Epicactus meets Echinopsis

  • Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr einen Epicactus "Rose Queen" mit Pollen von EH Don Juan bestäubt. Zwei Blüten. Es bildeten sich auch Früchte, nur die erste Frucht war etwa nach 4 Wochen reif. die Samen waren aber alle taub, sie schwammen im Wasser oben.

    Heute nun konnte ich nun nach fast 5 Monaten die zweite Frucht ernten. Die Hälfte der Samen schwamm auch auf der Wasseroberfläche. aber knapp 30 Korn sind wohl gut.

    nun die Frage, was kommt da raus, wenn man Epicactus mit Echinopsis paart? Gibt's da schon Pflanzen?

    es kann natürlich auch sein, dass es eine Selbstbestäubung war und die EH Don Juan Pollen sozusagen als Reizbestäubung mitgeholfen haben.

    Was denkt ihr? wer hat sowas schon mal gemacht?

  • Hallo, ja das gibt es und in der Datenbank kannst Du ein paar Kreuzungen finden. Die Resultate sind wohl immer anders und auch abhängig von den benutzten Eltern und was da vorher schon drin involviert war. Ich habe sowohl Hybriden mit Epicactus Körper als auch Echinopsis Körper gesehen. Ob das jetzt eventuell Reizbestäubungen waren ist schwierig zu sagen ohne die Pflanzen genau zu untersuchen bzw. auch die Blüten zu sehen. Es wäre auf jeden Fall interessant die 30 Samen die Du hast aufzuziehen und zu schauen was dabei heraus kommt. Es ist ja auch theoretisch möglich dass Du da eine große Variation innerhalb der Kreuzung hast. :thumbup:

  • es sind einige Samen von Epi x EH Don Juan gekeimt. hat dann doch relativ lange gedauert, ca. 5 Wochen..

    Epis keimen im allgemeinen nach 14 Tagen und EH wohl auch schneller teilweise.

    mal sehen wie es weitergeht, sind leider nur 4 oder 5 Sämlinge, die nach einem Epi Sämling aussehen.