• Der Sommer neigt sich dem Ende zu und muss Vorbereitungen treffen.

    Möchte mein GWH mit nörpelfolie überziehen

    Frage 1. Welche ist gut und wo kauft man sie?


    Frage 2. Hat jemand eine idee wie man sie am besten befestigt?

    Sie kommt aussen um das GWH da ich dann sicher bin dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.


    Bestimmt hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit diesen Sachen 😊


    Lieben Gruß an alle und freu mich schon auf Regensburg

  • Hier

    http://www.polypoint-kunststoffe.de/lupofolien.php

    die Letzte.Die hält bei mir jetzt schon 7 Jahre. Wichtig ist aber ein gutes Klebeband. Das Allwetter-Klebeband von 3M z.B. ist dafür nicht geeignet.

    Befestigung: Unten rundum 30 cm überstehen lassen und auf die Überstände schwere Steine oder Platten legen.

  • Hallo Christian!

    Ich hatte 12 Jahre über den Winter die Noppenfolie über dem GWH, zuerst geklebt, bis uns ein Sturm am Heilig Abend das ganze Haus ausgepackt hat, die letzten Jahre wurde mit breiten Spanngurten am Wetterschenkel fixiert, auf dem Wetterschenkel Kantholz, damit alles schön glatt anlag. Nachteil - keine gute Lüftungsmöglichkeit, wenn sehr warme Tage sind.

    Jetzt habe ich ein Hagelschutzgerüst drüber und das ginge ohnehin nicht mehr - die Kakteen haben die bessere Lichtausbeute offensichtlich auch genossen.

    Liebe Grüße

    Jutta

  • Hallo Christian,


    Ich denke nicht das der Aufwand sich lohnt mit einer Noppenfolie .

    Anschaffung ist nicht gerade billig , hoher Zeitaufwand beim befestigen , hällt ja auch nicht ewig...

    Da zahle ich lieber beim Strom etwas mehr und habe weniger Stress und Sorgen das mir der Wind das GWH wieder auspackt ..

    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, danke für deinen Beitrag.


    Es kommt immer mal Feuchtigkeit in mein GWH und da habe ich Angst vor!

    Mit der Nörpelfolie ist es 100% dicht und dann ist alles ganz trocken.

    Stimmt schon ist teuer. Aber ich denke dass ich ohne Heizung auskomme.

    Besorge mir aber eine. Hast du einen guten Tipp für mich?


    LG christian

  • Hallo Christian!

    Ich hatte 12 Jahre über den Winter die Noppenfolie über dem GWH, zuerst geklebt, bis uns ein Sturm am Heilig Abend das ganze Haus ausgepackt hat, die letzten Jahre wurde mit breiten Spanngurten am Wetterschenkel fixiert, auf dem Wetterschenkel Kantholz, damit alles schön glatt anlag. Nachteil - keine gute Lüftungsmöglichkeit, wenn sehr warme Tage sind.

    Jetzt habe ich ein Hagelschutzgerüst drüber und das ginge ohnehin nicht mehr - die Kakteen haben die bessere Lichtausbeute offensichtlich auch genossen.

    Liebe Grüße

    Jutta

    Danke für den Tipp mit dem fixieren. Mein Handwerker kommt nächste Woche und schaut dass er alles dicht bekommt. Die Luftfeuchtigkeit macht mir am meisten Sorgen. Da weiss ich mir keinen Rat ausser Nörpelfolie übers GWH und alles ist trocken.


    Bin da noch sehr unsicher und unerfahren

  • Ich habe 2 Bio Green Phoenix im GWH , außerdem noch einen Luftentfeuchter...

    Kondenswasser wird es betimmt an manchen Metalteilen geben wegen den Temperaturunterschied von innen nach aussen.

    Der Luftentfeuchter ist elektrisch oder stellst du da die kleinen Kästchen mit den Steinen/Pulver? Mir kommt gerade die idee dass ich nur an den Teil Nörpelfolie drauf mache wo es undicht wirkt?!! hmmm

  • Denke jetzt um und entscheide mich wohl für eure Lösung, vielleicht mache ich am Ende des GWHs wo es undicht ist Folie drüber. 70% ist das nicht zu hoch Peter? wo liegt die Grenze und weisst du zufällig wie die perfekte Luftfeuchtigkeit ist im Winter?



