wurden, die alle Züchter begeistert haben.

    Möchte mit dem Bericht wieder eine Diskussion über neue Aufgaben, neue Ziele und Wege, neue Erkenntnisse anregen.
    Alles mit Bildern und Text hinterlegt, dies sollte von Anfang an in betracht gezogen werden.


    Auch über Wege und auch über Ergebnisse mit unserem Kakteen Hobby in der Zucht diskutieren. Mit bestehenden Meinungen aufräumen ZB. Widerholkreuzungen, bestäuben von mehr Blüten an einer Mutterpflanze mit einem Vater und dazu die unterschiedlichen Ergebnisse.
    Wie sieht denn die Praxis aus, der Samen von den 3 Blüten wird zusammen geschüttet und dann kommt dann noch der Samen aus dem zweiten oder dritten Blütenschub dazu, wenn die gleichen Kreuzungspartner verwendet wurden.
    Wie die Kombinationen der Gene verteilt wurden spielt keine Rolle es entsteht nur ein Gesamtbild der Kreuzung.
    Es wurde schon viel darüber geschrieben, aber ich habe noch kein Ergebnis gesehen welches diese These einer gelungenen Widerholkreuzung auch bestätigt.
    Haben schon Kakteenfreunde den Versuche gemacht und die Samen aus mehreren Blüten der Mutterpflanze einer Kreuzung getrennt aufgezogen und in 10 oder mehr Pflanzen je Sorte das Ergebnisse ausgewertet?
    Die Streuung der Gene ist bei unseren verwendeten Sorten, die wir im allgemeinen benutzen sehr weit gefächert, unberechenbar, ohne eine echte Kontrolle des Züchters.
    Gibt es Wege so etwas besser hinzubekommen?

    Was würde passieren wenn ich 5 gute Sorten über 10 Jahre immer untereinander Kreuze, die Gene würden sich vermischen und in ihren Eigenschaften noch besser nachwirken. Das kann man nicht unbegrenzt machen und es würden negative Auswirkungen hervortreten und auch Inzucht. Die gängige Praxis ist doch, wir kreuzen die EH schon mit der F 100 x F 100. Kreuzen reine rote Blüten und es kommen gelbe raus weil die Urururgroßmutter eine gelbe war.


    Jetzt wird man gleich sagen:
    Hier fehlt doch bei fast allen der Platz und nicht alle könnten auch mit machen. Es ist aber möglich und wenn bei vielen nur eine Kreuzung läuft.
    Oft lese ich über gelungene Kreuzungen mit entfernten Verwandten aus anderen Gattungen, es ist schön wenn es gelingt, aber bringt es uns in der Zucht unserer Hybriden wirklich weiter.
    Unansehnliche Blüten, oft viel zu kleine Blüten. Da muss ich mich doch Fragen was soll das?
    Ist doch keine Ergebnis welches uns weiter bringt.


    Da ziehe ich meinen Weg doch vor gute Neuheiten, am besten mehrfarbige mit doppelter oder dreireihigen Petalen in der Blütengröße von 12 -16 cm. Mit einer guten Auslese aus bis zu 20 Sämlingspflanzen
    und immer wieder die Besten mit den Besten bei Kreuzungen verwenden.
    Hier müssen doch auch gute Ergebnisse zu erwarten sein.

    Nicht wie zz. bei den jetzigen Ergebnissen 100 Pflanzen > 20 gute Pflanzen > 2 sehr gute Pflanzen, es müssten viel mehr sehr gute Blüten aus eine Kreuzung entstehen.
    Viele vielversprechende Kreuzungen der letzten 15 Jahre sind nichts geworden. Ich konnte bei mir von den Kreuzungen nur bis jetzt 2 Kreuzungen selektieren bei der so gut wie alle eine ansehnliche Blüte hervorbrachten.
    Die Kreuzungslisten der AG zeigt doch nur die Spitze eines Eisberges, es entstehen doch jedes Jahr eine Unmenge mehr neuer Kreuzungen.

    Ein weiterer Weg ist eine zeitig blühende TH mit einzukreuzen. Der Weg ist nicht neu und wird schon viele Jahre praktiziert doch meist mit dem Ergebnis eines dominierenden TH Körpers, der in der weiteren Zucht stark weiter vererbt wird.
    Die Dominanz einer TH Cantora ist bei allen Zuchten zu sehen.

    Fazit ist machen wir weiter so wie bisher und eine strenge Auslese bringt uns eine neue gute Sorte mit der dann auch wieder einige Jahre weiter gezüchtet werden kann.
    Somit ist mein geschriebener Bericht gleich wieder Null und nichtig, hinfällig.


