• Das wird meine Spende sein für die AG

    Ist das erste Mal für mich und hoffe dass der eine oder andere vielleicht interessiert ist an meinen Kreuzungen

    CHK20/6 PAGA x TMG 08/04

    CHK20/8 SSA2011.15 x Anette Liske

    CHK20/9 TH MEX 33 Indio Magic X Flying Saucer

    CHK20/10 Anette Liske x RL2008.2143.09.9

    CHK20/12 Liskes Feuerzauber X Flying Saucer

    CHK20/14 MF 2011.0067 x Anette Liske

    CHK20/40 EH Heidefeuer x TMG 08/04

    CHK20/45 3204 x Fl. Saucer

    CHK20/54 TH 1546 x EDH 2010.449

    CHK20/55 EH Helfire x EDH 2010.449

    CHK20/56 5459 x EH Helfire

    CHK20/57 EH UK1 x EH Helfire

  • Hallo Christian,


    bitte ändere TMG 08/04 in TMG.2008.0004 um.


    Du hast da wirklich interessante Kreuzungen gemacht, v.a. die mit der Hellfire mag ich :)


    Wenn möglich hätte ich gerne ein paar Samen von der Kreuzung


    CHK20/57 EH UK1 x EH Helfire


    Hast du nähere Angaben zu der EH UK 1 ? Die gefällt mir sehr gut.


    Und kannst du vielleicht noch etwas zur 5A 5469 sagen ? Die Blüten haben irgendwie etwas lobiviges finde ich. Wie sieht denn da der Körper aus ?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Christian

    wußte gar nicht, dass du deiner Zeit voraus bist, aktuell, glaube ich, haben wir 2019.

    Bitte die Kreuzungsnummern im festgelgten Format schreiben, z.B:

    CHK.2019.0001, wäre sehr hilfreich.

    bei der .0055 sind entweder im Text oder im Bild die Partner verdreht.

    Im ersten und 5ten Bild hat du für PAGA und Feuerzauber das gleiche Bild verwendet, eines muss falsch sein

  • Hallo Thomas leider habe ich sie nicht daher habe ich sie EH UK1 für unbekannt

    Ja das kann schon sein habe aber richtig gekreuzt habe es zum ersten Mal gemacht. ICh sähe erst 2020 aus daher habe sie so stehen. habe alle meine Kreuzungen für 2020 so nummeriert. Das war ne Menge Arbeit ich kann gerne die Paga reinsetzen ansonsten bleibt alles so wie es ist. Falls es nicht gut genug ist behalte ich halt die Samen und spende gerne nächstes Jahr ich habe Tage und etliche Stunden gebraucht und das fummel ich nicht mehr um

  • Hallo Thomas ich wollte gerade in den internen Bereich reingehen aber ich weiss den Benutzernamen nicht. Mein PW hab ich aufgeschrieben. Ist der Benutzername CHK`? Müsste eine Aussaat von 2017 sein. Ja ich ändere es um 2008.0004

  • habs geschafft 5459 waren die ersten Samen die ich aus der AG bekommen habe 5459AG 1601 FW.1 Ø 14.5 cm, gelb xunbekanntF. WirzFW.2015.123 :-)

  • Hallo Christian, bin nichts begeistert davon, wenn du unser mühsam und mit viel Diskussionen erarbeitet System der Kreuzungsnummern unterläufst. Das verwirrt nur und führt letztlich nur zu Chaos. Das System wurde aus sehr gutem Grund eingeführt.

  • Hallo Christian,

    in der Zuchtnummer muss aber eben das Zuchtjahr angegeben werden und nicht das Aussaatjahr. Es stiftet ziemlich Verwirrung, wenn du als einziger Züchter das anders machst. Darum gibt es ja eine einheitliche Schreibweise. Was meinst Du was es für ein Chaos gäbe wenn jeder sein eigenes System aufstellt.;)

  • Hallo Christian,

    in der Zuchtnummer muss aber eben das Zuchtjahr angegeben werden und nicht das Aussaatjahr. Es stiftet ziemlich Verwirrung, wenn du als einziger Züchter das anders machst. Darum gibt es ja eine einheitliche Schreibweise. Was meinst Du was es für ein Chaos gäbe wenn jeder sein eigenes System aufstellt.;)

    ist ok,verstehe ich gut und ihr habt auch Recht. Dann lass ich das mit dem Spenden. Falls jemand, etwas haben möchte von den Samen. Bitte ne kurze mail und ich bring jedem der etwas haben möchte mit!

