• Hallo Christian, hier will dich niemand angreifen oder dir zusätzlich Arbeit machen. Aber es bedarf einer gewissen Ordnung. Warum da 2019 steht ist ganz einfach.

    Es ist das Kreuzungsjahr und das ist nun mal unveränderlich. Stellt dir vor, ich würde dir Samen abnehmen und die erst in 2022 aussähen, müsste ich dann die Kreuzungsnummer von 2020 auf 2022 ändern, welch ein Chaos!!

  • Kakteen sind mein Hobby und sollte mich nicht nervlich fertigmachen...

    100%ige Zustimmung. Weitermachen!


    Ich habe gemerkt dass jedes MAl wenn ich irgend etwas poste falsch ist. Dann lasse ich es doch besser!

    Ansichtssache. NOCH besser wäre, sich dem gemeinsam entwickelten Standard anzunähern, auch wenn er vielleicht hin und wieder an den Haaren herbeigezogen erscheint. Glaub' mir, nichts (oder nur wenig) geht auch mir so maximal auf den Sack wie irgendwelche Bürokratie. Allerdings hat es sich in der Vergangenheit als einigermaßen nützlich erwiesen, in einem gemeinsamen Miteinander gewisse gemeinsame Regeln einzuhalten. Am liebsten fahre ich zum Beispiel, als wäre ich auf der Straße komlett alleine. Zum Glück muss ich aber nicht herausfinden, wie gefährlich es auf der Straße wäre, wenn es jeder so handhaben würde...


    Ich finde nicht, dass alles falsch ist. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass Du sehr darum bemüht bist, eine ansehnliche und ordentliche Zucht auf die Beine zu stellen, sonst wüsstest Du z.B. nicht aus dem Stand heraus den Durchmesser Deiner TH 1546 oder würdest 500 Locken in die Etikettiererei investieren. Von einer "genauen Buchführung" profitierst vor allem Du am meisten, wenn Du z.B. vielleicht später Rückschlüsse auf die Vererbung bestimmter Merkmale ziehen möchtest. Niemand kann Dir aber verwehren, einfach nur Hybriden mit hübschen Blüten zu sammeln. Aber mal ehrlich: was bringt es denn, wenn auf Deinem Eti oder/und in Deiner Datenbank nur TH 1546 steht? Könntest Du die Pflanze dann nicht genausogut auch Orang-Utan-Klaus nennen? :cool:


    Wie gesagt, ich verstehe nicht warum 19 drauf stehen muss wenn ich sie 20 aussähe...

    Nun ja, weil wir das nicht so machen wie bei den Menschen. Für uns ist es wichtig, wann der Pinsel geschwungen wurde und nicht, wann der Säugling das Licht der Welt erblickt hat. Da entstandenes Saatgut noch jahrelang zum Schlüpfen gebracht werden kann, ist eben das Kreuzungsjahr wichtig - anders als bei den Menschen, wo die Dinge unweigerlich ihren Lauf nehmen, sobald der Papa die Mama gebockt hat... :eek:


    Reserviere ich für dich! Die Mamma hat 22cm Durchmesser...

    Kuhl & danke!


    Tim

    :cool:

  • brauchste doch jetzt nur kopieren und im ersten Beitrag einfügen … fertig


    CHK.2019.0006 PAGA x TMG 08/04

    CHK.2019.0008 SSA2011.15 x Anette Liske

    CHK.2019.0009 TH MEX 33 Indio Magic X Flying Saucer

    CHK.2019.0010 Anette Liske x RL2008.2143.09.9

    CHK.2019.0012 Liskes Feuerzauber X Flying Saucer

    CHK.2019.0014 MF 2011.0067 x Anette Liske

    CHK.2019.0040 EH Heidefeuer x TMG 08/04

    CHK.2019.0045 3204 x Fl. Saucer

    CHK.2019.0054 TH 1546 x EDH 2010.449

    CHK.2019.0055 EH Helfire x EDH 2010.449

    CHK.2019.0056 5459 x EH Helfire

    CHK.2019.0057 EH UK1 x EH Helfire

  • Dann habe ich die Pflanze TMG 08/04 gekreuzt. Ich kann ja nur das aufschreiben was auf dem Schild steht! da stand halt nicht 2008/0004. Ich habe gemerkt dass jedes MAl wenn ich irgend etwas poste falsch ist. Dann lasse ich es doch besser!

    Hallo Christian,


    du hast völlig recht, da stand bestimmt nur TMG.08-04 und nix mit 2008. Damals gab es soweit ich weiss die einheitliche Regelung noch nicht und ich bin nunmal echt schreibfaul. Da hast du also eigentlich nichts falsch gemacht. :)


    Aber mittlerweile wurde halt das Format geändert und ganz unter uns, ich muss mich auch immer wieder zusammenreissen, dass ich jetzt gerade bei älteren Hybriden das richtige verwende. Man gewöhnt sich aber dran und dass wir jetzt alle das gleiche Format verwenden finde ich mittlerweile wirklich praktisch, v.a. wenn man nach einer bestimmten Hybride sucht :)


    Also denk dir nix, schreib bei deinen diesjährigen Kreuzungen einfach 2019 vorne dran und alles ist prima.