    Die Kakteenfreunde haben ja auch verschiedene farbliche Vorstellungen von einer perfekten Blüte.
    Viele Blüten werden aus meiner Sicht auch zu sehr hoch gelobt und bei genauerer Betrachtung halten sie den kritischen Blick nicht stand. Sind bei mir auch welche dabei.
    Es sollte nicht sein der am lautesten Schreit hat die besten Neuheiten.
    Wenn man selbst nicht im Stande ist eine eigene Zucht einzuschätzen oder seine Zuchtergebnis zu hoch bewertet, sollte man sich paar Leute hinzuziehen und deren Meinung dazu hören.
    Die Auswertung trennt die Spreu vom Korn.
    Oder noch härter die Ableger in Shops anbieten, die Verkaufsergebnisse auswerten, aber es bedeutet verlorene Platz und Zeit.



    Es soll eine Anregung zu eine Diskussion sein.

    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl, mir Interesse habe ich deinen Bericht gelesen.
    Ich bin nun ein ganz frischer in diesem Metier und habe mich in die AG angemeldet um genau das zu erfahren was "IHR" eigentlich vorhabt, es muss doch irgendwo stehen was für Zuchtziele diese AG verfolgt. Ist es nur Geschmacksache oder hat man sich mal geäußert und bestimmte Ziel angeführt? Geschmacksache ist natürlich vorrangig anzusehen, aber ich zum Beispiel hätte gerne Blüten die für mich schön sind aber sie sollten etwas länger blühen, sag mal Karl.... bekommt man das hin ;) (hab ich aus der Werbung)


    Ich habe alles durchgesucht, leider ist die Internetseite der AG - Gemeinschaft sehr rückständig, aber auch dieses Forum lässt da einiges offen. Ich habe manchmal schon Bedenken solche Fragen hier loszuwerden.



    Nur Diskussionen machen ein Forum aus, da gebe ich dir Recht.

  • Hallo Eberhard,


    es ist nicht nur ein Hilferuf, es soll auch eine Diskussion lostreten.


    Weck von den Geburtstagsgrüßen zu echten Themen.


    Mit der züchterischen Tätigkeit und vor allem mit den Schicks bin ich den Trend der letzten Jahre gefolgt und


    versuche durch die Neuheiten aus meiner Zuchtreihe auch von den Schicks los zu kommen. Der Vergleich der Blüten der Schicks mit den Neuheiten bringt keine


    Verschlechterung der Ergebnisse, sondern oft eine Verbesserung der Blütenqualität mit anderen bekannten Kreuzungspartnern und nicht wie bei Schick mit unbekannten Partnern.


    Ich würde mich ja auch freuen wenn ich hier die neusten Wege und Ziele der Züchter erfahren könnte.


    Dieses Jahr möchte ich vermehrt HWH mit EH kreuzen, aus dem Grunde stehen bei mir schon 30 verschiedene HWH im GWH.


    Mir ist es bis jetzt nur gelungen HWH x EH und nicht umgekehrt EH x HWH.


    Die Bestäubungsergebnisse waren auch nicht berauschend.


    Und da gleich die Frage geht es überhaupt EH oder TH x HWH?


    Die guten Eigenschaften einer EH kombiniert mit der Reichblütigkeit einer HWH das wäre doch das Größte.


    Wenn dann noch größere mehrfarbige Blüten entstehen würden, dann wäre ja ein großes Ziel erreicht.


    Nun zu deinen Fragen, jeder denke ich hat seinen eigenen Weg, nur man erfährt zu wenig über Erfolge.
    Es gibt auch gute Auskunft, wenn du die Kreuzungen anderer Züchter durch siehst. Hier zeigt sich ein gewisser Trend an.


    Bei den zwei Bilder stehen rechts die Schicks und links die Neuheiten.
    Sind nach der Auslese in Jahren entstanden.



    Karl

  • Hallo Karl,


    Ein Interessantes Thema hast du da eröffnet ,wie ich finde.
    Das mit dem Zuchtziel ist ja so eine Sache, die vielleicht bei jedem Züchter
    etwas anders aussieht.
    Wie heißt es so schön, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Dem einen gefallen, die Blüten von Stern von Hemsbach oder
    Stern von Lorsch, mit dem er gerne weiterzüchten würde, mir
    aber zbsp. überhaupt nicht.


