Vulcatec Premium bim und Kakteensubstrat Premium

  • Brauche mal wieder Rat.


    Mein Vorrat an Bims geht zuneige.

    Letztes Mal hatte ich ein Bigbag Bims gekauft.

    Bin sehr zufrieden.

    Bei Kakteesubstrat Premium kann ich sehen dass da Zeolith mit drin ist sonst ist wohl kein Unterschied

    Ist das besser?

    Kakteen die ich von Wessner gekauft habe sind meistens in einem Bims Zeolith Gemisch!

    Was mich bei der Kakteenerde stutzig macht ist, dass es sehr fein ist und nicht grob. 1-5mm

    Bims Premium liegt bei 3-8mm. Denke mal das ist besser bei grösseren Pflanzen, oder?



    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern.


    LG aus den kalten finsteren Norden

  • Soviel Zeolith, wie in deren Premium-Substrat enthalten ist, kannst Du das ruhig mit deren Bims mischen. Dann hast Du zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe: einen aureichenden Zeolith-Anteil (5-10% sind völlig ok) und gleichzeit etwas gröberes Substrat, das sich auch noch für kleinere Pflanzen gut eignet. Und gleich zwei BigBags und damit doppelt so lange Vorrat. (Bist Du in der Massenproduktion angekommen oder rauchst Du dat Zeuch heimlich??)


    Grüße, Nordmann!

    :cool:

  • Hallo Tim,

    Hatte mal ne sammlung von Frau bürger gekauft.

    Standen alle in 16 und 14 töpfe da ist ne menge drauf gegangen.

    Rest hat ein Freund bekommen.

    Der kauft oft bei ebay, ist interessiert von wem der alles Pflanzen bekommt1😉 Er zeigt mir immer die absender

    Beim karl kauft er aber nie mehr2😂

    Zurück zum Thema hab wirklich nix mehr.

    So wie es aussieht werde ich wohl nicht mit Kakteen aufhören 🥶

    Säcke sind zu teuer und mit 1 oder 2 big bag hab ich 8 bis 10 jahre Ruhe.



    Gruss aus dem total verregneten norden