    Und wenn möglich hätte ich gerne ein paar Samen von den Kreuzungen


    CHK.2019.0056 5459 x EH Hellfire

    CHK.2019.0057 EH UK1 x EH Hellfire



    Viele Grüße


    Thomas


    P.S. Ich bin viiiiel schlimmer als du, mir ist es nämlich erst gar nicht aufgefallen, dass bei deinen Kreuzungen überall 20 steht :D

  • Leider verkehrt. Habe 200 Anfang 2019 ausgesät

    die erste müsste dann

    Chk2019/0206 heissen

  • Leider verkehrt. Habe 200 Anfang 2019 ausgesät

    die erste müsste dann

    Chk2019/0206 heissen

    dann Schreibweise wie folgt

    CHK.2019.206 jeder Sämling den du großziehst bekommt dann die Endung 001,002, 003 u.s.w.

    sollte ich die Sämlinge großbekommen dann

    CHK.2019.206.EHT.001, EHT.002, EHT.003 u.s.w.


    ist doch einfach und der Jahrgang bestimmt das Erntejahr.

  • muss chk2019/0206 heissen?

    Da ich kreuzungen bis 2019/200 habe?


    Danke hardy so werde ich es machen

  • Nach der Korrektur mit Bildern und Daten sieht es so aus

    Ich gebe folgende Kreuzungen ab in Regensburg.

    Wer interessiert ist bitte eine kurze Mail.


    CHK2019/0206 PAGA x TMG 08/04

    CHK2019/0208 SSA2011.15 x Anette Liske

    CHK2019/0209 TH MEX 33 Indio Magic X Flying Saucer

    CHK2019/0210 Anette Liske x RL2008.2143.09.9

    CHK2019/0212 Liskes Feuerzauber X Flying Saucer

    CHK2019/0214 MF 2011.0067 x Anette Liske

    CHK2019/0240 EH Heidefeuer x TMG 2008/0004

    CHK2019/0245 3304 x Fl. Saucer

    CHK2019/0254 TH 1546 x EDH 2010.449

    CHK2019/0255 EH Helfire x EDH 2010.449

    CHK2019/0256 5459 x EH Helfire

    CHK2019/0257 EH UK1 x EH Helfire

  • Na super Christian, jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Das hast Du prima gemacht. Ich würde mich freuen Deine Samenspende in Regensburg für die AG entgegennehmen zu dürfen.


    LG Bernhard

    Habe die Kreuzungsliste runtergeladen kann nichts eintrage. Steht ist nur zum lesen da

  • Leider verkehrt. Habe 200 Anfang 2019 ausgesät

    die erste müsste dann

    Chk2019/0206 heissen

    Verstehe ich nicht. Aussaat und Kreuzung hat doch nichts miteinander zu tun.

    Hast du 2019 über 200 Kreuzungen bestäubt und das ist die 206. Bestäubung?


    Falls nein, dann ist das richtig: CHK.2019.0006 PAGA x TMG 08/04 - also deine 6. Bestäubung im Jahr 2019 mit der Mutter PAGA und Pollen von TMG 08/04.


    Hier ist eine kleine Anleitung auf der Webseite:

    http://www.ag-eh.com/ueber-uns…onts-in-der-hybridenwelt/


    Wie weiter oben schon erläutert: wenn ich dann von der Kreuzung etwas aussäe, dann bekommen meine Sämlinge von deiner Kreuzung die Nummern:

    CHK.2019.0006.BEA.001

    CHK.2019.0006.BEA.002

    CHK.2019.0006.BEA.002

    etc.

    Das Jahr der Aussaat spielt hierbei also keine Rolle bzw. darfst du für dich gerne intern ergänzen. Es geht hier lediglich um die eindeutige Identifikation einer individuellen Pflanze (Klon 8)) und die Zuordnungsmöglichkeit zu Züchter, Aufzüchter und Eltern.


    Wenn das mit dem Eintragen in die Liste Probleme bereiten sollte: das kann ich gerne übernehmen.


    Gruß Bernhard

  • Bernhard, vermutlich sind die 200 Kreuzungen eigentlich aus dem Jahr 2018...darum hat Christian die auch Anfang des Jahres 2019 schon ausgesät. Damit nun nicht alles komplett geändert werden muss, nummeriert er die Kreuzungen von 2019 jetzt fortlaufend...

    So ist es, sonst würde das komplette Chaos ausbrechen! Man kann es später korrigieren anhand vieler Samen da viele von hier sind von Leuten aus der AG. Frage ist: ISt das wirklich notwendig? Das einzige was sich ändern würde an der ganzen Schreibweise stat CHK2019.0001 würde dann stehen CHK2018.0001. Das gleiche Problem hätte ich dann auch mit den Ausaaten von 2018. Da könnte es schnell zu Verwechselungen kommen. Sehe den Fehler, denke aber das wichtigste bei mir jetzt gerade ist dass man weiss was ich gekreuzt habe! 2018 konnte ich noch nichts spenden. Von diesem Jahr ist ja der Fehler korrigiert. Hoffe das ist dann für alle in Ordnung?