    Was haben wir denn da für Kriterien für das Zuchtziel :


    Blüten: große Blüten, mehrfarbig, gefranzt, gezackt ,gemasert, mehrreig,
    lange Haltbarkeit ,duftend, gefüllt, mehrere Blütenschübe im Jahr, stabile Blütenröhre


    Pflanze: kleinbleibend ,robust, kurzdornig um nur einiges zu nennen.


    Alles zusammen wird man wohl kaum in einer Pflanze vereinen können.
    Wenn ich von mir ausgehe, ist mein Zuchtziel eine mehrfarbige ansprechende Blüte, mit mehreren Blütenschüben im Jahr, die vielleicht auch mal 3 - 4 Tage hält auf einem robusten Pflanzenkörper. Das muss dann
    auch nicht unbedingt eine XXL Blüte sein.
    Ich hatte letztes Jahr zbsp. eine TH Blüte, die ganze 4 Tage gehalten hat und mir zudem farblich auch ganz gut gefallen hat ( siehe Bild)
    Mit dieser möchte ich dieses Jahr auf jeden Fall weiter Züchten,bestenfalls
    mit einer schönen Blüte einer mit mehreren Schüben im Jahr blühenden
    EH oder TH.


    Da ich selber noch nicht so lange züchte, kann ich hier leider noch
    keine Ergebnissen beitragen, mit etwas Glück aber werden dieses Jahr vielleicht einige erste Kreuzungen blühen.

  • Hallo Ingrid,


    Der Zweck des Berichtes ist doch hier die Langeweile mit einem Thema zu beleben.


    Es sollen ja auch nicht gleichbleibende langweilige Hybriden entstehen. Ich wollte den Züchtern ihre Zuchtrichtungen entlocken und neue Wege anzeigen.


    Alles was du schreibst ist in Züchterkreisen bekannt nur wie man dahin kommt steht in den Sternen.


    Mit 4 Tagen eine Blüte erhalten kann nur bei kühlem Wetter gelingen, bei warmen Wetter wie wir 2014 auch hatten waren es nur 6 Stunden.


    Da sind bei mir zwei große Bestäubungsaktionen in die Hose gegangen, nicht eine von bestimmt 100 Kreuzungen ist geworden.


    Eberhard hat schon nachgefragt wie die Blühzeit verlängert werden kann.


    Das habe ich mich vor Jahren schon gefragt und bin auf die Idee gekommen Enchinocereus einzukreuzen.


    Die haben auch eine größere Blüte und sind bis 6 Tage geöffnet. Bei meine Nachfrage zu dem Thema wurde mir gesagt,


    wenn es überhaupt klappt bringen sie unansehnliche Blüten zu Stande.


    In der Systematik sind die Gattungen auch zu weit entfernt.


    Karl

  • Hallo zusammen,


    bin auch neu hier, möchte aber doch einen Kommentar zum Thema abgeben. Ich persönlich habe erst im letzten Jahr angefangen mit dem Züchten. Natürlich hat man Ziele, die man erreichen will, am besten eine Trichocereushybride, die mit 5cm Höhe eine möglichst dreifarbige Blüte hervorbringt mit mindestens 20cm Größe und am besten gleich fünf davon auf einmal mit mindestens drei Tagen Haltbarkeit. Vor vielen Jahren war man schon begeistert von Echinopsishybriden, deren Blüten 7-8cm Durchmesser hatten und einfarbig waren. Als Beispiel seien die Hybriden der Gärtnerei Schleipfer erwähnt in der Nähe von Augsburg. Damals war das eine tolle Sache, heute würden die meisten davon in der Mülltonne landen. Danach kamen Schick-Hybriden, Flying Saucers, Cantoras, Wörlitze und ähnliches. Das bedeutet, es gab in den letzten zwanzig Jahren kontinuierliche Verbesserungen in Blütengröße, -form, -farbe und Blühwilligkeit. Aus meiner Sicht kann das Ziel daher nur lauten, dies weiter zu verbessern, indem man mit seinen besten Pflanzen züchtet und die Sämlinge mit den besten Eigenschaften selektiert. Hierbei ist aber zu beachten, dass für jeden einzelnen andere Kriterien wichtig sind, für den einen ist es die Blütengröße, für einen anderen vielleicht die Farbkombination. Somit dürfte es kaum möglich sein, ein allgemein gültiges Zuchtziel zu definieren, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Ich bin ziemlich sicher, dass wir in zehn Jahren Trichocereus-hybridenblüten mit 25cm Größe und Echinopsishybridenblüten mit über 20cm Größe sehen werden.
    Grundsätzlich kann ich von mir behaupten, dass mein Kakteenhobby eine tolle Nebenbeschäftigung neben meinem anstrengenden Beruf ist, und ich mich nicht durch irgendwelche Zuchtziele unter Druck setzen möchte, sondern mich lieber ganz zwanglos an den Ergebnissen meiner eigenen Züchtungen in einigen Jahren erfreuen darf.
    Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Meinung.......:)

