bestäubte Bluten ab wann abschneiden?

  • Hallo zusammen!


    Da ich alle nicht bestäubten Blüten abschneide stellt sich mir die Frage ab wann bestäubte Blütenreste ohne Schaden anzurichten abgetrennt werden können.
    Anders gesagt: Wie lange dauert es vom befruchten der Narbe bis der Fruchtknoten befruchtet ist.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß,

  • Hallo Walter,


    die Befruchtung geht relativ schnell, in 2-3 Tagen spätestens sind sie befruchtet.


    Das Problem ist, dass unbefruchtete Blüten verschieden schnell abgeworfen werden, gerade TH brauchen zum Teil recht lange, bis man sieht ob sie abgeworfen werden oder befruchtet wurden. Bei Echinopsen geht das viel schneller, da sieht man bereits nach ein paar Tagen, dass unbefruchtete Blüte abgeworfen werden, respektiv wenn nicht, dass sie wildbestäubt sind.

  • Meine Erfahrungen sind, dass man es oft schon nach einem Tag sieht ob eine Befruchtung erfolgt ist. Das Pollenkorn keimt innerhalb von Stunden und der Pollenschlauch wächst durch den Griffel in den Fruchtknoten (so hab ichs in der Ausbildung gelernt und ist auch so im Netz nach zu lesen). Bei Bedecktsamern geht die Befruchtung sehr fix, bei Nacktsamern kann diese bis zu einem Jahr dauern.
    Nachdem alle Blüten am Welken sind, kommen die Pflanzen wieder ind GWH. Dort überlasse ich es dann Mutter Natur, d.h. ich warte bis die ungenutzten Blüten welken und von selbst abfallen. Da mir der Aufwand zu groß ist alte Blüten ab zu schneiden.