Alpha = Noller = Noller2 ?

  • Hallo Julia,


    ich habe erhebliche Zweifel, dass die Noller 1 eine Echinopsishybride ist, denn wenn du in unserer Datenbank und bei Karl schaust, siehst du bei beiden eine Hildewintera-Hybride (Hildewintopsis) abgebildet. Allerdings ist diese für mich kaum von der Noller 2 zu unterscheiden. Ich hege den Verdacht, dass der ganze Wirrwar entstand, weil entweder die Kreuzung Hildewintopsis einmal oder mehrfach mit verschiedenen Vätern wiederholt wurde und daraus verschiedene Sämlinge (Klone) in Umlauf sind oder weniger wahrscheinlich dass es sich um unterschiedliche Klone aus der gleichen und einzigen Kreuzung handelt. Ich möchte daran erinnern, dass einerseits der "Bauernkaktus" nicht die reine Art E. eyriesii ist, sondern schon unbewusst und unbeabsichtigte Hybriden sind und es anderseits erst ab 2003 Zuchtnummern gibt und der Kennzeichung von unterschiedlichen Klonen vorher noch wenig Beachtung geschenkt wurde.


    Es gibt sicher eine Echinopsishybride von Noller, die findest du in unserer Datenbank. Ich möchte die Kenntnisse und das Wissen von Herrn Kellner keinesfalls schmälern, denn er hat ein enormes Wissen und weiss über die älteren Hybriden bestens Bescheid, aber auch er weiss nicht alles und auch ihm kann mal ein Irrtum unterlaufen. Wie heisst es doch so schön, irren ist Menschlich.

  • Noller 2 ist ungefähr 1974 aus einer Kreuzung zwischen Hildewintera aureispina (Mutter) und Echinopsis eyriesii (Vater entstanden.Züchter war Herr Hans-Günther Noller aus Bischmisheim bei Saarbrücken. Aus dieser Kreuzung zog er nur einen einzigen Sämling auf. Die Pflanze bekam bei Ihm den Arbeitsnamen N-2 .Er kreuzte sie mit einer Echinopsis-Hybride N-1 aus eigener Produktion.
    So jedenfalls ist es im Grönerschen Echinopsis-Hybriden-Rundbrief Nr.11 vom Februar 1989 Seite 4 nachzulesen.Verfasser dieses Beitrages ist Herr Eckhard Meier.


    Zur Mini:
    Meine Mini wächst aufrecht und ist jetzt 28cm hoch.Ich habe sie schon einige Jahre und es erscheint mir ,daß sie das Längenwachstum eingestellt hat, seitdem sie an der Basis sproßt.Diese Sproße blühen bereits ab einer Höhe von 6-7 cm.Vom Wuchs ist sie also eindeutig von anderen Hildewinterahybriden zu unterscheiden.Sie ist mini,wie der Name schon sagt.


    Viele Grüße
    Gaby