eine TH Papagei, die wohl keine ist....

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Jahren eine dünne, sehr schlanke, mittlerweile ca. 60cm hohe Hybride,

    die ich unter dem Namen "Papagei" führe.


    Dies ist wohl falsch, da ich nun einen weißen "Papagei" bekommen habe, der in Pflanze

    und Blüte völlig anders aussieht als meine Pflanze.


    Wer kann mir sagen, was ich hier habe.....?

    VIELEN DANK schon mal für eure Mithilfe!

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Siegfried,


    Danke für Dein Photo! - GENAU so wie Dein TH auf Deinem Bild sieht nämlich auch nun mein neuer "weißer" Papagei aus.


    Im Durchmesser ist aber mein alter TH bei ca. 60cm Höhe nicht einmal halb so dick und hat eben diese braunen

    (für den schmalen Durchmesser gesehen) eben langen Dornen von unten bis oben...


    Hier nochmal ein Bild von 2017, wo man schön die Bedornung zum schmalen Durchmesser sieht.


    Daher mein Verdacht... dies ist doch kein Papagei...

    Gruß

    Rainer

  • Das ist ganz sicher die HWH Papagei.

    Meine sah genau so aus und sie war eine reine Zicke. Geblüht hat sie bei mir

    nie war nur ellenlang mit einer schlechten Körperform. Einfach nicht passend

    zu meiner Kakteenwelt. Ich glaube sie war die Erste große Kaktee die ich

    in die Tonne befördert hatte.

  • Hallo Tim,


    Vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Ja, dies ist die Pflanze von Dir aus dem November 2016. Leider habe ich kein Schild mehr, ging wohl irgendwann verloren.

    Welche Eltern hat denn diese HWH Papagei ?


    In meinen Aufzeichnungen finde ich folgenden Text zu dieser Hybride:


    Vor mehr als 30 Jahren unternahm Herr Kornely einen Besuch in eine ehemalige Kakteengärtnerei in Bad Kreuznach. Wie immer auf der Suche nach Hybriden viel ihm nach einiger Zeit eine Pflanze auf, die seiner Meinung nach auf jeden Fall eine Hybride sein mußte. Da es zu dieser Zeit noch nicht Standard war, daß Kakteengärtnereien Hybriden anboten, nahm er die Pflanze, nicht ahnend welche Blüte sich daraus entwickeln sollte, kurzerhand mit. Nach den ersten Blüten erhielt sie von ihm den Namen Papagei. Er äußerte sich einmal, daß es sich möglicherweise um eine Thelegonus-Hybride handeln könnte...

    Die Erstblüten an kleinen Pflanzen dieser Hybride sind ab und zu einfache weiße Blüten. Die Blüten danach sind dann aber konstant.

    Die Hybride Papagei ist eine sehr blühwillige Hybride die auch mehrmals in der Saison blüht.


    Ist dies "Nonsens" oder ist hier was dran....?


    Hallo Hardy,

    bei mir blüht sie seit 2018 einmal im Jahr 1-2 Blüten. (siehe Bilder oben).

    Sie wächst und wächst und man muss sie sehr stützen da sie oben immer breiter wird....

    Mittlerweile hatte sie mal einen Sonnenbrand oben am Scheitel und nun wachsen 2 Triebe parallel weiter....


    Gruß

    Rainer

  • Moin,

    das ist bestimmt kein Nonsens, dazu war Herr Kornely viel zu versiert. Aber seine Ausführungen betreffen sehr wahrscheinlich die Trichocereus-Hybride 'Papagei'. Er ging vermutlich davon aus, dass die "Segmentierungen" der Rippen eine Verwandschaft zu Trichocereus thelegonus anschaulicht.


    Hier ein Bild von Trichocereus.net, an dem man das vielleicht besser versteht. Etwas Ähnliches findest Du bei der 'Theleflora'. Warum die 'Papagei' andererseits so kurze Dornen hat, bleibt mehr oder weniger Spekulation. Die Eltern der gleichnamigen Hildewintera-Hybride sind mir nicht bekannt, bei ihrer nadeligen Bedornung sehe ich aber, wie so oft, eine Tr. vasquezii-Beteiligung, ist jedoch auch nur ein halblauter Gedanke meinerseits.


    :cwm71:

  • Hallo Leute, das hier ist die Trichocereus Hybride Papagei. Ich denke Herr Kornely könnte da sehr gut Recht haben mit dem Verdacht dass Trichocereus thelegonus involviert war. Ich hatte jedenfalls versehentlich ein oder zwei verschiedene Hybriden mit dem Namen Papagei gekauft bevor ich endlich die Trichocereus Hybride bekommen hatte die ich wollte. :D Da die Hybriden aus verschiedenen Gattungen sind ist das auch von den Bestimmungen einigermaßen korrekt. Ist halt nur verwirrend.


  • Hallo Tim, Hallo Jürgen,


    jetzt sind alle "Klarheiten" beseitigt; VIELEN DANK für die schnelle und

    fachgerechte Klärung. Dann kann ich meinen Text (s.o.) gleich zur neuen TH Papagei zuordnen.

    Schade, das man die Eltern der HWH Papagei nicht kennt....


    Letzte Frage: Kann es sein, das es eine rein weiss blühende TH Papagei und eine farbliche Variante

    gibt oder gibt es bei der HWH Papagei zwei Variationen bei den Blütenfarben?

    Uli Brunner hat mal Bilder einer farblichen Variante veröffentlicht. (Kann dieses Bild gerne per Mail versenden)

    vielen Dank für die rege Anteilnahme

    Gruß Rainer

  • Hallo Alessandra,


    Danke für Deine beiden Link Hinweise - sind beide sehr informativ in diesem Zusammenhang!

    Ebenso beantworten sie meine Frage nach den so unterschiedlich ausfallenden Blütenfarben.

    Was die Diskussion zu den Eltern der HWH Papagei betrifft wird wohl zum Einen die HWH Butterfly

    beteiligt sein und zum anderen.....


    Hier erlaube ich mir ein Zitat von H.Kellner vom 27.Mai 2014 aus diesem Forum:

    (Vielleicht hilft dies als Denkanstoß für die Fachleute hierzu )


    " ... diese sogenannte HWH (Papagei - Ergänzung von mir) ist eine Akersia - Hybride !
    Siehe " PINK LADY" und ähnliche Hybriden von Dr. I. Buchmann.

    H. Kellner"


    Gruß

    Rainer