Kakteensubstrat

  • Hallo Foris

    Ich wollt mal fragen wo ihr euer Substrat für die Kakteen bezieht.

    Gibt es irgendeinen günstigen Anbieter im Internet wo ich das kaufen könnte und die Qualität auch passt?

    Da sich meine Sammlung ziemlich vergrößert hat und im Frühjahr einiges umgetopft werden muß wärs echt toll eine günstige Quelle für den Substrat-Nachschub zu finden.

  • Hallo Uli,
    für Bims und Lava sieh mal hier nach: http://www.vulkatec-onlineshop.de/
    BigBags sind günstiger als Sackware, und falls du ab 15 m³ brauchst, kostet z.B. Bims, frei geschüttet, ca. 1/3 vom Preis der BigBag-Ware, frei Haus wohlgemerkt.
    Am Besten, man schließt sich mit einigen Interessenten aus der Umgebung kurz und bestellt zusammen. Je größer die Abnahmemenge, desto günstiger wird's.

  • Für die Aussaat und das erste Pikieren 0-4 mm, und für die größeren Kakteen 2-8 mm.
    Ich empfehle, alles was unter 1 mm ist (Sieb mit Fliegendraht) auszusieben und auszuwaschen, damit die klebenden Feinanteile rauskommen. Ich nehme dazu ein altes Unterhemd, binde das unten fest zu, gebe ca. 2 Liter von dem ausgesiebten Feinsubstrat rein und wasche im nahen Fluss die Feinanteile raus. Das was im Unterhemd verbleibt, kommt zum Trocknen auf eine große Folie. Das Ganze empfiehlt sich natürlich nur im Sommer. Dann gebe ich noch ca. 10-15% fein gesiebte Graberde bei, und fertig ist mein Aussaatsubstrat. Statt Graberde kann man auch Kokossubstrat nehmen (gibt's in Brikettform).

  • bei mir überwiegen Bims in der Körnung 1-4mm sowie 4-8mm, wobei ich
    bei 4-8mm etwa mehr beigebe. Dazu kommt noch feiner, auf 0-15mm
    ausgesiebter gelber Wandkies, leicht sauer reagierend, und dann noch
    Pikiererde von Frux, die hat überhaupt keine Torffetzen drin und enthält
    Ton. Das Mischverhältnis (in Schaufeln) 3:4:2:2
    Die Pflanzen wurzeln wie blöde darin, und wer meine Pflanzen kennt schätzt
    das intakte Wurzelwachstum. Früher dachte ich, Bims darf nicht gewaschen
    sein wegen der Feinanteile (Mineralien dachte ich...) was natürlich Blödsinn
    ist- die Feinteile verkleben das Substrat regelrecht und es kann zu Bewäs-
    serungsproblemen kommen

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • diese Mischung verwende ich übrigens von Anfang an- also zur Aussaat,
    Pikieren und als Grundsubstrat für die Weiterkultur. Lediglich bei Töpfen
    ab 14cm kommt noch grober Bims in der Körnung bis 2cm dazu

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • ich hole meinen Sand etwa 80km von mir bei Eggenfelden in Niederbayern-
    so alle 2 Jahre benötige ich 12 Tonnen, und leih mir hierfür den Laster von
    einem Bekannten aus. Am besten Du analysierst aber vorher den Sand, da
    viele unterschiedlich reagieren. Meinen hat ein Chemiker und gleichzeitig
    Kakteenliebhaber analysiert und ist zum Erkenntnis gekommen dass das
    optimal für die Kakteen ist. Pur auf keinen Fall, weil er alleine verwendet
    nur schlecht abtrocknet.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Uli,
    den Wandkies brauchst du nicht, du kannst genau so gut Granitgruß nehmen!
    Granitgruß bekommst du in Ruderszell bei Falkenstein da ist eine kleine Grube(kostet nichts wenn du nicht gerade mit dem Lastwagen kommst)
    Nehme bis zu 30% in meine Erdmischung!Gebe noch Lava Bims und Zigelsplitt bei, dem Ganzen gebe ich noch 25% Aussaaterde bei.
    Viele Grüße Christian


    Hallo Michi

    Wo bekommst du denn den gelben Wandkies her?
    Oder was gibt es denn ,was etwa gleich ist mit dem Kies ?