  • Hallo,
    als Neuling hier im Forum und auch als Züchter ganz am Anfang mag ich hier auch meinen Kommentar abgeben.
    Mit Visionen ist das immer eine ganz schwierige Sache. Mein Ziel wäre z.B. eine Blüte, die es so noch nicht gibt, wie auch immer die aussehen mag. Ob es das Ziel von A. Maas mit seiner Super-Apricot gewesen ist, einen Kaktus mit gezackter Blüte zu züchten, weiß ich nicht. Gleichwohl, die ist, sicher nicht nur für mich, einer der absoluten Highlights der Kakteenzucht.
    meine Ziele sind z.B. eine Blüte ähnlich Papageno in bunt, oder, gefranzte Blüten wie Gräsers Schönste und ähnliche in toller Farbkombination.
    So wie ich das verstanden habe, kann niemand vorhersagen, was bei einer Kreuzung, auch mit hochkarätigen Eltern, rauskommt. Manchmal bringen relativ unscheinbare Eltern die tollsten Ergebnisse. Für mich sind ein Paradebespiel die Urcantoras.
    Für mich das höchste Ziel sind richtig tolle Blüten, alles andere ist zweitrangig.
    Mit den folgenden Sätzen werde ich vermutlich einigen Züchtern/Sammlern "auf die Füße" treten. Das ist nicht meine Absicht, nehme ich aber billigend in Kauf. Die teilweise Euphorie um die Schick-Hybriden kann ich nicht nachvollziehen, zumindest heute nicht mehr. Schätzungsweise ein Drittel der Schicks würden heute bei den meisten Züchtern auf dem Kompost landen. Und, so wie ich die Definition eines seriösen Züchters verstanden habe, kann man Bob nicht wirklich dazu zählen. Sicher hatten diese Hybriden ihre Zeit, aber die ist für mich längst vorbei. Ich schätze, dass sich in 5 Jahren, bis auf eine Handvoll Kreuzungen, kaum noch jemand für die Schicks erwärmen kann. Wer aktuell immer noch überwiegend mit Schicks kreuzt, wird vermutlich keine wirklichen Highlights schaffen.
    Bitte nicht böse sein wegen meiner ganz persönlichen Einschätzung.
    Für mich das spannendste an der Kakteenzucht ist, Kreuzungen durchzuführen, auszusähen, die keimen und heranwachsen zu sehen, die ersten Blütenansätze und schließlich die erste Blüte zu erleben.
    Ich selber sammle seit nicht mal 5 Jahren Kakteen, habe anfangs auch viele Rheingold-Hybriden gehabt, die sind bis auf 1 oder 2 wieder weg. Auch viele Schicks hatten danach einen, wenn meist auch zeitlich sehr begrenzten Platz.
    Mir persönlich ist es egal, wer welchen Kaktus gezüchtet hat, ob die nun Schick, Maas, Stöfer, Gräser, um nur einige zu nennen, heißen. Für mich ist nur wichtig, dass mir der Kaktus gefällt.
    Auch bei mir ist und wird der Platz immer begrenzt bleiben. Schon aus diesem Grunde alle Kakteen, die mir nicht wirklich gefallen, auch wieder verschwinden, egal, wie die heißen und wer die gezüchtet hat.
    Aber, eine allgemein gültige Regel für Schönheit gibt es nicht und wird es nie geben.
    Ich mag bunte, große Blüten, ungewöhnliche Blütenformen, ob z.B. gezackt oder gerüscht.
    Ich züchte einfach mit dem Ziel, Blüten zu erleben, wo ich sagen kann: wow, die ist toll.
    Und noch ein Ziel ist, dass mindestens noch eine meiner Züchtungen im Gewächshaus anderer Liebhaber steht, wenn ich nicht mehr lebe. Würde mich mal interessieren, ob das auch sonst noch jemand so geht?
    Ich freue mich schon auf den Frühling, kann es kaum erwarten, wieder Kakteenblüten live zu sehen. Der Winter geht mir tierisch auf den Geist.
    Viele Grüße
    Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    schön das endlich mal einer geantwortet hat, mit dieser Aussage kann ich ja was anfangen.


    Es ist ja deine Illusion für die Zukunft in der Hybridenzucht.


    Nur mir fehlen noch die Wege und mit was willst du es erreichen.