    L G christian

  • Hallo Christian ,


    Ich verwende Noppenfolie nur innen an der Decke des Gewächshauses. Soll weniger der Wärmeisolierung dienen sondern verhindern das Kondenswasser oder bei starkem Regen durch die nie 100% dichten Dachfenster eindringendes Regenwasser auf die Kakteen tropft.

    Hab das hier als Set mit den Halterungen gekauft :

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Hält sicher ein paar Jahre , ist in weniger als 1 Stunde angebracht und Wind ist auch kein Thema.


    Wegen Heizkosten bringt das sicher nix , aber ich hatte die letzten zwei Jahre mit einer Bio Green Phoenix und Thermostat auf +6°C eingestellt nur zwischen 250-300 kWh Verbrauch.

    Kondensat vermeide ich durch den Dauerbetrieb von 3 PC-Ventilatoren mit 20 cm Durchmesser die mit einer Autobatterie versorgt werden , diese wird wiederum mit einem 100 Watt Solarpanel aufgeladen.


    So bleiben die Kakteen über Winter trocken und der Aufwand ist sehr gering.

    Ohne die Noppenfolie hatte ich vorher schon Verluste weil immer an den gleichen Stellen Wasser auf einzelne Töpfe tropfte , jetzt passiert nichts mehr.


    Schöne Grüße ,

    Peter

  • Die Noppenfolie bringt schon Einiges. An einer Stelle am Dach war ein Spalt in der Folie, dort schmolz der Schnee sofort weg. Ansonsten bleibt der Schnee liegen und rutscht mit der Zeit ab.

    Mit der Zeit kriecht Wasser in die Noppenfolie und mindert so etwas die Isolationswirkung, ist aber insgesamt nicht schlimm.

    Ich habe für meine beiden Winter-Gewächshäuser komplette Hauben aus Noppenfolie. Die Türen kann man noch öffnen, aber die Dachfenster sind überdeckt. Im Frühjahr muss man also über die Türen lüften. Die Folienhauben werden im Herbst drübergezogen und im Frühjahr kommen sie wieder runter und werden trocken eingelagert.

  • danke für den input denke ich werde nur etwas über das Dach ziehen da Wärme ja nach oben geht so habe ich es dicht und isoliert dabei auch. Zum anderen bleibt genug Licht da ja nur das Dach mit Folie überzogen wird. So sieht es gerade aus hmm.

    Werde sicher noch oft nachdenken was ich bis dahin machen werde.


    Danke allen für die guten Infos

  • Hallo Christian,


    ich räume die Pflanzen von meinem zweiten Gewächshaus mit in das andere Gewächshaus, so dass ich nur ein Gewächshaus im Winter beheizen muss. Das Gewächshaus wird immer in Noppenfolie verpackt. Belüftung dann nur über die Tür möglich, falls mal im Frühjahr notwendig. Das Ver- und Entpacken mit der Noppenfolie ist eigentlich nicht so ein Riesenakt, aber Lust dazu habe ich auch nie. Habe Befestigungselemente ans GWH geklebt, die es auch zu kaufen gibt. Kannst mir ja mal eine PN schreiben, wenn du mehr Infos brauchst.

  • danke für den input denke ich werde nur etwas über das Dach ziehen da Wärme ja nach oben geht so habe ich es dicht und isoliert dabei auch. Zum anderen bleibt genug Licht da ja nur das Dach mit Folie überzogen wird. So sieht es gerade aus hmm.

    Dann kannst du auch gleich die Folie auf dem Dach weglassen, wenn die Wärme sowieso über die Wände entweicht. Wie willst du die Folie denn befestigen? Entweder richtig oder gar nicht. Ein Kondom bedeckt ja auch das ganze "Gewächshaus" und nicht nur das "Dach".