HWH Papagei

  • Hallo,
    ich habe mir vor zwei Jahren bei Haage eine HWH-Papagei gekauft und heute blüht sie zum erstenmal. Auf dem Namensschild stand noch Sämling.
    Die Blüte ist 15cm lang und hat einen dm von 11cm. Sie duftet auch noch angenehm. Die Pflanze ist 77cm hoch und hat einen dm von 4cm.

    Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich habe auch einen von Haage. Blüten hat er noch nicht gezeigt, Knospen hat er leider auch nicht. Allerdings habe ich ihn auch nie umgetopft, er steht noch im Minitopf von 2007. Wachsen tut er aber gut.


    Damit ich kein schlechtes Gewissen habe, werde ich ihn gleich umtopfen. Bei so schönen Blüten die Du zeigst!

  • Hallo Heinz,
    auch ich habe mir vor ca 2 Jahren eine HWH Papagei von Haage gekauft, ebenfalls mit der Aufschrift Sämling:confused:.
    Geblüht hat sie bei mir noch nicht, habe gerade aber nach gesehen, es sind winzige Knospen vorhanden. Meine Pflanze ist ca 90 cm hoch und 5 cm im Durchmesser und eigentlich hasse ich dieses Teil, es wächst krumm und schief und ich weis nie wie ich es ihr recht mache.
    Jetzt warte ich mal die Blüte an und dann sehen wir was kommt.........!

  • So ging es mir auch, deshalb hab ich meine im Herbst entsorgt und die Butterfly gleich mit :D
    Grad wenn man kein Gewächshaus hat wo man ollen Gurken auf Dauer festzurren kann machen die einen echt wahnsinnig...


    Hallo zusammen


    ich vermute, dass da die HWH Butterfly mit im Spiel ist, daher die grosse Höhe bis zur Blühfahigkeit und der krumme, lange Wuchs.


    Trotzdem, ich finde die Blüten schön!


    Gruss Erich

  • wobei wir wieder bei der Namensvergabe wären.....Papagei existiert nämlich
    schon. Zwar bei einem Tricho. aber das spielt ja keine Rolle. Ich wurde ja
    auch wegen meiner Hildewintera "Chiemgau-Blut" , die ich zuerst anders
    nennen wollte, dieser Name aber bei irgend einer anderen Hybride schon
    existiert, angepflaumt. Ich weiß nicht, ob Haage hier Sonderrechte hat, oder
    generell über eine besondere Willkür verfügt.....zudem finde ich weder den
    Namen für diese 0-8-15 Hilde treffend, noch die Züchtung spektakulär

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michi,
    ich kann mich an dieses Thema noch gut erinnern. Ich denke dass Haage sicher ohne Rücksicht auf bestehende Namen diesen vergeben hat.

    Es sollte ihm vielleicht mitgeteilt werden dass der Name "Papagei" schon eine Ewigkeit vergeben ist. Zudem sind es zwar schöne Blüten aber wirklich zu sehr 0-8-15 um sich einen Namen zu verdienen.

  • Hallo zusammen

    Die Blüte finde ich sehr schön , auch vom Durchmesser Hammer. Aber der Name sollte besser ausgesucht werden und nicht einfach nach Lust und Laune vergeben werden ,ohne sich zu informieren ob es diesen Namen schon gibt. Da gebe ich Michi recht, Haage müßte sie umbenennen.:psb22:



    gruß Jürgen Th

  • Hallo,
    bei mir stehen 2 oder 3 verschiedene " Papagei- Sämlinge" und blühen seit ca.
    2 Jahren. Teilweise kultiviere ich die Pflanzen aufrecht mit Stäben. Zwei Pflanzen
    hängen in Ampeln und haben eine Länge von 1,2 bis 1,5 Meter.
    Die Blüten sind recht ansprechend. Aber aufgrund des sperrigen Wuchses werden die Pflanzen wohl zum Herbst entsorgt.


    Viele Grüße
    Gerd