    Ich habe bewusst nur die EH´s als Ausgangspunkt gewählt und wollte für weitere Zuchten nicht unbedingt eine TH hinzuziehen, auch aus den erwähnten negativen Beeinflussungen im Körperbau.


    Hat denn schon einer bei einer EH gefranste Blüten im Bestand? Die Zuchten mit gefransten Blüten von Thomas Stöpfer sind es TH oder EH.


    Vor paar Wochen wollte ich mit Uli Brunner mal ist Gespräch kommen, aber leider wurde nichts draus. Also Rätsel ich immer noch rum.


    Das es bei den Schicks auch Kreuzungen gibt die heute nicht mehr so durch gingen habe ich hier schon mehrmals geschrieben und einige auch mit Namen aufgezeigt,


    aus welchen Gründen gerade die gelb blühenden Pflanzen bei Schick verwendet wurde kann er nur wissen. Rein gelb blühend EH sind ja nicht so oft vorhanden und da sind die bestimmt so rein gerutscht.


    Nur mit 30 % miesen Schick kann ich hier nicht sehen. So etwas, was aus einer Sammlung heraus sticht in Blütenform und in Farbzeichnung, da kannste bestimmt dein leben lang züchten, es wird wohl ein Glücksfall und eine


    Illusion bleiben.


    Wenn ich in meinem GWH den Blick schweifen lasse bei den voll aufgeblühten EH, ob nun auf der Schickseite oder bei den Neuzüchtungen von mir sieht man keinen Unterschied in Farbe und Form der Blüten.


    Es hat sich ein guter Bestand durch strenge Auswahl gebildet. Freilich möchte ich auch in deiner Richtung etwas erreichen und noch mehr mit Kontrast mit scharf abgegrenzten Farben, aber wir müssen auch auf die


    Eigenschaften der Kakteen sehen, nicht alles ist möglich.


    Bei den Genen da wäre bestimmt mehr zu machen, wenn wir nicht alles so große Stümper auf dem Gebiet wären. Bei anderen Pflanzengruppen wird ja auch schon viel gemacht mit Isolierungen bestimmter Gene und Einschleusen


    zu der neuen DNA. Ob da Gene gemeint sind die für Farben, Größe oder Frostbeständigkeit verantwortlich sind sei dahin gestellt. Man muss die Sachen in Angriff nehmen die wir bewusst beeinflussen können.


    Gruß


    Karl

  • Hallo,


    grundsätzlich ist es, so glaube ich, kaum vorauszusagen aus welchen Kreuzungen eine hohe Anzahl von sehr guten und „Superhybriden“ entstehen.
    Aus Erfahrungen anderer Züchter kenne ich inzwischen einige Kreuzungen bzw. Elternpflanzen, bei denen die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass relativ gute Ergebnisse daraus entstehen. Aber es kommt natürlich auch auf´s Probieren an. Dazu braucht man aber viel Geduld und einen nahezu unbegrenzten Platz, den hat halt nicht jeder. Darum greife ich eher auf die Erfahrungen anderer zurück und mache selbst nur einzelne „Experimente“. Hier hat mir der Erfahrungsaustausch innerhalb der AG sehr geholfen, ich konnte viele Kontakte zu Gleichgesinnten herstellen und bin so auch zu guten Elternpflanzen gekommen. Besonders das Herbsttreffen möchte ich da erwähnen.
    Darüber hinaus muss man auch auf das vorhandene Material zurückgreifen und das ist vor allem am Beginn bei den meisten doch sehr begrenzt. Langsam mehren sich auch meine Möglichkeiten, der Grund ist einfach der, dass jetzt viele dieser bekannten „Super“ - Hybriden, die in meiner Sammlung stehen, groß genug sind um auch zu blühen.
    Jetzt muss ich noch eine Lanze für die Schickhybriden brechen. Die würde ich nicht grundsätzlich „verdammen“, die meisten seiner knapp 200 Hybriden waren schon eine wesentliche Verbesserung des bis dahin vorhandenen Materials. Und ich glaube, dass er schon als „seriöser Züchter“ bezeichnet werden kann, seine Züchtungen sind alle durchnummeriert (ISI-, HBG- und Schick – Nummer) und nur weil wir keine oder nur ansatzweise Aufzeichnungen über seine Kreuzungen haben, heißt das nicht, das es sie nicht vielleicht doch gibt. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Vielleicht kann Karl uns da weiterhelfen.
    Auch bei den Hybriden von A. Wessner sind zumindest mir keine Kreuzungen bekannt, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er Aufzeichnungen darüber hat. Und ich gehe schon davon aus, dass er als seriöser Züchter bezeichnet werden kann.
    Wenn man sich die Kreuzungsdaten unserer heutigen „Superhybriden“ betrachtet, ist unschwer zu erkennen, dass die meisten davon Hybriden von B. Schick als zumindest einen Elternteil haben. Viele der namhaften Züchter greifen immer wieder auf die Schick-, aber auch auf SPI-, Rheingold- und Paramounthybriden zurück. Die Samenlisten im HJ bestätigen das meiner Meinung nach eindeutig. So denke ich, dass viele diese Hybriden auch in 5 Jahren ihre Daseinsberechtigung haben und noch immer für viele Kreuzungen verwendet werden.
    Auch ich habe wie bestimmt manch andere auch, dieses Hobby mit Schickhybriden begonnen. Anfangs sollte bei ca. 20 Schluss sein, dann alle und aus, das ist mir leider nicht gelungen, jetzt sind noch die TH und ein paar HH dazu gekommen. Ich hab inzwischen auch einen Haufen Sämlinge aus meiner ersten Aussaat im Vorjahr, auch diesmal hab ich mir wieder Samen aus der AG Verteilung besorgt und ein paar aus eigenen Kreuzungen sind auch dabei.
    Und das alles weil ich irgendwo im Internet Fotos von Schickhybriden gefunden habe. Inzwischen habe ich alle davon, ich stimme zu, dass man einige davon aussortieren könnte, weil es inzwischen bessere gibt. Aber nennt es Sentimentalität, ich bring´s halt nicht über´s Herz sie in die Biotonne zu schmeißen.