  • Hallo Christian, bin nichts begeistert davon, wenn du unser mühsam und mit viel Diskussionen erarbeitet System der Kreuzungsnummern unterläufst. Das verwirrt nur und führt letztlich nur zu Chaos. Das System wurde aus sehr gutem Grund eingeführt.

    Das verstehe ich sehr gut und ziehe meine Spende hiermit zurück, falls jemand etwas haben möchte, bitte eine kurze Mail und bringe die Samen dann mit. Was damit passiert, ist nicht so wichtig für mich. In meinem System schreib ich das Jahr drauf in dem sie ausgesäht werden und das wird Januar 2020 sein. Ich hoffe das ist ok für dich Siegfried?

  • In meinem System schreib ich das Jahr drauf in dem sie ausgesäht werden

    Es geht nicht um mich und es geht nicht darum, ob du Samen spendest oder nicht. Es geht darum, dass mit den Kreuzungsnummern nicht jeder sein eigenes System hat. Das hatten wir schon und es hat nur zur Verwirrung geführt. Warum verwendest du nicht unser eingeführtes und bestens bewährte System? ;(

  • Christian, genau das ist aber der springende Punkt: Es muss einheitlich gemacht werden, damit sich alle auskennen. Wenn du die Samen jetzt trotzdem unter einem anderen Zuchtjahr weitergibst als die Kreuzungen nun mal gemacht wurden, ändert das doch nichts. Da bringt's auch nichts, die Spende an die Samenverteilung zurückzuziehen - du bringst sie trotzdem falsch in Umlauf!

  • Das verstehe ich sehr gut und ziehe meine Spende hiermit zurück...

    Würde ich nicht machen. Überleg mal, Du kannst ja eh nur eine Handvoll Kreuzungen spenden. Gemessen an Deiner bereits geleisteten Arbeit mit den Kreuzungen, Samenreinigung, Fotocollagen hier im Thema erstellen und hochladen etc. ist es echt keine tagesfüllende Aufgabe, ein paar Zahlen zu ändern.


    Kucke: CHK20/9 TH MEX 33 Indio Magic X Flying Saucer


    >>> CHK.2019.0009 TH MEX 33 Indio Magic X Flying Saucer. Waren jetzt keine 30 Sekunden. *zauber*


    Gib Dich 'n Ruck. Arbeitsgemeinschaft. Und echt praktisch, "das Zeug" nicht nur alleine aussäen zu müssen...


    Viel Gruß.

    :cool:

  • Tim du hast ja Recht, und für mich war das echt ne Menge Arbeit da ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne. HAbe Tage gebracht bis ich das Programm Fotocolur gefunden hatte und damit zurecht kam! Dann habe ich die Pflanze TMG 08/04 gekreuzt. Ich kann ja nur das aufschreiben was auf dem Schild steht! da stand halt nicht 2008/0004. Ich habe gemerkt dass jedes MAl wenn ich irgend etwas poste falsch ist. Dann lasse ich es doch besser! Ich weiss auch nicht warum die Jahreszahl 19 ist wenn ich 2020 aussähe?:/:/:/ Ich habe kein Exel. In einer halben Stunde habe ich Microsoft office und dann korriere ich dass. Ich werde nicht spenden, weil irgendeiner findet sicher ein Haar in der Suppe und das ist mir ehrlich gesagt zu stressig. Wenn man 100 Kreuzungen hat und manchmal dauert es sicher ne Minute oder mehr dann sind es schon wieder 2 Stunden! Ich habe wirklich lange gebraucht und bin nervlich echt am Ende gewesen. Habe auch gerade 500Euro investiert für Software Etiketten und label damit das ordentlich ist und sehe nun was hier kommt. Kakteen sind mein Hobby und sollte mich nicht nervlich fertigmachen wegen einer Jahreszahl. Wie gesagt, ich verstehe nicht warum 19 drauf stehen muss wenn ich sie 20 aussähe. Werde es machen. Jeder der Samen haben möchte kann sich gerne melden und er bekommt die richtigen Kreuzungen und mit der richtigen jahreszahl19 aber spenden neee ist mir zu stressig. Lieben Gruss :-)