  • Mein Hauptbestandteil bei Aussaat- und Kultursubstrat ist und bleibt Bims:
    Begründung: Bims kann Wasser aufsaugen. Dadurch, dass das Wasser sich dann größtenteils nicht mehr außen an den Bimskörnern befindet, verringert sich die Gefahr einer Wurzelvernässung und dadurch bedingt auch die Fäulnisgefahr. Lava hat zwar auch eine große Oberfläche, aber das Wasser bleibt außen haften und hat damit direkten Kontakt zu den Wurzeln. Granitgruß ist noch schlimmer in der Beziehung.
    Natürlich kann Jeder nehmen was er will, wichtig ist aber dann ein angepasstes Gießverhalten. Je feiner das Substrat ist, desto länger hält es die Feuchtigkeit, und desto seltener darf man gießen. Extrembeispiel sind die Holland-Kakteen in reinem Torfsubstrat, welches die Feuchtigkeit extrem lange hält. Entsprechend vorsichtig muss man da gießen.
    Entscheidend ist auch, ob man von oben gießt oder von unten anstaut. Gerade am Wurzelhals kann es da je nach Substratdichte, Durchlüftung und Gießverhalten kritisch werden.
    Weitere Infos zu Substratbestandteilen siehe hier: http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=43

  • Hallo Ernst

    Also ich hab mal nachgeschaut welche Mischung vom Substrat mir Thomas Stöfer empfohlen und aufgeschrieben hat und auch er hat Bims als Hauptbestandteil in seinem "Rezept" für Erde.

    Da ich ja durch diesen Züchter erst zum Kakteenliebhaber geworden bin und er mir viel darüber gelernt hat,hab ich natürlich seine Mischung auch übernommen.

    Und ich muß sagen dass seine Kakteen eine Wucht waren wenn sie geblüht haben...Natürlich liegt das nicht nur an dem Substrat sondern auch an viel anderen Gründen und Pflege.

    Aber in seiner Rezeptur steht eben nichts von Wandsand oder Granitgruß und deshalb bin ich da schon ein wenig überfordert wenn ich lese was ihr so alles in euer Substrat mischt.

  • Sande dienen in erster Linie als Puffer und halten das Wasser besser im
    Topf. reiner Bims wäre mir zu lasch, das Wasser schießt förmlich durch und
    man hat Mühe den Wasserhaushalt zu regulieren weil der Topf ja nix wiegt-
    besonders wenn man so ein Gegner von Anstaugießverfahren ist wie ich.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Das Substrat beinhaltet eigentlich nur Lava,Bims,Aussaaterde,Holzkohle und Blähton.
    Ist mir ehrlich gesagt schon ein bischen zu wenig und deshalb hab ich eben hier die Frage gestellt wie ihr euer Substrat zusammenstellt.

    Das mit dem Sand leuchtet mir aber schon ein

  • Hallo Uli,
    bei uns im Kakteenverein nehmen die meisten Granitgrus, die einen mehr die anderen weniger!Es gibt welche die nur in Granitgrus kultivieren so wie es welche gibt die nur in Bims ihr Kakteen Pflegen!
    Ich selbst sehe das nicht so eng, bei mir kommt rein was ich gerade habe.
    Habe schon einige Kakteen von Michael Kießling umgetopft und die waren alle super durch gewurzelt! Denke aber wir machen alle zuviel Aufwand mit der Erde! Sieht man in Kakteenbücher da schreibt jeder eine andere Mischung!
    Viele Grüße Christian

  • Ich mische mein Substrat auch immer selbst.

    Es besteht aus:

    1 Teil Blumenerde (von Neudorff ohne Torf)

    1 Teil Sand (hole ich bei mir aus der Nähe von einem Hang, habe ihn getestet ist leicht sauer und umsonst)

    1,5 Teile Bims/Lava (halb und halb gemischt)

    Das wars auch schon. Ich hatte mir damals vor dem ich damit anfing das Rezept von MK geholt und davon abgeleitet meine Erdmischung zusammen gestellt.
    Ich weiß nicht ob die Erde so nun optimal ist.


    Ich habe ebend noch mal auf die Zusammesetzung (1. Seite) von MK geschaut, wenn ich das vergleiche. Hatt er schon deutlich mehr Bims drin als ich.

    Auf einen Teil runtergerechnet würde es dann so aussehen.

    1 Teil Blumenerde

    1 Teil Sand

    3,5 Teile Bims/Lava

    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich meine Mischung noch überarbeiten sollte? Was meint ihr?

    Danke.