    Grüße aus Wien
    Gerhard

    Grüße aus Wien

    Gerhard

    Avatar: RL.2014.2227.GG.001 Wörlitz x Cantora gelb

    Einmal editiert, zuletzt von gery ()

  • Visionen


    Hallo Gerhard, Hallo an alle,


    Dein Artikel könnte von mir sein, so sehr gleichen sich die Ansichten.
    Die Schicks haben um 2000 wie eine Bombe in unser Hobby eingeschlagen und haben unsere Sichtweite für die Hybriden erweitet. So lange wie es keine alternative für die Schick Hybriden gibt werden sie auch für Kreuzungen verwendet. Als ich um 2004 mit den Schicks angefangen habe, wollte ich von Anfang an nicht nur ein Nachzüchter sein, sonder einen Gegenpol mit einer Zuchtreihe zu den Schicks aufbauen. Es dauert lange und es gibt auch Rückschläge, aber ich sehe weit und breit nichts vergleichbares zu meiner Zuchtreihe. Alles was hier bei der AG und in Foren gezeigt wird sind ja nur Einzelstücke. Die Sammler fahren aber eher auf ein Gesamtkonzept ab und wollen hier alle von der Liste haben. So manche unbekannte Schick die hier mal auftaucht ist es nicht Wert sie zu kaufen, denn da gibt es wirklich schon besseres in der Farbrichtung. Man kauft doch da nur den Namen.
    Eine Vision wo die Zucht der Hybriden hingeht kann wohl keiner aufzeigen. Es ist zu vielfältig und jeder hat da seine Vorstellungen und Züchtet mit dem Material was bei ihm so steht.
    Vergleiche mit den Kreuzungslisten der AG helfen da schon weiter.
    Ich denke so verkehrt waren meine Überlegungen zu einer alternative zu der Schick Linie nicht. Wie schon geschrieben das Beste zu den Besten und eine strenge Auslese. Die miesen Schicks nicht in der Zucht verwenden.
    Und wie werden unsere Kreuzungen weltweit angenommen?
    Habe dieses Jahr noch nie so viel Samen verkauft wie zz. Etliche mal die ganze Kreuzungsliste und sogar zwei Bestellungen zu je 750 € gingen nach China.
    Unsere Arbeit mit den Echinopsis Hybriden wird auf der ganzen Welt anerkannt und darauf sollte wir Züchter in Deutschland stolz sein.


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl


    Wieso hast du versucht mit mir ins Gespräch zu kommen? Hast du doch schon


    Schreib mir doch einfach wenn du etwas wissen willst und ich helfe dir,wenn ich kann.


    Die Gefransten Blüten bestehen vor allem bei TH`s
    Aber auch zwei EH´s gibt es.Die TS 72 hat aber nur leichte Ansätze von Zacken
    Foto hänge ich an.
    Die Sternschnuppe kennt ja bereits Jeder....glaube ich..;)


    Das Zuchtziel was sich Thomas Stöfer vorgenommen hat,hat er somit vor 10 Jahren erreicht.Er hat mir oft erzählt,was und wie er jahrelang versucht hat,diese Blüten zu bekommen.
    Es gibt aber genügend Züchter,die ganz andere Vorstellungen von Zielen verfolgen.So mancher hat mir schon geschrieben,dass ihm die Gezackten Blüten gar nicht so gefallen.Lieber schöne große und bunte Blüten erreichen wollen.
    Die Geschmäcker sind also so unterschiedlich.Was einem selbst gefällt,gefällt einem Anderen überhaupt nicht.

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass es besonders förderlich wäre, EIN spezielles Ziel für die AG zu definieren. Ziele der AG sind doch definiert. Unser tolles Hobby allen Interessierten näher zu bringen, Pflanzen, Samen, Pollen zu tauschen, über Erfahrungen zu berichten, Wissen auszutauschen..... Dass es möglicherweise an der einen oder anderen Stelle nicht optimal läuft, liegt in der Natur der Sache. Wir sind ein Verein, keine nach Gewinn strebende Firma. Die meisten dürften es aus Spaß an der Freude machen. Die meisten sind noch voll im Arbeitsleben und betreiben die Kakteenzucht nebenbei. Ich bin jedenfalls dankbar, dass es die AG und das Forum gibt. Jeder Züchter und jeder Liebhaber hat die Freiheit, dass zu züchten und zu sammeln, was er/sie für sich als richtig erachtet, und das ist auch gut und richtig. Ich würde mir da auch keine Vorschriften machen lassen.
    LG Siegfried

  • Nochmal hallo,
    vielleicht habe ich meine Äußerungen zu Schick-Hybriden etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe eine ganze Reihe von Schicks gehabt, die aber z.T. wieder aussortiert, weil sie meinen Vorstellungen von schönen Blüten nicht entsprechen, z.B: Gossamer, Winterset, Prinzessin Anne. Andere wie Cheetah, Sleeping Beauty oder Spellbound werden auch weiter in meinem GHW bleiben. Ich würde die Blüten, die mir nicht gefallen niemals zur Weiterzucht verwenden.
    Ich bin auch eher den Tricho-Hybriden und den Hildewinteras zugeneigt, die Blüten gefallen mir einfach besser als die meisten Echinopsis. Ausnahmen bestätigen die Regel. So habe ich eine RAB0759 (Kreuzungsdaten kenne ich nicht), Bild habe ich angehängt, die gefällt mir sehr, oder auch Kleopatra und und und.
    Ansonsten liebe ich Blüten mit ungewöhnlichem Aussehen, z.B. Größers Schönste, Erfolg, Vermächtnis, die ich aber leider noch nie live gesehen habe, hoffentlich dieses Jahr mal.
    Die gezackten Blüten finde ich auch einfach Super, Super Apricot, Sternschnuppe, insbesondere auch die neueren gezackten TS Hybriden. Leider erlaubt mir mein eher schmales Budget nicht, die alle zu kaufen. Die Super Apricot hat bei mir 2014 erstmals geblüht, ich fand sie in natura noch schöner als auf allen Bildern, die ich schon gesehen habe. Eine Super Orange konnte ich dieser Tage auch ergattern, bin mal gespannt.
    Die Tricho Papagei finde ich, trotz der weißen Blüte toll, hat aber auch leider auch noch nicht geblüht, hoffentlich dieses Jahr. Habe mittlerweile 3 Exemplare davon. Mit der Papagei habe ich vor, möglichst viele Kreuzungen zu machen, natürlich in der Hoffnung, dass was schönes dabei rauskommt. Habe noch nicht so oft gesehen, dass die als Kreuzungspartner verwendet wurde, oder doch? Eine Hybride mit der Blütenform der Papagei und der Farbe einer "Andenken an Dr. Stauch", Aburi oder Liskes Prachtstück z.B. das wäre doch was.
    LG Siegfried

  • Hallo Kakteenfreunde.


    Siegfried nach was sieht es aus?


    EH Tino x Madame Pele


    Um gleich alle zu informieren, ich bin kein Mitglied in der AG.


    Jetzt habe ich nach zwei Tagen noch mal alles so durch gelesen und muss doch sagen, so groß war die Kritik doch nicht.


    Ich müsste den Begriff "Visionen" noch mal ausführlich klären, was da überhaupt gemeint ist. Es fühlen sich einige damit Beeinfluss oder Beschnitten in ihrer züchterischen Tätigkeit.


    Es ist doch keine Rede davon was jetzt gezüchtet wird, viel mehr will ich den Blick auf die nächsten 10-20 Jahr lenken.


    Wie entwickelt sich unser Hobby weiter und was können wir erreichen. Was ist möglich und anstrebenswert.


    Den Stand in der Züchtung von heute sollte als gegeben angenommen werden, denn besseres ist nicht zu sehen. Die Züchtungen innerhalb der AG soll überhaupt nicht kritisiert werden.


    Jeder kann seine Vorlieben in der Tätigkeit mit seinem Hobby voll ausleben.


    Meine Zuchtlinie möchte ich als eine reine EH Linie erhalten.


    Züchtungen von Multihybriden und Trichocereushybriden überlass ich anderen jüngeren Züchter.


    Es hat ja auch damit zu tun, ich will mein Züchtungen noch sehen. Vielleicht findet sich jüngere Züchter hier aufgerufen.


    Ich hoffe damit alle Unklarheiten aus der Welt geräumt zu haben.


    Mit freundlichen Gruß aus Bürgel


    Karl

  • Zitat

    Es hat ja auch damit zu tun, ich will mein Züchtungen noch sehen.

    Womit wir doch auch gleich bei einem erstrebenswertem Zuchtziel sind...z.B. TH die jung blühen und nicht riesengroß werden, denn Platzprobleme haben wohl alle irgendwann.;)


    Wie Andere bereits schrieben denke ich auch, dass jeder so seine eigenen Vorstellungen und Zuchtziele hat.


    Mir persönlich ist z.B. eine reiche Blüte mehrmals im Jahr wichtiger, als eine einmalige Blüte mit dafür über 20 cm Durchmesser. Da dürfen die Blüten gerne kleiner sein.
    Sehr Interessant finde ich auch Gattungsübergreifende Kreuzungen - einfach um zu sehen was überhaupt möglich ist.


    Für mich spielen das Aussehen des Körpers und die Bedornung ebenfalls eine große Rolle, denn ich schaue mir auch gerne in der blütenlosen Zeit meine Kakteen an.
    Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber diesbezüglich finde ich gerade EH eher unattraktiv.
    Oder was hilft mir eine super tolle Blüte, wenn der Kaktus an sich zu Verkorkungen/Flecken neigt oder Pilzanfällig ist?
    Selbst bei der Bedornung scheiden sich die Geister enorm, der Eine mag lange, derbe, wilde Dornen und der Andere bevorzugt die Kurzen.
    Bei den Blüten ist es noch viel weiter gestreut, nicht umsonst heißt es: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Für mich darf der Spaß am Hobby nicht zu kurz kommen, ich möchte experimentieren und mich an ein paar selbstgekreuzten - in meinen Augen schönen - Blüten erfreuen.
    Falls davon die Eine oder Andere noch jemandem gefällt und ich Vemehrung davon weiter geben kann, ist die Freude um so größer.;)

  • Guten Abend zusammen,



    ich kann Alessandra nur zustimmen, Karls Frage, wie es weitergeht mit der Hybridenzucht und wie man was erreichen kann, kann aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche jedes Einzelnen nicht pauschaliert beantwortet werden. Wenn einem gezackte Blüten gefallen, wird er versuchen mit der Super Apricot zu züchten, will man größere Blüten erreichen, nimmt man zwei großblütige Kakteen als Eltern und selektiert die Pflanzen mit den größten Blüten. So gesehen kann man Karls Frage nicht vernünftig beantworten, jeder muss für sich entscheiden, welche Merkmale ihm wichtig sind und wie er es durch entsprechende Kreuzungen zu realisieren versucht. Mir persönlich gefallen übrigens auch die Trichocereus-Hybriden und Hildewintera-Hybriden besser als die Echinopsis-Hybriden, da aus meiner Sicht bei den erstgenannten eine deutliche höhere Variabilität von Pflanzen und Blüten vorhanden ist und somit die Wahrscheinlichkeit höher sein dürfte, eine ungewöhliche Blüte zu erzielen.


    Liebe Grüße aus dem verschneiten Weilheim ! :cwm71:


    Peter

  • Hallo Peter


    Die größte Trichocereus Hybride ist Flying Dragon mit 28 cm und habe jetzt gibt es im Hause Theißinger eine neue Trichocereus mit 30 cm blüten Durchmesser. Bilder kann ich aber noch nicht zeigen, da das Bild Material nicht von mir ist. Ich sage voraus das der Blüten Durchmesser jetzt auf über 30 cm bei Trichocereus Hybriden kommt.:D


    gruß Jürgen Th.